News Festplatten: Erneuter Absatzrückgang, Toshiba der große Verlierer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und BrollyLSSJ
@Beitrag
Was willst du uns damit sagen? Das war kein Verkauf um sein Portfolio zu optimieren, sondern um Cash zu bekommen.
Für die Festplattensparte, hätte man diese Summen nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Beitrag schrieb:
Na ein Glück hat Toshiba seine Flash-Sparte abgestoßen und die HDD-Sparte behalten.
Naja klar, die HDD Sparte hätte sich sicherlich nicht gut verkaufen lassen.

So läuft das halt wenn ein so großer Konzern so tief in der Krise steckt, alles was sich gewinnbringend verkaufen lässt wird abgestoßen, um vom Rest (oder dem Kerngeschäft, falls vorhanden) möglichst viel zu erhalten.

bensen schrieb:
Mal davon ab, wurde die HDD Sparte auch veräußert, wie der News zu entnehmen ist
Nee, Toshiba als Ganzes (was halt von dem Konzern noch übrig ist) wird verkauft.
 
Ob dieser Firmen-Verkauf auch Einfluss auf die HDD Sparte hat und hatte wird man abwarten müssen. Die Gründe für den besagten Rückgang sind derzeit ja noch nicht ersichtlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev
Solange eine 12TB-HDD 300.- kostet, wird das den Absatz nicht ankurbeln... 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, polyphase, MilchKuh Trude und 15 andere
Telechinese schrieb:
Solange eine 12TB-HDD 300.- kostet, wird das den Absatz nicht ankurbeln... 🤪
Ich hab meine 18er Toshis für 240-250 das Stück bekommen. Wo kaufst du ein ? Im Land der Träume ? 12 Tera sind aktuell bei Toshiba für 199€ zu finden.

Immer das Geschwurbel hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Hembi, lalanunu und 10 andere
Überrascht mich doch etwas, wo ich in meinem Umfeld doch derzeit sehe das alle fleißig HDD's kaufen.
Fast jeder stellt sich aktuell ein NAS Zuhause hin weil den Leuten der Cloud Speicher nicht mehr reicht und dafür sind HDD's immer noch die beste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi, phanter, AlphaKaninchen und 4 andere
Das mit Toshiba verstehe ich persönlich nicht.
Deren Platten sind diejenigen, mit denen ich am wenigsten Probleme hatte, langfristig.
In meiner NAS laufen 4 3TB Toshiba Desktop Platten.
Seit 6 Jahren. Zwar nicht mehr ununterbrochen, dennoch haben sie 40k Stunden schon auf der Uhr.

Da sind mir Seagate und WD schon früher ausgefallen.
Andererseits hab ich ne Seagate in der NAS, die schon 1,6 Millionen LLC auf der Uhr hat, 8 Jahre alt ist und ebenso viele Stunden drauf hat. Die bekomme ich (leider) nicht kaputt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Blende Up
bei den konstanten preisen für das TB kein Wunder ssd holen drastisch auf haben kein Ausfall bis die tbw erreicht sind und sind kompakter
ich würde auch eher ne 2tb qlc SSD für 70€ kaufen als ne 2tb HDD für 50€
8Tb hdd dürften heute nur noch 120€ kosten ansonsten sterben die bald aus.
Ne 4tb kostet immer noch 100€ sofern diese in cmr und 5900rpm hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, AlphaKaninchen, C4rp3di3m und eine weitere Person
Kein Wunder bei den Preisen...
Meine WD Elements 10TB hat vor über 2 Jahren ~160€ gekostet (z.T. auch noch weniger). Jetzt liegen wir bei 200€ und drüber... 🤔
(Damals noch als CMR- Version und ausbaubar)

1691681832812.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, ThomasK_7, Souleater1 und eine weitere Person
Wurde ja schon gesagt bei den Preisen ist das kein Wunder. Vor allem seit dem SSDs so günstig geworden sind wie noch nie ergibt es praktisch kaum Sinn außer man brauch wirklich viel Kapazität aber da ist man auch schnell im 4 stelligen Bereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, AlphaKaninchen, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Ich glaube alle HDD Hersteller wissen schon längst, wie es um HDDs steht. Die Kunst liegt darin eine gute Balance zwischen F&E und Anpassung, der Fertigung der entsprechenden SKUs anzupassen.

Ich glaube ich bin inzwischen tatsächlich durch mit HDDs. Meine letzte HDD war glaub ich eine 3,5" 3TB WD Green vor knapp 10 Jahren. Seit dem nur noch SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Winder und Cool Master
Toshibas Platten sind nach den Zahlen auch nur halb so groß wie die der Konkurrenz, sieht ja nicht nach so guten Aussichten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Hembi, _roman_ und 8 andere
Hab mir vor 2 Wochen meine (wahrscheinlich) letzte HDD in meinem Leben gekauft.

Die erste war 1994 ne Conner 210 MB. Haha 210 MB irre ;-)

Meine 4 TB war voll und die hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ~9 Jahre.

Ne Toshiba P300 6 TB (100 €) als Datengrab dürfte mir die nächsten 5 - 6 Jahre genügen, bis dahin sollten dann entsprechend große SSD zum erschwinglichen Preis da sein.

Aktuell ist der Preis für vernünftige SSD noch zu hoch für reine Datengräber, und bei den billigen bricht bei gewissen Füllständen die Leistung zu massiv ein.

Für Desktops sieht der HDD-Markt ja richtig übel aus, man bekommt entweder nur kleine Kapazitäten, wer auch immer die braucht, oder die Platten sind einfach zu laut.
Die P300 6TB ist schon grenzwertig, hab die komplett Entkoppelt in einem gedämmten Gehäuse und leichte Schreibgeräusche hört man dennoch. Und die war schon gut bewertet in Tests. Vom Stromverbrauch her ist die top.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Für Desktops sieht der HDD-Markt ja richtig übel aus, man bekommt entweder nur kleine Kapazitäten, wer auch immer die braucht, oder die Platten sind einfach zu laut.
Die P300 6TB ist schon grenzwertig, hab die komplett Entkoppelt in einem gedämmten Gehäuse und leichte Schreibgeräusche hört man dennoch. Und die war schon gut bewertet in Tests.
Schau nach Heliumgefüllten. Die 18er Toshi ist verdammt leise. Beim schreiben leiser als die Seagate 8TB Exos beim reinen idlen die ich vorher hatte. Hab zuerst nichtmal gehört dass die an ist. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Hellsfoul und ArtVanderlay
Zurück
Oben