Festplatten nach einiger Zeit weg

doni-25s

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen einen mysteriösen Fehler.
Mittlerweile tritt der Fehler immer häufiger auf und bin ratlos woran das liegen könnte.

Ab und zu passiert es das nach einer gewissen Zeit während dem Betrieb meines PCs die Festplatten aus dem Explorer verschwinden und somit auch nicht mehr erreichbar sind. Daher starten dann auch keine Anwendungen mehr und bereits geöffnete Anwendungen reagieren nicht.
Wenn ich das Partitionsmenü öffne sind aber alles Festplatten da.

Das einzige was in dem Moment nur noch hilft ist ein Neustart des PCs. Nach einem Neustart sind die Festplatten wieder da und ich kann wieder ganz normal damit arbeiten. Hat jemand schonmal so einen Fehler gehabt? Und hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Hier nochmal zwei Bilder zur verdäutlichung.
 

Anhänge

  • festplatten da.png
    festplatten da.png
    3,7 KB · Aufrufe: 77
  • Festplatten weg.png
    Festplatten weg.png
    6,5 KB · Aufrufe: 70
Liste doch mal bitte deine komplette Hardware auf.
 
Überprüfe die Kabelverbindungen.
Und lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste den Screenshot von jeder Platte.
 
Also zumindest C muss ja da sein sonst läuft Windows nicht. Mal zurückgesetzt?
 
Wenn die Laufwerke "weg" sind: Was sagt der Gerätemanager? Was sagt die Datenträgerverwaltung?

Alleine, dass Windows noch läuft, spricht ja nicht dafür, dass die Geräte wirklich weg sind.

Warum wurde hier eigentlich nachbearbeitet?
1710254468423.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und CoMo
wahli schrieb:
Überprüfe die Kabelverbindungen.
Und lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste den Screenshot von jeder Platte.
Kabel sind soweit in Ordnung.
Hier die Screenshots:
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Wenn die Laufwerke "weg" sind: Was sagt der Gerätemanager? Was sagt die Datenträgerverwaltung?

Alleine, dass Windows noch läuft, spricht ja nicht dafür, dass die Geräte wirklich weg sind.

Warum wurde hier eigentlich nachbearbeitet?
Anhang anzeigen 1464132
An sich läuft Windows auch soweit. Nur Programme starten nicht mehr oder hängen sich auf.
Gerätermanager und co sagen das die Festplatten auch da sind. Nur beim Explorer sind die weg.

Wegen dem Screenshot: Das dient ja nur zur veranschaulichung was ich meine. Kann ja kein screenshot von machen da die Programme ja nicht starten oder reagieren. Genauso kann ich den Screenshot ja auch nicht abspeichern.
Ergänzung ()

Ice_Dundee schrieb:
Liste doch mal bitte deine komplette Hardware auf.
Ok wenn es hilft:

CPU: i9 9900k, GPU: Zotac Nvidia Geforce RTX 2070s, RAM:
16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit, Mainboard: asus Rog Strix Z390-E Gaming, Festplatten: 480GB Corsair Force Series MP510 M.2, 3x Intenso SSD, Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold, Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Also zumindest C muss ja da sein sonst läuft Windows nicht. Mal zurückgesetzt?
Letztes Jahr mal zurück gesetzt da Mainboard in die Knie ging. Danach ging alles wie gewohnt. Erst seit Januar hab ich diese Probleme. windows läuft auch an sich. Man kann halt nur keine Anwendungen mehr öffnen. Und alles was im Arbeitsspeicher ist funktioniert auch. Kann auch mit Personen im Discord reden ohne Probleme solange die Anwendung schon vor dem verschwinden der Festplatten geöffnet war.
 

Anhänge

  • festplatte1.png
    festplatte1.png
    64,7 KB · Aufrufe: 72
  • festplatte2.png
    festplatte2.png
    100,7 KB · Aufrufe: 73
  • festplatte3.png
    festplatte3.png
    100,4 KB · Aufrufe: 71
  • festplatte4.png
    festplatte4.png
    99,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sache mit dem veränderten Screenshot ist sehr seltsam...

Bitte mal alle Kabel zu den drei Intenso-Platten aus- und wieder einstecken. Intenso hat jetzt nicht den besten Ruf, aber laut den Screenshots, sollten die in Ordnung sein.
Was sagt die Datenträgerverwaltung?
Was sagt die Zuverlässigkeitsanzeige?
Evtl. findest du in der Ereignisanzeige (Windows-Protokolle -> System) irgendwelche Hinweise, was da passiert sein könnte.

Falls du nichts finden kannst, würde ich mal alle Intenso-SSDs abstecken und ohne diese den Rechner betreiben.
 
...Kauf einfach keine Intenso Laufwerke mehr...
Nur mal als gut gemeinter Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, BarBaer und tollertyp
wahli schrieb:
Ja, die Sache mit dem veränderten Screenshot ist sehr seltsam...

