News Festplatten: Erneuter Absatzrückgang, Toshiba der große Verlierer

Hatte ich mir auch überlegt, es gibt ja ein paar Seiten, die die Geräusche der Platten aufgezeichnet haben, da hat mich aber keine wirklich überzeugt.

Und 18 TB wären für mich überdimensioniert, die bekomme ich so schnell nicht voll. Die 6 TB werden bei mir schon lange genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
flappes schrieb:
Und 18 TB wären für mich überdimensioniert, die bekomme ich so schnell nicht voll. Die 6 TB werden bei mir schon lange genügen.
Versteh ich. Die Helium-Teile laufen einfach sehr leise und sehr kühl, auch unter Volllast beim Array Resilver. Dachte ich erwähns einfach mal falls du das nächste Mal am Suchen bist.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
bensen schrieb:
@Beitrag
Was willst du uns damit sagen? Das war kein Verkauf um sein Portfolio zu optimieren, sondern um Cash zu bekommen.
Für die Festplattensparte, hätte man diese Summen nicht bekommen.
Ist halt clever, wenn man seinen Wachstumsmarkt verkauft und dann auf den sauer eingelegten Gurken sitzt. Aber die Schnapsidee hat sich irgendein Manager bestimmt vergolden lassen. Ausbaden dürfen das ja andere.
 
Geschwurbel ist das eigentlich nicht, mal ein Beispiel von mir:

Ich habe (leider) auf 10TB Platten gesetzt und diese sind seit 2021 nicht wirklich gesunken, heute liegen sie auf dem gleichen Niveau.

https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-10tb-st10000nm001g-a2274902.html

Exos X16 10TB, ebenfalls Enterprise ~240€

Kleiner geht im RAID nun leider nicht mehr und größer ergibt keinen Sinn, außer ich kaufe mir ein neues NAS und spiegele dann rüber.

Toshiba habe ich zumindest schon überlegt, die wären etwas günstiger zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und NMA
Kein wunder, wenn die Preise der HDDs sich kaum verändern. SSD sind dagegen zwar schön gefallen aber mit 8TB als größte SSD viel zu klein. Bräuchte 16TB SSD oder größer :)
Warte immer noch für mein Upgrade auf 4x20TB auf gute Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
_anonymous0815_ schrieb:
Ich habe (leider) auf 10TB Platten gesetzt und diese sind seit 2021 nicht wirklich gesunken, heute liegen sie auf dem gleichen Niveau.

https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-10tb-st10000nm001g-a2274902.html

Exos X16 10TB, ebenfalls Enterprise ~240€
Für 259€ kriegst du 18TB Toshiba Enterprise Disks. Ich seh das Problem nicht ? Wenn du 10TB Exos kaufen willst ist das ja dann dein eigenes Verschulden.

Wie sieht deine Konfiguration denn aktuell aus ? Ich versteh die Problematik irgendwie nicht.
 
Telechinese schrieb:
Solange eine 12TB-HDD 300.- kostet, wird das den Absatz nicht ankurbeln... 🤪

Toshiba Festplatte Enterprise Capacity MG09ACA18TE, 3,5 Zoll, intern, SATA III, 18TB, OEM

Die 18 TB (Helium) kostet ca. 260-275€, die kleinere 12 TB ist nur geringfügig günstiger.
Die Toshiba hat in Vergleichstests den geringsten Stromverbrauch, ist aber meist in den Daten auch etwas lahmer. Eigentlich kein Grund, dass die nicht gekauft wird.
 
Ich habe 4 Platten a 10 TB, in einem 4 Bay NAS. Wie soll ich bitte auf größere Platten upgraden, wenn 1. Alle Plätze belegt sind und 2. Ich diese Kapazität überhaupt nicht benötige? Aber das gleiche Thema hatte ich halt schon mal in einem anderen Thread erläutert, deshalb will ich das von meiner Seite nicht weiter vertiefen.

Es sei gesagt, dass ich günstigere mitttelgroße Platten benötige, anstatt günstige Große. (Im Falle eines Defekts)
 
Kleine Disks lohnen sich halt schlicht nicht mehr. Ist halt wie es ist. Der Aufwand die zu produzieren dürfte ähnlich groß sein, daher sind die Kosten auch nicht deutlich geringer.

Und Platten kannst du doch 1:1 gegen größere im RAID tauschen und dann das Array growen ?
 
