Festplatten ev. Kaputt. 130GB wichtige Daten noch Rettbar? :'-(

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Guten Abend allerseits

Ich hab da eine mega riesen grossen Problem!
Und dieses Problem betrifft 130GB Wichtige Daten die ich nicht auf DVD's abgesichert habe!

Ich betreibe 2x Seagate 200GB SATA Platten.

Habe so Orange leuchtende UV Aktive SATA Kabel gekauft.
Allerdings halten Sie nicht gut.
Deswegen hat die HD's immer wieder und wieder ausfälle.

Und Vorhin konnte ich die 2te Platte nicht mehr zum laufen Bringen :o

Hatte wieder die Standart SATA Kabel genommen und alles geht gut.
Beide HD's haben Strom, und wird erkannt.

Aber beim Windows Laden kommt ein Schwarzes Bildschirm nach dieses Fenster wo Windows XP Professional steht und dieses Blaues Teil unten fährt.

Habe gedacht Windows ist kaputt
habe 2 Windows darauf, beide Laufen nicht. Aber wenn ich die 2te HD ausstecke dann geht es.

Deswegen versuchte ich Windows neu zu Installieren.
Allerdings beim überprüfen der HD's bleibt es immer bei der 2te HD stecken.
Ich tauschte die Posizionen, und es bleibt immer noch stecken wenn irgend etwas auf dieser HD zugreift.

Ich glaube es ist kaputt.
Aber... Wie kaputt wenn der Bios die Platte noch erkennt und die Platte dreht auch noch sowie ein normaler HD?

Ich bin verzweifelt.
Die 130GB Daten sind unersetzlich.
Enthalten auch erinnerungen wie Fotos von ganz ganz früher.
Die Daten wurde extra auf meine Sicherungs Laufwerk gespeichert (1x 200GB HD).
Und jetzt ist eben meine Sicherungslaufwerk kaputt bzw. Nicht Funktionsfähig... :(

Ich hatte die Platten auf mein Bruder sein PC getestet.
Aber bei Ihm hat die Platte nicht mal Strom :rolleyes:

Wäre überglückglich wenn Ihr mir helfen könnt.
Falls ich diesmal noch gut durchkomme kaufe ich mir IDE Platten...
SATA 1 ist zu unsicher mit dem Anschluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wenn du noch irgendwo eine andere 200GB Platte (am besten IDE) oder größer herbekommst (kannst auch deine andere Sata nehmen). Kannst du ja versuchen, die Platte mit den 130GB Daten mit einem Programm wie Norton Ghost*, das von Diskette startet, auf die andere Platte zu klonen, so kannst du eventuell wieder auf die Daten zugreifen. Jedoch musst du vorher genau die Bedienungsaneitung des Programms lesen, damit du nicht ausversehen die leere Platte auf die Volle klonst. ;)

*Solch ein Programm funktioniert ohne Betriebssystem, du musst einfach von der Diskette Booten und die richtigen Platten eigebaut haben... Gut wäre es, wenn du mehrere Partitionen auf der zu rettenden Platte hättest, oder sie nicht einfach "Lokaler Datenträger" heißen, da NortonGhost anzeigt wie das Ergebnis aussieht (meine ich jedenfalls in Erinnerung zu haben).

Du könntest auch versuchen, die Daten von einer anderen Windowsinstallation mit einen guten Datenrettungsprogramm z.B. EasyRecovery zu retten. Ich hatte auch schon mehrmals solche Fälle, nur dass die HDD noch einwandfrei funktionierte. Deshalb halte ich die erst beschriebene Möglichkeit für realistischer.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass es immer etwas zu retten gibt. Schliesslich können sogar Daten von mechanisch beschädigten HDs teilweise gerettet werden. Und in deinem Fall wird die HD wohl nicht kaputt sein, sondern eher einen Dateisystemfehler haben.

Was zu tun ist, kann ich dir aber nicht konkret sagen. Ich würde zuerst mal probieren, von der Windows-CD zu starten und dann in die Wiederherstellungskonsole reinzugehen und dortdrin dann chkdsk ausführen (Hilfe dazu bekommst, wennd "chkdsk /?" eingibst).

Na ja, und wenn das funktioniert und dieses CheckDisk die Fehler auch korrigieren kann, dann solltest du Windows starten können und von dort aus mit einem Wiederherstellungstool (Google: Datenrettung oder Dateiwiederherstellung) die Daten retten können.

So viel zur Theorie...viel Erfolg!

Ein Tipp für die Zukunft: wichtige Daten (vor Allem Fotos etc.) würde ich umbedingt auf zwei Datenträgern speichern. Im Optimalfall sogar an zwei verschiedenen Orten, dann bist sogar gegen einen Brand oder Diebstahl immun.
 