Bitte mal alle Kabel zu den drei Intenso-Platten aus- und wieder einstecken. Intenso hat jetzt nicht den besten Ruf, aber laut den Screenshots, sollten die in Ordnung sein.
Was sagt die Datenträgerverwaltung?
Was sagt die Zuverlässigkeitsanzeige?
Evtl. findest du in der Ereignisanzeige (Windows-Protokolle -> System) irgendwelche Hinweise, was da passiert sein könnte.

Falls du nichts finden kannst, würde ich mal alle Intenso-SSDs abstecken und ohne diese den Rechner betreiben.
Soweit ich mir erinnern kann waren die noch in der datenträgerverwaltung aufgelistet. Muss ich aber nochmal nachschauen wenn die festplatten wieder verschwinden.
Zuverlässigkeitsüberwachung zeigt keine Probleme.
Die Ereignisdanzeige wirft folgende Warnung merhmals aus. Hat das was mit den Festplatten zu tun?

Hab die Festplatten mal neu angestekt. Aber die integrierte M.2 wird ja auch nicht aufgelistet. Also kann es ja eigentlich nicht an den Intenso Platten liegen oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-12 162556.png
    Screenshot 2024-03-12 162556.png
    8,9 KB · Aufrufe: 67
doni-25s schrieb:
Hab die Festplatten mal neu angestekt. Aber die integrierte M.2 wird ja auch nicht aufgelistet. Also kann es ja eigentlich nicht an den Intenso Platten liegen oder?
Ein Wackelkontakt könnte den kompletten Controller/Treiber für Festplatten lahmlegen.

Wenn die Platten noch in der Datenträgerverwaltung sind, solltest du versuchen, Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.

Bitte beim Screenshot der Ereignisanzeige auch die unteren Felder mitnehmen. Da stehen dann so wichtige Sachen wie Quelle oder Ereignis-ID.
 
wahli schrieb:
Ein Wackelkontakt könnte den kompletten Controller/Treiber für Festplatten lahmlegen.

Wenn die Platten noch in der Datenträgerverwaltung sind, solltest du versuchen, Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
Laufwerkbuchstaben werden ja angezeigt. Hab gerade mal Kumpel gefragt. Der war zu dem Zeitpunkt mit dabei als wir nachgeschaut haben. Der meint auch das die in der Datenträgerverwaltung vorhanden waren und einen Buchstaben hatten. Vielleicht liegt es ja wirklich an einem Wackelkontakt. Vielleicht hab ich es ja damit behoben. Muss man mal abwarten. Was ist eigentlich mit der Ereignisanzeige? Sagt der Screenshot irgendwas aus? Oder ist das was anderes?
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.png
    datenträgerverwaltung.png
    55 KB · Aufrufe: 45
wahli schrieb:
Ein Wackelkontakt könnte den kompletten Controller/Treiber für Festplatten lahmlegen.

Wenn die Platten noch in der Datenträgerverwaltung sind, solltest du versuchen, Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.

Bitte beim Screenshot der Ereignisanzeige auch die unteren Felder mitnehmen. Da stehen dann so wichtige Sachen wie Quelle oder Ereignis-ID.
Oh habe den letzten Satz übersehen. hier der ganze screenshot:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-12 172854.png
    Screenshot 2024-03-12 172854.png
    80,5 KB · Aufrufe: 41
Mach das Bios-Update und danach:
Installiere mal die neuesten Chipsatztreiber. Schau dir mal das hier an --> klick
 
wuselsurfer schrieb:
Da gibt es viele neue Versionen.
Du kannst gleich die 2004 nehmen:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z390-e-gaming-model/helpdesk_bios/

Auf einen USB-Stick laden, Neustart, UEFI öffnen (DEL) und mit EZ-Flash 3 das neue BIOS auf dem Stick suchen und installieren.
Steht im Handbuch
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z390-e-gaming-model/helpdesk_manual/
Seite 3-28ff.
Ich hab jetzt mal die Bios version aktualisiert, erst auf die neueste Version (2101) und danach auf die 2004.
Der Grund warum ich dann auf 2004 zurück gegangen bin war das dass Bios in den Safe Mode gegangen ist. Ich dachte das diese Bios Version einen fehler hat und hab dann einfach mal die 2004 ausprobiert. Leider habe ich da das selbe Problem. Ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert und festgestellt das die Ram Frequenz das Problem ist. Ich kann diese nicht mehr auf 3600 machen da ich sonst in den safe mode gehe. Stelle ich es allerdings auf Auto kann ich in Windows booten. Woran kann das liegen? Vor dem Bios update hat es auch funktioniert.

Vergiss was ich gesagt habe. hatte vergessen XMP zu aktivieren :D
Aber hab das Bios jetzt mal auf 2004 aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben