Festplatten Crash FAT 12 und TESTDISK

bluethunder83

Cadet 1st Year
Hallo,

ein Freund von mir hatte einen Festplattencrash bevor er zu mir aber kam, las er sich durch paar Foren durch und machte einen Fehler, den ich vor paar Monaten bei euch schonmal gelesen habe, er machte mit fixboot und fixmbr einfach einen neuen startsektor. Natürlich brachte das alles nix. Also kam er zu mir.

Nur weiß ich jetzt nicht wie ich mit Testdisk umgehen soll wegen dem blöden FAT12.
Die Partitionen waren NTFS (er sagt 2 warens). Und bevor ich nun auch noch was falsch mache, schreibe ich lieber hier mein Problem, da mir Fiona schon einmal super geholfén hat.

Mit dem Photorec könnte ich alles sichern was auf der Festplatte mal war, das hab ich schon versucht, falls gar nix mehr gehen sollte. Aber wegen der Partitionsgeschichte will ich nicht aufs grade Wohl drauf rumhacken.

Schöne Grüße

Thunder

PS: Hab noch nen Screenshot mit dem FAT12 Problem rangehängt

Anhänge

• fat12.JPG
    fat12.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hinzugefügt)
Fat12 wird meist bei sehr kleinen Partitionen verwendet und kann eigenlich ignoriert werden. Führe die Diagnose erst einmal zu Ende.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Also erst ab der DeeSearch wurde die NTFS gefunden (zumindest eine) siehe Bild 1.jpg
Aber wenn ich mit P die files auflisten will, kommt, dass das Dateisystem beschädigt wär... siehe Bild 2.jpg

Achja. Bei der Festplatte handelt es sich um einen Klon für eine ältere Platte die mittlerweile defekt ist.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 224
  • 2.JPG
    2.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 185
Das sind also die PIC's nach Deeper Search?

Überprüfe mal den Bootsektor, das geht im Menü Advanced und dann unter Boot, was wird Dir dort angezeigt.

Ansonsten werden Dir wahrscheinlich nur Datenrettungstools wie der Restorer Ultimate helfen. Scanne die Disk mal mit der Demo, kleinere Files bis etwa 256kb kannst Du mit der Demo zum Test mal wieder herstellen um das Ergebnis zu prüfen.

Naja wäre es ne möglichkeit, wenn ich die gefundene NTFS Partition wiederherstllen würde und danach ne chkdsk /r laufen lasse?

Wie gesagt mit dem Photorec findet sich ja alles wieder :confused_alt:

Dann solltest Du mit Photorec erst einmal alles Wichtige sichern, denn es wird ein def. Filesystem angezeigt.

Zurück
Oben