Xubuntu 20.04 - plötzlich Blackscreen beim Systemstart

Connsen27

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem HTPC ein Xubuntu 20.04 mit zusätzlicher OpenBox-Session, wo normalerweise direkt ins Kodi gestartet wird. Bis letzten Freitag funktionierte auch alles formidabel. Als am Freitag dann beim RDR 2 spielen mein PS3-Controller gesponnen hat, habe ich habe etwas trouble-shooting gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass, als ich ein USB-Gerät vom Port abzog, der Fernseher plötzlich für einige Sekunden kein Bild mehr zeigte, danach dann aber wieder ganz normal lief und ich auch noch weiter arbeiten bzw. den HTPC nutzen konnte.

Als ich dann den HTPC für eine neue Session abends hochfahren wollte, hatte ich einen Blackscreen nach dem Post. Zunächst hatte ich GRUB2 im Verdacht und habe einen Live-USB-Stick mit Kubuntu 20.04 versucht zu starten, wo es das gleiche Verhalten gab. Er ließ sich nur im safe graphics Modus starten. Es lag also nicht am Bootloader und durch rechtzeitiges Drücken der ESC-Taste ins GRUB2 Auswahlmenü gekommen, wo ich zunächst im Recovery-Mode "resume" auswählte, also den vollen Systemstart, bloß ohne Grafiktreiber, worüber ich auch ins System gekommen bin.

Meine Vermutung ist daher, dass es der XServer irgendwie nicht schafft die Grafikkarte zu initialisieren/adressieren. Ich habe bislang erstmal rudimentär alle Komponenten auf Funktion gecheckt (wird alles erkannt - ja) und anschließend alle relevanten Pakete geupdated. Das hat leider nichts gebracht. Mein nächster Schritt wäre nun, alles nochmal neu aufzusetzen, da ich das aber eigentlich gerne vermeiden würde, wollte ich hier nochmal um Meinungen, Anregungen usw. fragen.

Mein System:

AMD Athlon 3000G
Vega 3 (IGP)
ASRock A320-M itx
8 GB Kingston Value 2400 MHz DDR4-RAM
256 GB S-ATA M.2 SSD

Xubuntu 20.04
 
Nein habe ich nicht, mir sind die möglichen Effekte aber auch nicht ganz klar.

Wann soll ich die Tastenkombinationen denn ausführen und was bringt es? Es wird doch damit eine virtuelle Konsole gestartet oder? Was kann ich dort besser, als auf der Arbeitsoberfläche im System?

Was genau bringt einem der Singleuser Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Booteinstellung „single“ für den Singleuser-Mode brannte schon mal keine Verbesserung.

Als GPU wird nach wie vor nur llvmpipe (also der Software-fallback) angesteuert.
 
Connsen27 schrieb:
Wann soll ich die Tastenkombinationen denn ausführen und was bringt es? Es wird doch damit eine virtuelle Konsole gestartet oder? Was kann ich dort besser, als auf der Arbeitsoberfläche im System?
wenn dein XServer nicht hoch kommt, kanst du in logs schauen und herausfinden warum nicht. Lass ihm zeit zum bootenn und schau dann
 
Also ich habe leider nicht weiter herausbekommen, warum Xubuntu als Renderer nur llvmpipe genommen hat. Ich habe gestern noch herausbekommen, dass es wohl einen acpi-error gab. Heute habe ich den Rechner dann aus dem Wohnzimmer geholt, um am Schreibtisch eine neue BIOS-Version aufzuspielen, habe dazu den HTPC an mein Display angeschlossen, und dort bootete er dann ganz normal mit richtig erkannter Grafik in die KODI-Oberfläche.

Ich habe den Rechner dann heruntergefahren und wieder an den Fernseher angeschlossen und da war ebenfalls alles wieder normal. Sehr komisch. Hat jemand eine Idee, was das jetzt gewesen ist?
 
Zurück
Oben