Festplatten empfehlung, leise und groß

RedZaC

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich bin wenn es um Festplatten geht ein Samsung Fanboy! Seit dem ich Rechner nutze/zusammen baue u.s.w. nutze ich nur Samsung Platten und mir ist nie eine verreckt...

So folgendes Problem habe ich:
Ich habe 3 400 GBY Platten immoment.
1* Samsung HD400LJ
2* Samsung HD401LJ

Leider sind die Platten fast bis zum Anschlag voll und laut.

Was ich jetzt will: Mehr Speicherplatz (also eine neue Platte muss auf jedenfall her...) und das System soll leiser werden.

Dementsprechend sehe ich immoment 2 Möglichkeiten:
1. 2 Neue Platten kaufen: die Spinpoint F1 mit 1 TB Speicher + die Ecogreen Variante mit 1 TB Speicher
Nun meine Fragen zu dieser Möglichkeit:
- Ist die Ecogreen Laufruhiger als gewöhnliche Platten?
- Hat sie eine hohe Lebenserwartung?
- genügt die Performance um MP3s, Images und Videos abzuspielen?
Die andere Platte wäre für Anwendungen und Windows zuständig...

2. Eine neue Platte: Ecogreen 1TB und die anderen 3 Platten entkoppeln
- Welche entkoppler sind gut?
- taugen die wirklich was?

Wäre Nice wenn ihr mir dabei helfen könnt... mein ganzes System ist unhörbar außer die dummen Platten :D

Die Samsung F1 1000 GB war (entkoppelt) eine der leisestend HDDs in einem der letzten PCGH-Roundups.
Entkopplung z. B. per Gummizug. ;)

Zu 1 kann ich nur sagen das die Ecogreen Variante nur weniger Strom verbaucht als die F1 1TB von der Leistung her liegt sie allerdings etwas unter der F1 aber für MP3s und Videos is das vollkommen ausreichend und nein sie ist, subjektiv gesehen, nicht leiser als die F1 aber beide Platten sind im Idle betrieb laufruhig udn auch beim Laden kaum Hörbar, auch wiederum subjektiver Eindruck. Zu 2 kann ich dir nichts sagen ^^

MfG

Würd dir die Raid Version empfehlen die sind noch haltbarer

klare sache ... du willst die WD 1TB Green Power denn diese fährt unter geringer last auf 5.400 umdrehungen runter, was noch immer dicke für Multimedia-Anwendungen reicht.
ausserdem kommen bald die 500GB HDD mit EINER Platter raus, die werden wohl an laufruhe und vibrations-armut unübertroffen sein.

kann dir die GreenPower nur ans herz legen, ist ne hervorragende Platte ohne fehl und tadel, leise und schnell ... so solls sein.

zur Entkopplung kann ich dir den Tipp geben, schau mal DA rein. Marauder macht seine arbeit hervorragend und gibt sich mehr mühe als so manche andere HP (ich will jetzt keine Namen nennen).

greez

hab die normale F1 1TB.

Bin super mit zufrieden. Sehr leise, kühl und erstaunlich schnell.

Die Eco Green würde von der performance auch mehr als ausreichen, wobei ich keinen direkten Vergleich habe um zu sagen ob die Laufruhe etc sich so stark verbessern das es sich lohnen würde.

Wenn du auf der normalen F1 1TB mit WinAAM z.b. noch das AAM und Energy Management aktivierst ist die platte nochmal leiser. und immernoch sehr schnell.

Den Unterschied zwischen z.b. 5400 und 7200rpm wirste nur in Anwendungen merken die kosntant große Datenmengen befördern. Beim Filme sehen oder ähnliches wirst keinen Unterschied merken.

RedZaC schrieb:
- genügt die Performance um MP3s, Images und Videos abzuspielen?

lol, die Frage ist echt gut. Klar reichen alle aktuellen Platten dafür aus. Selbst die HDD in meinem Notebook bekommt mit ihren ca. 30MB/s noch ein Vista-Bewertung von 4,5. Die 1TB Green Platten von Samsung und WD sollten bei mindestens 70MB/s liegen und reichen damit vollkommen aus.

Die Green von WD sind schon sehr leise. Meine 640GB-Version hat etwa die selber Lautstärke wie mein Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 bei 600U/min, die Platte ist auch nicht entkoppelt. Das würde wahrscheinlich eh nichts bringen, da sie nicht vibriert. Meine Samsung HD250HJ ist jedoch deutlich zu hören, aber die ist eh immer aus wenn ich unter Ubuntu arbeite. ;) Und beim zocken unter Vista stört das eh nicht.

Leider ist die WD Green auch etwas langsamer. Kanapp unter 70MB/s schafft meine im Schnitt, die Samsung ist fast 20MB/s schneller. Ich denke ähnlich unterschiede wird es auch bei den WD Blue <-> Green und Samsung F1 <-> Ecogreen geben.

ich würde auf ne "normale" hdd setzen.

wüsste z.b. nicht was ich an der F1 ändern würde. Leise -> ja; Kühl -> ja, schnell -> ja.

und im vergleich zur 501LJ schon ein Geschwindigkeitsmonster .....

Also die meisten empfehlen mir an sich einfach nur eine F1 oder eine EcoGreen dazu zu kaufen aber was ist mit den entkopplern? taugen die was um meine alten 400 gby Buliden laufruhiger zu stimmen oder wäre das nur rausgeschmissenes Geld?

entkoppeln kannste immer wenn dich die vibrationen stören. selbst wenns nur ne alte 80gb hdd ist.

falls du ne neue hdd suchst dann würd ich dir wie gesagt z.b. die F1 1TB ans Herz legen.

Zurück
Oben