Sancte-Diabolus
Cadet 4th Year
Hallo, ich bin dabei mir einen neuen computer zu bestellen und möchte dabei eine meiner alten festplatten weiter nutzen.
Es handelt sich dabei um eine Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II das problem ist bei den Tower meiner wahl http://gh.de/eu/a501470.html werden die festplatten vertikal verbaut bisher war meine festplatte horizontal verbaut. Habe irgendwo (glaube sogar in diesen Forum) gelesen das ein nachträglicher wechsel der festplatten ausrichtung beschädigungen und tod mit sich bringen.
Habe etwas im Internet gesucht und einen anderen forum in welchen 2007 (angeblich) auch die Festplatten Hersteller angeschrieben wurden und die sagen (bei der frage ging es um festplatten mit kühl lager aber die antworten scheinen allgemein zu sein):
Ich würde gerne wissen ob jemand erfahrungen besitz (es geht nich einfach nur um die 60€ für eine weitere platte sonder auch um eine einfache datenübertragun zwischen alt und neu computer indem ich die zweitfestplatte übernehme)
Es handelt sich dabei um eine Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II das problem ist bei den Tower meiner wahl http://gh.de/eu/a501470.html werden die festplatten vertikal verbaut bisher war meine festplatte horizontal verbaut. Habe irgendwo (glaube sogar in diesen Forum) gelesen das ein nachträglicher wechsel der festplatten ausrichtung beschädigungen und tod mit sich bringen.
Habe etwas im Internet gesucht und einen anderen forum in welchen 2007 (angeblich) auch die Festplatten Hersteller angeschrieben wurden und die sagen (bei der frage ging es um festplatten mit kühl lager aber die antworten scheinen allgemein zu sein):
Antwort von WD:
Das koennen Sie aendern, unsere Festplatte haben fluid ball bearings, nicht normale Kugellager. Bei normalen Kugellagern geht das nicht, da Sie sich an die Lage "gewoehnt" haben.
Antwort von Hitachi:
Es stimmt nicht das Sie die Festplatte nicht mehr horizontal benutzen koennen wenn Sie eine weile vertikal benutzt worden ist. Sie koennen die Festplatte horizontal formatieren und vertikal benutzen. Kein Problem.
Antwort von Seagate:
Mit alle neuen Festplatte sollten Sie das problem nicht sehen. Der Gleichwichtigter Dreharm Aktuator Entwicklung neuere Festplatten erlaubt, daß sie in praktisch jede mögliche Einbaulage verwendet werden. Das Heißt, Sie können diese Festplatten entweder Senkrecht, oder Wagerecht einbauen, ohne die Leistung oder Dauer des Betriebes zu beeinflussen.
Antwort von Maxtor
um feststelln zu koennen, ob es sich bei Ihrer Platte um eine fluessigkeitsgelagertes oder kugelgelagertes Laufwerk handelt benoetige ich die Modellnummer.
Von einem "Einlaufen" der Lager ist mir allerdings Nichts bekannt.
Ich würde gerne wissen ob jemand erfahrungen besitz (es geht nich einfach nur um die 60€ für eine weitere platte sonder auch um eine einfache datenübertragun zwischen alt und neu computer indem ich die zweitfestplatte übernehme)
Zuletzt bearbeitet: