Festplatten Cache wird nicht aktiviert beim Starten Win 7 x64 alle Updates

tritra0815

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mein Problem besteht darin, dass ich bei jedem Neustarten des PC ( Win 7 x64 Pro ) den Festplatten Cache der Systemplatte physikalische Platte HDD1 aktivieren muss, damit das System nicht an Geschwindigkeit verliert.

Die Updates sind auf dem aktuellen Stand, Windows ist Original !!

An was könnte das liegen, dass immer wieder dieser Cache deaktiviert wird ?

mfg Mathias

Hallo,

grundsätzlich ist es in den meisten Fällen erforderlich,
dein System anzugeben. Also was für ein Board, Betriebssystem, Grafikkarte, HDD, SSD, CPU und Netzteil.
Sonst wird man dir nicht weiterhelfen können.

Gruss vom Joe

@TTJoe:

Jo das bringt aber auch nur bedingt weiter.

Im groben und Ganzen, kann man ganz einfach nur dazu raten die Treiberrei auf den Stand der Dinge zu bringen.

Vorallem bei AMD-Boards die Empfehlung das man den "SMBus" selber machen muss/sollte über den Geräte-Manager.

Das bekommt der Installer nämlich bislang irgendwie nicht wirklich hin, es wir zwar der Treiber entpackt auf "C:\AMD\*.*\*.*", aber er wird nicht installiert leider.

Bei Intel kenn ich mich net aus, möglich ist's aber das es dort eine ähnliche Angelegenheit ist.

Gruss Dennis_50300

@underworldgamer:

Das macht die Fehlersuche etwas schneller, da man da eher weiss was es sein könnte.

Aber eigentlich kann man nicht wirklich sehr viel mehr tun als ich nun beschrieb.

Soweit ich zumindest bisher weiss (Es ist ja nicht so das ich noch garnix an Intel in den Griffeln hatte :D), braucht man bei Intel eigentlich einfach nur die aktuellen Treiber einbügeln und gut isses dann.

Bios/(U)EFI vom Mainboard kann natürlich auch nicht schaden auf dem Stand der Dinge zu halten.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@
underworldgamer:

Du ein Screenshot wäre nett :)

Irgendwelche Dateien herunterladen und dann auch noch entpacken... :rolleyes:

CPU-Z und GPU-Z dürften weitreichend alle Informationen bieten die wir benötigen.

Einfach die "Drucken"-Taste verwenden und Paint von Windows, damit kannst du dann JPG's speichern die du auch hier im Forum hochladen kannst ;)

Gruss Dennis_50300

ok machen wir :)

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 249
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
@underworldgamer:

Bügel mal den 12.10er drüber.

help for underworldgamer.jpg, hier mal ein Screenshot der dir hoffentlich hilft zu verstehen was du genau selber installieren/eingeben musst im Geräte-Manager. (SMBus)
Den richtigen treiber dafür findest du unter "C:\AMD\...", darin muss irgendwo ein Ordner Namens "SMBus" existieren und dort ist auch der passende Treiber drin.

Der richtige sollte in dem Ordner "W764A" oder so sein ;)

Danach guckst mal ob du den "msAhci"-Treiber drin hast oder den AMD.
Wie das genau aussieht kann ich dir leider nicht zeigen weil ich Raid am laufen habe, bei mir sieht es nämlich durch das Raid-0 so aus als hätt ich ein SCSI-Controller verbaut :cool_alt:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Das Fenster ganz Rechts soll dir nur zeigen wie der Windoofs-Standardtreiber heisst, damit du das richtig auswählst um dann da den Treiber aktualisieren zu können.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Dein Bios ist übrigens auf dem Stand der Dinge, hab ich grad mal geprüft.

Jo guck mal ob keiner guckt :)

Sollte ja mittlerweile, alles laufen wie es soll nehm ich an ?

Gruss Dennis_50300

installiert wurde es soweit ohne Fehler doch dieser Fehler ist immer noch das immer das Häkchen nicht aktiviert ist.

lg Mathias

Anhänge

• Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
@underworldgamer:

Es ist zwar normalerweise so das im Bios als externe deklarierte SATA-Anschlüsse genauso Cache aktivieren lassen, allerdings muss das ja nicht mit jedem Bios/(U)EFI so sein... :confused_alt:

Daher schau mal rein was da Phase ist, eventuell ist da der Port als externer deklariert und deswegen schaltet er das immer wieder ab ?

Im Zweifelsfall vielleicht doch mal eine Neuinstallation versuchen mit vorigem Backup vom aktuell laufendem System ?

Gruss Dennis_50300

Ich habs so gelöst:

1.) Neuinstallation ohne SP1
2.) Installation SP1
3.) ATI SMBUS usw. installiert

und siehe das es tut wie es soll :)

Ich glaub eher, dass das Windows Update Probleme oder so gemacht hat :):)

mfg Mathias

Kurios, aber schee das es dann nun doch noch klappt und jetz funktioniert :)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben