Festplatten Einbaulage ändern

Sancte-Diabolus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
69
Hallo, ich bin dabei mir einen neuen computer zu bestellen und möchte dabei eine meiner alten festplatten weiter nutzen.
Es handelt sich dabei um eine Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II das problem ist bei den Tower meiner wahl http://gh.de/eu/a501470.html werden die festplatten vertikal verbaut bisher war meine festplatte horizontal verbaut. Habe irgendwo (glaube sogar in diesen Forum) gelesen das ein nachträglicher wechsel der festplatten ausrichtung beschädigungen und tod mit sich bringen.

Habe etwas im Internet gesucht und einen anderen forum in welchen 2007 (angeblich) auch die Festplatten Hersteller angeschrieben wurden und die sagen (bei der frage ging es um festplatten mit kühl lager aber die antworten scheinen allgemein zu sein):

Antwort von WD:
Das koennen Sie aendern, unsere Festplatte haben fluid ball bearings, nicht normale Kugellager. Bei normalen Kugellagern geht das nicht, da Sie sich an die Lage "gewoehnt" haben.

Antwort von Hitachi:
Es stimmt nicht das Sie die Festplatte nicht mehr horizontal benutzen koennen wenn Sie eine weile vertikal benutzt worden ist. Sie koennen die Festplatte horizontal formatieren und vertikal benutzen. Kein Problem.

Antwort von Seagate:
Mit alle neuen Festplatte sollten Sie das problem nicht sehen. Der Gleichwichtigter Dreharm Aktuator Entwicklung neuere Festplatten erlaubt, daß sie in praktisch jede mögliche Einbaulage verwendet werden. Das Heißt, Sie können diese Festplatten entweder Senkrecht, oder Wagerecht einbauen, ohne die Leistung oder Dauer des Betriebes zu beeinflussen.

Antwort von Maxtor
um feststelln zu koennen, ob es sich bei Ihrer Platte um eine fluessigkeitsgelagertes oder kugelgelagertes Laufwerk handelt benoetige ich die Modellnummer.
Von einem "Einlaufen" der Lager ist mir allerdings Nichts bekannt.

Ich würde gerne wissen ob jemand erfahrungen besitz (es geht nich einfach nur um die 60€ für eine weitere platte sonder auch um eine einfache datenübertragun zwischen alt und neu computer indem ich die zweitfestplatte übernehme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaueres darüber wissen tue ich leider auch nicht.
Aber es würde halt bei den damaligen lagern beobachtet das es fatal war.

Bei den heutigen soll es gehen, hörte ich schon ganz oft.
Habe selbst eine 500GB Vertikal benutz und ist jetzt in einem Externen Senkrechten gehäuse drin. Wird aber nicht die ganze zeit benutz. Deshalb kann ich nichts genaueres dazu sagen.
 
Das ist von Platte zu Platte verschieden. Der Support kann dir das vielleicht sagen. Mit genauer Modelnummer, etc.

Mach auf jeden Fall ein Backup. Eigentlich sollte es aber möglich sein die Platte auch andersrum zu nutzen.
 
Heutzutage absolut kein Problem mehr...
War nur zu zeiten alter Kugellager ohne Hydrodynamische Schmierung ein problem, da sich die Kugeln hier unterschiedlich abnutzten.
 
möglich ist es, keine frage. aber ich rate dennoch davon ab.

1. können sich die zugriffszeiten erhöhen, da der aktuator mit der schwerkraft arbeiten muss
2. habe ich festgestellt, das eine samsung f3 wie auch eine hitachi mit 1 gb (hab die daten grad nicht ime kopf) die schon ein paar monate vertikal gearbeitet hat im senkrechtem betrieb anfängt zu vibrieren, was sich aufs ganze gehäuse überträgt. trotz entkupplung! vertikal ist sie absolut laufruig. der handtest bestätigt dies.
3. denke ich, das die lebensdauer im vertikalem einbau für den schrittmotor und dessen lagern günstiger ist, da hier das gewicht und die rotationskräfte gleichmäßig verteilt sind, somit auch eine gleichmäißge abnutzung ist. im senkrechtem werden die lager durch die schwerkraft einseitig immer mehr belastet.
4. verteilt sich die temerpartur vertikal stets besser und gleichmäßiger über das gehäuse, als beim senkrechtem einbau. auch wenn die temps eigendlich kein problem darstellen, macht allerdings jedes grad auf die dauer gesehen schon viel aus.
5. können die anschlusskabel probleme machen, vor allem neue kabel oder ältere die schon eine "formung" angenommen haben. da hier die gefahr besteht das sich die kabel leichter lösen können, da zug oben / unten die stecker schnell schräg ankanten lässt und auch schräg rausrutschen können. im vertikalem einbau ist das kaum ein problem.
 
Öm, senkrecht und vertikal sind doch das gleiche. Du meinst bestimmt horizontal wäre günstiger.
 
So günstig ist das horizontale gewerbe jetzt auch nicht ...
 
hihi, was hat das dann mit der Frage zu tun, wenn Du sie die ganze Zeit in der gleichen Lage betrieben hast?
Sorry ich meine ich hatte sie frei hängend Waagerecht im gehäuse und nun seitlich stehend im externen! Besser?
 
mh noch mal um das klar zu stellen was ich meine falls ich begriffe vertauscht habe: (ich liebe paint skizzen ;)) platte 1 ist immer die platte auf der die Betriebssystem partition ist.

Also bisher meinen ein paar es müsste klappen haben aber keine erfahrung damit und meine ich soll den support anrufen (sicher das die diese frage beantworten können?)

MasterWinne scheint (wenn ich es richtig verstanden habe das system welches bei mir "neu" wäre abzulehnen.

Wenn ich mir nicht relativ sichersein kann das es klappt werde ich das gehäuse welchseln mist. Bin beim Gehäuse relativ die ganze zeit relativ unsicher und das NZXT Tempest EVO hat scheinbar eine so schöne kühlung
ps: nein ich schmeiße platte 1 nicht weg die bleibt im alten pc der ist für den notfall noch lauffähig
pps: hoffe ich hab mit den bild nicht gegen regeln verstoßen wenn doch tut es mir leid



edit: Hab mich entschieden es wohl drauf ankommen zu lassen und es wohl auszuprobieren.

Da ich den computer aber frühstens anfang nächster woche bestelle (sollte ich einen praktikumsplatz bekommen werde ich ihn mir wohl erst in 2 monaten bestellen bzw. dann neu zusammenstellen wegen der änderungen) währe es nett wenn jemand der erfahrungen mit festplatten die in den letzten 2 jahren gebaut wurden hat währe es nett wenn er sie mir noch mitteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich kan dir zwar keine Garantie geben, jedoch haben meine Externe Festplatten nie den ahstand einer Fehlfunktion gemacht.

und die liegen und drehen sich regeläsig wie es gerade kommt oder platz hat in meinem Regal... (fals der Komentar kommt, dass sie nicht laufen... doch sie tuen es ;) eigentlich 24/7 da mir momentan das geld für ein anständiges NAS fehlt :P)

Meiner Persöndlichern meinung nach sind Festplatten viel "stabiler" als viele denken.

Du kanst die Platte getrost so einbauen jedoch ist ein Backup vor einer Systemintegration nie verkehrt ;)

Belliger
 
Zurück
Oben