Mein PC macht regelmäßig meine Festplatten unbrauchbar

Die 2 TB Platte konnte ich übrigens mit TestDisk ganz einfach wiederherstellen. Ich nehme mal an, dass bei der 128 GB SSD etwas ähnliches passiert und die auch relativ einfach wiederherzustellen wäre. Also jetzt nicht mehr, da ich Windows neu installiert habe. Problem ist nur wenn ich kein Betriebssystem habe, dann kann ich auch TestDisk nicht starten und C: wiederherstellen
 
@Artanis Aber das ist ja kein Dauerzustand? Irgendwas stimmt nicht und normal wird es nicht besser, sondern kontinuierlich schlechter. Ich würde es eher als Glück ansehen, dass du deine Daten jetzt noch sichern kannst.
 
@Ayo34 Das ist richtig, aber ich bin leider finanziell gar nicht gut aufgestellt. Ich danke für all die Hilfe, aber meine Möglichkeiten sind begrenzt. Da muss ich mir überlegen wie ich am besten handle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Hi...

Artanis schrieb:
Ich nehme mal an, dass bei der 128 GB SSD etwas ähnliches passiert und die auch relativ einfach wiederherzustellen wäre.
Trugschluß, da die Organisation der Daten aufgrund der rein elekronischen Speichermethodik etwas anders funktioniert - daher ist die Gefahr für einen Totalverlust von Daten auf einem SSD-Laufwerk auch viel größer, weil sich hier Defekte der Speicherzellen eher nicht "ankündigen", sondern eher adhoc auftreten.
Dsh. ist die Beachtung von mittlerweile durchaus angemessener Datensicherung nach der sog. 3-2-1-Regel grundsätzlich auch im Privatbereich empfohlen.
Artanis schrieb:
Problem ist nur wenn ich kein Betriebssystem habe, dann kann ich auch TestDisk nicht starten und C: wiederherstellen
Das funktioniert üblicherweise problemlos bspw. mit einem mittels USB-Stick gebooteten sog. (überwiegend Linux-basierten) Live-System, wie UltimateBootCD, Knoppix oder System-Rescue (alle auch hier im Download-Bereich verfügbar - tlw. nur via Suche verfügbar, weil archiviert!).
Als Windows-Alternative gibt's dazu noch das Projekt Hiren's BootCD PE, allerdings englisch-sprachig.
Die jeweiligen Anleitungen erklären die Handhabung.

Btw.:
Die Wertangabe für die wahrscheinlich verbleibende Nutzbarkeitsdauer ist mit 32% auch nicht mehr sehr zuverlässigkeitserweckend.
Bei den vom HDD-Kontroller gelieferten SMART-Werten seh' ich jetzt keine Hardware-spezifische Auffälligkeit.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert & Formatierung ergänzt)
@User007 einen Hiren's Bootstick hab ich mir gerade angelegt, da ist wohl auch TestDisk drauf. Hatte ganz vergessen, dass es sowas gibt. Dann werd ich wohl erstmal alle paar Wochen die Festplatten wiederherstellen müssen bis ich eine für mich finanzierbare Lösung gefunden habe.
 
Artanis schrieb:
Dann werd ich wohl erstmal alle paar Wochen die Festplatten wiederherstellen müssen bis ich eine für mich finanzierbare Lösung gefunden habe.
Vor allem eine regelmäßige Datensicherung machen, die Gefahr dass etwas ganz stirbt ist ja unübersehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Artanis:
Artanis schrieb:
Dann werd ich wohl erstmal alle paar Wochen die Festplatten wiederherstellen müssen [...]
Was erwartest Du denn - dass die Datenträger jetzt zukünftig "alle Nase lang" weiter solche Probleme zeigen?
Das kann natürlich auftreten, muß aber nicht (zwingend unabdingbar).
Wenn die HDD mit TestDisk "ganz einfach wieder hergestellt" wurde, vermute ich, dass da auch eher nur ein eher "kleineres" Problem mit der Partitionstabelle/FAT bestand.
Nachdem jetzt ja bereits (etwas voreilig) W11 auf der SSD installiert ist, kannst ja mal 'nen Screenshot von der Datenträger-Verwaltung zeigen - vllt. bietet sich da auch noch etwas Aufschlußfähiges.

Btw.:​
Artanis schrieb:
[...] aber ich bin leider finanziell gar nicht gut aufgestellt. [...] aber meine Möglichkeiten sind begrenzt.

[...] bis ich eine für mich finanzierbare Lösung gefunden habe.
Was bedeutet das denn - welches Budget stünde denn zur Verfügung?
 
@User007 Genau das Gleiche was heute passiert ist ist ja vor einigen Wochen schon mal passiert. Genau das gleiche. Und wenn zwei mal das Gleiche innerhalb von wenigen Wochen passiert, dann gehe ich halt davon aus, dass es in einigen Wochen wieder passiert.

Screenshot von der Datenträgerverwaltung im Anhang, hoffe das war gemeint.

Und welches Budget zur Verfügung steht? Gar keins. Müsste dann fragen ob mir jemand helfen kann, ob jemand vielleicht noch ein paar Ersatzteile hat oder ob man sich was borgen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-07-02 212156.png
    Screenshot 2025-07-02 212156.png
    29,5 KB · Aufrufe: 76
@wuselsurfer neue SSD ist bestellt, backup von der alten SSD ist gemacht. Mal sehen ob es hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Kleines Update 3 Monate später, für die die es interessiert:

Seitdem die neue SSD drin ist ist das Problem nicht mehr vorgekommen. Es war also die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, HisN, Salierfähig und eine weitere Person
Zurück
Oben