Festplatten entsorgen

nighti

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.116
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr alte Fesplatten entsorgt? Ich hab hier noch 10 - 12 HDDs rumfliegen die schon ewig in der Schublade verrotten und entweder defekt sind oder kurz davor. Ich will sie nun entsorgen, aber die Daten sollte halt keiner "einfach" auslesen können. Ein überschreiben der Daten fällt aus. Ich habe nun die Elektronik an der Rückseite mit einem Bohrer zerstört, so kann sie schonmal nicht einfach der Müllmann per Adapter und USB direkt anschließen :D.

Macht ihr ansonsten noch was? Sollte ich mit dem Vorschlag Hammer nochmal ran? Oder lasst ihr gar die Platten wirklich shreddern (Das erscheint mir für ein paar private Dokumente/Bilder/Musik und Filme etwas zu krass)?
 
Ich lass die Schreddern.

BFF
 
Und nun geben alle Folgenden den ultimativen Tip wo die ollen HDD nun wirklich entsorgt werden.

Loch rein oder Hammer drauf impliziert das ihr den Krams in der Muelltonne verschwinden lasst.
 
Leute!

-> ich wollte mal fragen wie ihr alte Fesplatten entsorgt?

Es geht wohl nicht darum die Festplatten kaputt zu machen sondern
eher darum die alten Festplatten richtig zu entsorgen.

Wenn jetzt noch ein Post kommt aka "Hammer, Bohren, Schmeiss in die Wupper, Sand in das Loch" etc. geht der Thread endgueltig die Elbe runter!

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
BFF schrieb:
Es geht wohl nicht darum die Festplatten kaputt zu machen [..]

Doch, er frag ja explizit nach der Hammermethode:

nighti schrieb:
[...] Sollte ich mit dem Vorschlag Hammer nochmal ran? Oder lasst ihr gar die Platten wirklich shreddern [...]


Letzlich entsorgt werden die Platten bei mir über den Recyclinghof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
@BFF

nighti schrieb:
.... aber die Daten sollte halt keiner "einfach" auslesen können. Ein überschreiben der Daten fällt aus.

???? Es geht auch um's kaputt machen.

3-4 Bohrungen vornehmen und dann sind die Festplatten definitiv kaputt...
 
BFF schrieb:
Es geht wohl nicht darum die Festplatten kaputt zu machen sondern
eher darum die alten Festplatten richtig zu entsorgen.
🙂 Auch wenn der erste Satz die "Entsorgung" anspricht, kommt weiter im Beitrag, "wie" man sie zerstören sollte:

nighti schrieb:
Daten sollte halt keiner "einfach" auslesen können.
Ich habe nun die Elektronik an der Rückseite mit einem Bohrer zerstört...
Macht ihr ansonsten noch was? Sollte ich mit dem Vorschlag Hammer nochmal ran?

Nach der "Zerstörung" bringe ich HDDs zu Entsorgungs-, Betriebs- oder Recyclinghöfen in den Elektroschrott.
 
Wenn du zugang zu einem Ofen mit 800°C+ hast kannst du dort auch die Daten löschen. Oder du schraubst sie auf, machst paar Kratzer in die Platter und Tschüss damit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Mit nem Neodym-Magneten und dann ab auf den Wertstoffhof damit. Zugegeben, das macht mein Schwager für mich. Der hat so ein Teil.
 
nighti schrieb:
Ich hab hier noch 10 - 12 HDDs rumfliegen die schon ewig in der Schublade verrotten und entweder defekt sind oder kurz davor.
Von welcher Plattengröße/Baujahr reden wir denn? Wenn man die Elektronik zerstört, reicht das im Normalfall völlig aus. Ohne entsprechende Kalibrierdaten, brauchst du schon eine verdammt gute Datenrettungsfirma um da vielleicht bei bestimmten Modellen noch an Daten ran zu kommen. Und das lässt dann der Müllmann für Tausende von Euro machen? ;)
Leg sie doch noch in einen Eimer mit Spülwasser für zwei Tage ein. Danach sollte Ruhe sein. :D

Edit: Um die eigentliche Ausgangsfrage noch zu beantworten: Entsorgt werden alten Platten selbstverständlich beim Recyclinghof.
 
Zum Entsorgen nehme ich für solches Kleinvieh gern die Container für Elektroschrott.
 
Elektronik zerstören, aufschrauben bissl Gewalt am Schreiblesekopf walten lassen und paar dezente Kratzer mitm Schraubenzieher auf den Platten. Und ab in den Metallschrott.
 
Zurück
Oben