Meine Frau benutzt seit rund 14 Jahren ein Nokia N91, da ist soweit ich weiß eine 4Gb Toshiba Festplatte drin. Läuft immer noch was beachtlich ist, aber werde wohl trotzdem in diesem Leben nicht erneut Kunde werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Keine Panik! Die Synologyplatten verkaufen sich doch wie geschnitten Brot....

/s
 
ThirdLife schrieb:
Kleine Disks lohnen sich halt schlicht nicht mehr. Ist halt wie es ist. Der Aufwand die zu produzieren dürfte ähnlich groß sein, daher sind die Kosten auch nicht deutlich geringer.
Ist leider korrekt.

ThirdLife schrieb:
Und Platten kannst du doch 1:1 gegen größere im RAID tauschen und dann das Array growen ?
Größer geht schon, aber mir wäre neu, dass z.B. 10-10-10-18 im RAID5 dann auch das Mehr an Kapazität nutzen könnte. Es geht ja nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner und das wäre es eben nicht wert.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Kleiner geht im RAID nun leider nicht mehr und größer ergibt keinen Sinn, außer ich kaufe mir ein neues NAS und spiegele dann rüber.
Naja, kann man so nicht sagen. Bei einem Synology Nas hätte die Konstellation
10-10-10-10-10-10 unter dem Strich 50 nutzbare TB.

Wenn man zwei davon tauscht, also z.b. zu
10-10-10-10-18-18 könnte man 58 nutzbare TB erzielen.

https://www.synology.com/en-us/support/RAID_calculator?hdds=10 TB|10 TB|10 TB|10 TB|18 TB|18 TB
 
Schmarall schrieb:
Ist halt clever, wenn man seinen Wachstumsmarkt verkauft und dann auf den sauer eingelegten Gurken sitzt. Aber die Schnapsidee hat sich irgendein Manager bestimmt vergolden lassen. Ausbaden dürfen das ja andere.
Ja, du bist natürlich das Genie und Manager sind generell alle dumm. Meine Güte, dieses Forum ist echt voll von ahnungslosen Besserwissern.
Dann erkläre mir mal wie du eine Firma rettest die kurzfristig Milliarden Euro braucht um Verbindlichkeiten zu bedienen. Glaubst du Investoren stehen Schlange, um deine defizitären Firmenteile zu kaufen? Nein, man muss das Tafelsilber zu Geld machen um die anderen Bereiche zu retten.
 
Wer hier über die Gründe lamentiert, sollte erst mal realisieren das der Festplattenmarkt für Endkunden praktisch tot ist und nur noch aus externen besteht, da hatte Toshiba noch nie wirklich ein Stück vom Kuchen.
Festplatten sind nur noch für große, wirklich große, Datenmengen, da kauft man maximale Datendichte weil es am ende auf die Gesamtkosten inkl. Gehäuse, Stellfläche etc. ankommt.
Und wenn ich mir anschaue was WD so im Marketing treibt, dann dürften sie im Enterpreismarkt sicher genau so und eher wie Intel agieren, da haste als korrekter Japaner eben verloren :freak:
 
Naja Toshiba Platten .. würde ich nicht einmal geschenkt haben wollen.
Meine Erfahrungen mit den Toshiba Platten war bisher einfach nur gruselig .. am Ende wollt der Händler die letzte Platte nicht einmal mehr zurück haben.

Defekt beim kauf oder kurz nach Inbetriebnahme gestorben.
Kack laut, was sich zum Teil sogar ungesund angehört hat.
 
Mach 18TB für 180€ oder gleich 20TB für 200€ und der Absatz geht durch die Decke. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, phanter und blackiwid
syfsyn schrieb:
bei den konstanten preisen für das TB kein Wunder ssd holen drastisch auf haben kein Ausfall bis die tbw erreicht sind und sind kompakter
ich würde auch eher ne 2tb qlc SSD für 70€ kaufen als ne 2tb HDD für 50€
Kaufst du auch lieber 8TB SSDs für 400€ anstatt 8TB HDDs für 120€? Vor allem wenn man davon gleich ein Dutzend benötigt?
Alles was schnelle Zugriffszeiten braucht liegt sowieso auf SSDs, aber das sind idR nicht 100TB.
syfsyn schrieb:
8Tb hdd dürften heute nur noch 120€ kosten ansonsten sterben die bald aus.
Das wird erst der Fall sein wenn SSDs in einen ähnlichen Bereich kommen - davon sind wir offensichtlich noch weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Souleater1
Zurück
Oben