Festplatten-Empfehlung für externe Raid 1

rfcy

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
140
Hallo,

ich möchte mir eine neue, externe Raid 1 Festplatte anschaffen. Bisher habe ich 2x (2x2TB, WD Green, insgesamt 4TB gespiegelt) im Einsatz, die problemlos seit 2012 laufen. Ich habe mir bereits ein neues Gehäuse mit USB 3.1 ausgesucht. Die Festplatten dienen nur zum speichern von alltäglichen Kram wie Handy- und Kamerafotos, Videos, Dokumente etc. und werden nicht als Medienfestplatte (z.B. TV oder FritzBox) verwendet. Dementsprechend haben sie eine sehr geringe Laufzeit, meistens laufen sie nur, um sie zu füllen (1-2x im Monat). Ich möchte von den 2 Geräten wegkommen und hätte gerne etwas mehr Geschwindigkeit. Die WD Greens laufen mit 5400 rpm. Ich lege hohen Wert darauf, dass die Festplatten über viele Jahre laufen sollen. Eignen sich für meine Zwecke aus NAS Festplatten (z.B. Seagate IronWolf) oder wäre das Geld verschwendet? Welche WD würde sich dafür eignen, gibt es noch andere alternativen? Vielen Dank
 
Warum nutzt du RAID 1?

RAID hilft dir nur mit der Datenverfügbarkeit – ich würde eher Deine Daten noch mal auf eine zweite HDD spiegeln, falls es dir um Sicherheit geht. Es gibt USB Gehäuse, mit Cloning Funktion ( die zweite HDD am besten separat aufbewahren und nur zum klonen einstecken).

Bei den Datenmengen kannst du auch über Cloud Backups (als drittes Backup). Meine 5TB an Fotos liegen als drittes Backup bei Amazon (free als Prime Kunde), und alle Dokumente und alltägliches im 1TB OneDrive (MS365).
Handy Fotos in der DEGOO Cloud (100GB for free).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Asghan
Also wenn ich eine 2TB Platte auf eine andere spiegele ende ich mit 2TB Speicherplatz. Wenn du 2x 2TB Platten hast und 4TB dabei rauskommen ist das ein Raid 0 und hat mit spiegeln nix zu tun.

Was soll jetzt erreicht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Fujiyama, NJay und eine weitere Person
Dig.Minimalist schrieb:
Warum nutzt du RAID 1?
Aus Sicherheit und Komfort. Ich möchte direkt alle Dateien gespiegelt haben.

Dig.Minimalist schrieb:
Cloud Backups (als drittes Backup).
Bevorzuge diese Dateien lokal zu speichern.

Humptidumpti schrieb:
(...) 4TB dabei rauskommen ist das ein Raid 0 und hat mit spiegeln nix zu tun.
Tut mir leid, habe ich nicht gut erklärt. Ich habe 2 externe Raid-Gehäuse mit jeweils 2x2TB (insgesamt 4 Festplatten). Jedes einzelne Gehäuse hat also insgesamt 2TB zur Verfügung. Beide zusammen ergeben 4TB Speicherplatz (die anderen 4TB jeweils das Spiegelbild). Aktuell komme ich mit 4TB gut hin, überlege aber, ob es eine Nummer größer wird.

Danke für eure Antworten!
 
Ich würde dafür NAS-Festplatten ohne SMR benutzen. Entweder die WD Red Plus oder die Seagate IronWolf.
Beide sind gute, im Normalfall zuverlässige Platten.
 
Aus Sicherheit und Komfort. Ich möchte direkt alle Dateien gespiegelt haben.

Muss ich nicht verstehen... RAID bietet keine zusätzliche Sicherheit...

Du hast 2x2TB als RAID1 = 2TB mal zwei.
Kann deines USB Gehäuse 8TB HDDs nutzen?
Falls ja: 2x 8TB ohne SMR als RAID1 und gut ist. Hast du eine zusätzliche Backup HDD?
 
Dig.Minimalist schrieb:
Muss ich nicht verstehen... RAID bietet keine zusätzliche Sicherheit...

Genau das.

Ein Raid hilft NUR bei Verfuegbarkeit, da die beim TE nicht gefordert ist, ist das RAID quasi nutzlos.
 
@Dig.Minimalist @NJay Es kann sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe. Ich möchte meine Dateien nicht auf eine einzelne Festplatte legen, sondern das "gute Gefühl" haben, dass diese durch Raid 1 auf einer 2. Festplatte identisch vorhanden sind, für den (seltenen) Fall, dass eine HDD mal das Zeitliche segnen sollte. Mir ist bewusst, dass es kein echtes Backup ist, wenn das Gehäuse auf welchem Weg auch immer zerstört wird. Die Idee mit dem "Klonen" ist mir zu unpraktisch und in der Regel fliegt die Backup-HDD dann auch nur am gleichen Ort rum. Bitte klärt mich auf, wenn ich das über die Jahre falsch verstanden habe.
 
Du kannst ja gerne die Daten spiegeln, aber halt nicht per RAID, sondern per Backup-Programm deiner Wahl.
 
Ein Festplattendefekt sollte durch ein Backup abgesichert sein - nicht durch ein RAID. Das RAID ist nur sinnvoll, dass du keine downtime (während das Backup wieder eingespielt wird) akzeptieren kannst.

Dies ist bei dir anscheinend nicht der Fall und ein RAID ist sinnlos. Was würde passieren falls du einen Virus einfängst, oder das USB Gehäuse eine Überspannung bekommt, oder ein Wohnungsbrand passiert.

Sicher kannst du ein RAID wegen einem „guten Gefühl“ machen - rational macht es keinen Sinn.
Ich hatte übrigens jahrelang RAID5 und RAID1 aus diesem Grund und irgendwann habe ich erkannt, dass dies völliger Bullshit war - zumal ich Backups auch noch zu selten gemacht habe.

Die 3-2-1 Backup ist m.E. die sinnvollste für den Heimanwender, dem seine Daten wichtig sind.
 
Vielen Dank für die Aufklärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
Ich würde den Thread gerne einmal wiederbeleben. Und zwar möchte ich wie der TE auch, gerne ein Raid 1 System erstellen, zwei Toshiba MG Enterprise Platten a´ 18TB. Für diese Variante hatte ich mich entschieden, weil ich hier noch mit 8 HDD´s rumpule, alle Daten verteilt sind, und nicht alle auf eine Platte passen, mir aber auch schon 3 abgeraucht sind. Die 18TB Platten kommen in ein

FANTEC Qb-35US3R Externes 4-fach Raid Festplattengehäuse

Die Daten sollen immer gespiegelt sein, bzw. beim Speichern auf beiden abgelegt werden.
Dann habe ich diesen Thread hier gefunden. Klar, wenn das Gehäuse abraucht, bringt mir das RAID1 nix. Dann ist auch alles futsch.

Ich kenne mich jetzt aber auch nicht mit Backup Programmen aus, muss ich die Platten dann jeden Tag von Hand Clonen um sie immer auf dem neusten Stand zu haben oder wie funktioniert das? Oder eine Datei von Hand immer auf beide Platten schreiben? Ich dachte dass das Raid1 dies dann erledigt und ich hab meine Ruhe. Ich bewahre beide Platten ja sowieso am Schreibtisch auf, aber es geht eben nur Extern. Also kann ich sie doch auch in ein Gehäuse Kloppen statt zwei USB Plätze zu belegen und jeden Tag alles von Hand zu Synchronisieren oder?
 
Zurück
Oben