Festplatten beim Systemstart zeitverzögert einschalten

me_ver_1.0

Lieutenant
Was muss gegeben sein damit nicht alle (SATA) Festplatten gleichzeitig anlaufen beim Systemstart?

Braucht es für diese Funktion eine bestimmte Kontroler-Karte?
Geht es auch mit üblichen Desktop Mainboards?
Was hat Pin 11 im SATA-Stomkabel damit zu tun?
Gibt es Festplatten die dafür extra einen Jumper haben?
Was ist die kostengünstige Lösung 8 SATA Laufwerke beim Systemstart nacheinander starten zu lassen?

Bis jetzt hab diese delay start funktion nur bei SAS-Controller gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Jeder SAS Kontroller oder nur bestimmte?
Bei Geizhals gibt es keinen "Staggered Spin up" Filter.

SAS Controller bringt dir nix da du SATA Platten hast.
Schreib doch mal was dein Problem ist.

Normalerweise macht man das, weil das Netzteil nicht damit klarkommt, dass alle Platten gleichzeitig die Stromspitze fürs Hochdrehen ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und JumpingCat
Es gibt meines Wissens zwei Methoden, Platten via staggered spinup zu starten (und sicherlich auch noch proprietäre Varianten in Fertigsystemen). Mit Desktopplatten wirst du da eher kein Glück haben, am Ende hilft nur ausprobieren.

Hab mal ein LLM befragt, hilft als Einstieg in das Thema sicherlich weiter: https://www.perplexity.ai/search/what-is-required-for-staggered-uhWH65TpTvq.tdZsOaPnoQ

Hatte damit vor langer Zeit mal herumprobiert. WD Red an nem onboard Controller ließen sich via "Power Up In Standby" aufwecken. Am SAS Controller via backplane dann wieder keine Chance.

Als mechanische Lösung werf ich mal den Hotplug Support in den Raum und dann aber statt die Platte abstecken, den Strom je Platte schaltbar machen.

Sykehouse schrieb:
Normalerweise macht man das, weil das Netzteil nicht damit klarkommt, dass alle Platten gleichzeitig die Stromspitze fürs Hochdrehen ziehen.
Wenn das Netzteil beim Einschalten den FI/die Sicherung auslöst, liegt das am plötzlichen Laden der Netzteil-Elkos beim Einschalten (z.Bsp. der Steckdosenleiste). Ein Paar Festplatten sind von der Stromaufnahme her dabei völlig irrrelevant.
Es gibt sogenannte "Einschaltstrom-Begrenzer" (siehe in der Bucht oder anderswo). Diese verzoögern die Stromaufnahme der Netzteil-elkos um Millisekunden, sodass der FI-Schutzschalter im Sicherungskasten nicht auslöst. 'Hab ich bei mir im Haus an zwei Rechnern im Betrieb.... Funktioniert täglich Problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
PapaWo schrieb:
Wenn das Netzteil beim Einschalten den FI/die Sicherung auslöst
Darum geht's aber nicht...

Eine HDD, die ca. 10W im Betrieb benötigt, beim Einschalten gerne mal 30+W zieht, bis die Platter ihre Drehzahl erreicht haben. Bei 10+ HDDs kannst du nun dein Netzteil nach dem Einschalt-Peak (über-)dimensionieren oder aber, wenn möglich, die Platten gestaffelt anfahren lassen, damit sich der Leistungsbedarf besser verteilt und ein kleineres Netzteil ausreicht.

Also bei mir haben bisher alle Boards in den letzten 27 Jahren das bei IDE und SATA platten automatisch gemacht... also eine nach der anderen, bin gerade erstaunt, dass das heutzutage ein Thema geworden zu sein scheint.
Allerdings hatte ich auch glaube ne mehr als 3 HDD's gleichzeitig im PC, vielleicht mal selten ne vierte um was zu spiegeln...
Die motoren wurden immer seriel eine nach der anderen angeworfen...

pvcf schrieb:
Die motoren wurden immer seriel eine nach der anderen angeworfen...
normal ist das nicht. ohne besonderes zutun geht alles gleichzeitig an, beim einschalten des PC

es sei denn du meinst im laufenden betrieb da ist es eher normal: die HDDs waren schon im Standby und daraus werden sie dann sequentiell aufgeweckt. weil das programm das auf HDD zugreift, auf antwort der ersten HDD wartet, ehe die weiteren angefragt werden

vielelicht hast du auch einfach unterschiedliche modelle die verschieden lang zum aufdrehen brauchen, wirkt dann so ähnlich. bei 3 HDDs ist es aber auch voll kommen egal eigentlich, das sind probleme für raid arrays mit 8, 16, 24 und mehr HDDs im gleichen system. das alles gleichzeitig anstossen macht ne riesen spitze und diese last kommt im laufenden betrieb sonst nie mehr vor

ich meinte tatsächlich vom Kaltstart wenn alles Maxtorplatten waren.

unterschiedliche modelle die verschieden lang zum aufdrehen brauchen, wirkt dann so ähnlich

könnte natürlich auch sein, da die Maxtorplatten auch unterschiedliche Serien und größen waren. Aber selbst mit Samsungs Spinpoint und WD platten hatte ich immer das absolute sichere Gefühl, dass eine nach der Anderen aufdreht, die letzte auch mal gern erst so nach 5-7 sekunden, wenn die anderen schon "da" waren.

Ich bin gerade sehr erstaunt, dass das andere anders erleben /erlebten. Eventuell betrifft meine Erfahrung auch nur IDE Laufwerke, am Sataport hatte ich dann nicht mehrere HDD's hängen.

das sind probleme für raid arrays mit 8, 16, 24 und mehr HDDs im gleichen system. das alles gleichzeitig anstossen macht ne riesen spitze

ja, verstehe ich. Hab mal chtgpt gefragt, weil das wohl was sein wird, was ohne Halluzinationen an wissen trainiert ist, und die Antwort klingt sehr logisch: Ich hab mich tatsächlich geirrt, es ist, wie du sagtest, wenn dann Modellabhängig.
1757867633389.png

ja und "im protokoll" heisst leider - könnte man machen, wird aber nicht überall unterstützt

man kann das einschalten und... na ja dann bleibt die platte eben aus wenn der Controller sie nicht wecken will. und dann wird es schwierig das wieder rückgängig zu machen. bescheuertes konzept

verzögertes anlaufen fest einzustellen wäre eigentlich meine ideale lösung, muss man jeder platte eben ein anderen delay geben. leider nicht standard. generell gibt es erstaunlich wenig persistente Einstellungen bei HDDs. der Standby Timeout muss auch jedes Mal, neu gesetzt werden weil die Platte ihn sich nicht merkt

wenn Festplatten in einem normalen PC tatsächlich, ohne Zutun, nacheinander anlaufen hätte ich eher noch die Theorie, das das Netzteil eh schon schwächelt und die Platten unfreiwillig nicht anlaufen, weil der Saft gerade nicht reicht. das wäre aber nicht gut

kieleich schrieb:
hätte ich eher noch die Theorie, das das Netzteil eh schon schwächelt und die Platten unfreiwillig nicht anlaufen, weil der Saft gerade nicht reicht. das wäre aber nicht gut

Naja, könnte auch sein, meine Netzteile waren immer auf Kante genäht damals.

Zurück
Oben