Ein neues System mit XP SP2 auf eine neue andere Platte aufspielen

die "teilweise" defekte SATA dranhängen und von dem neuen Windows XP
Dos Box Checkdisken (chkdsk) / Dann Daten Manuel Apzapfen

die scheint nur ein beschädigtes Dateisystem / wegen dem nicht Hot Plug fähigem abfallen des Sata Steckers zu haben.

In Zukunft den SATA CONTROLLER als RAID 1 benutzen ,Spiegel Platten, dann kann sowas nicht mehr passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versuchst Du es erst mal mit DOS? :p

*Wenn Du eine Startdiskette hast, hau da erst mal NTFS-DOS drauf. (siehe DL-Sektion).
*Dann kann DOS auch NTFS-Platten erkennen (ich weiss allerdings nicht bis wieviel GB das klappt - müsstest Du in der 'Readme' herausfinden...). :o
*So kannst Du erst mal versuchen, ob die Platte zugreifbar ist.
*Falls ja würde ich versuchen, so viel wie möglich mit dem Befehl X-Copy (inclusive aller Unterverzeichnisse, auch leere usw...) zu kopieren.
*Suche dazu mal bei google nach "Xcopy parameter". Da solltest du reichlich finden.
*Da Du die Platte anschliessend wohl ohnehin nicht mehr als Systemplatte nutzen wirst / kannst brauchst Du Dich auch um evtl. versteckte oder Systemdateien nicht zu kümmern.... :D

*So kannst Du erstmal ohne großes Risiko sicher ziemlich viel sichern...
*Wer weiss was Windoof mit Deiner Platte anstellt.... ;)
*Außerdem habe ich von den ganzen Cloning-Programmen auch nicht *nur* Gutes gehört!
*Mit DOS kannst Du zumindest nichts falsch machen! Entweder es klappt - oder eben nicht.
in dem Fall kannst Du es immer noch mit dem Win-basierten Proggi versuchen.

Habe zum "Clonen von HDDs" (Ist ja fast Dein Fall) das ganze auch schon mal unter https://www.computerbase.de/forum/threads/image-auf-neue-festplatte-ziehen.99826/ gepostet. Vielleicht hilft Dir das ja auch noch weiter...

Viel Glück! :streicheln:

greets. gogoland2002

Edit: und Bootdisketten (Am Besten Startdiskette von Win98 oder so) bekommst Du natürlich unter http://www.bootdisk.com/.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst mal:
daten sind immer zu retten! :)

die sicherlich einfachste möglichkeit ist das ganze system mit knoppix zu booten. wenn knoppix dann gestartet ist, einfach die sachen mit dem knoppix brennprogramm runterbrennen.

sollte dies aus irgendwelchen gründen nicht gehen, würde ich es so machen wie kingcopy es beschrieben hat. würde aber noch keine neue platte kaufen, sondern einfach an einen anderen rechner gehen (kumpel, 2. rechner) der ein dvd-brenner hat um dort die möglicherweise defekte platte dran hängen.
 
hallo

ach mensch, da hats wohl noch einen erwischt

bei dir wuerde ich auch auf einen dateisystemfehler tippen
solange du nichts auf die "defekte" platte draufmachst, hast du gute chancen deine daten zu retten

da du vermutlich nur ein paar kreuzverbundene dateien haben wirst,
kann chkdsk /f dir vielleicht schon weiterhelfen

falls nicht, besorg dir mal die tools aus dem "datenrettungs - toolsammlungs - thread"

ps: meine bilder sind leider zu 80 % nicht mehr lesbar/fehlerhaft, hoffe du hast mehr glueck

*daumen drueck*
 
Habe gedacht Windows ist kaputt
habe 2 Windows darauf, beide Laufen nicht. Aber wenn ich die 2te HD ausstecke dann geht es.
Besser erst mal nicht installieren.

Die Erkennung der Festplatte sollte zur Wiederherstellung auf jeden Fall da sein.

Starte mal mit der WinXP-CD in die Wiederherstellungskonsole, und überprüfe ob du dort Zugriff bekommst.
Für große Festplatten sollte es die WinXP-CD mit mindestens Servicepack 1 sein.
Ansonsten eine mit Slipstream-Anweisung erstellen.
Info ist hier;
https://www.computerbase.de/suche/?search=slipstream&sortierung=datum

Ziehe es dann vielleicht auch mal in Betracht;
chkdsk Laufwerk: /r auszuführen.

Dabi können beschädigte Dateien gelöscht werden.

Mache vielleicht vorher mal eine Diagnose mit einer Bootdiskette und Testdisk.
Dann siehst du, ob du von einer Dos-Diskette Zugriff auf die Festplatte bekommst.
Das Dateisystem ist dabei egal, da Testdisk ein eigenständiges Programm ist.

Erstelle eine Bootdiskette.
Ansonsten gibt es eine bei www.bootdisk.com .
Lade die dazu die dos-Version von Testdisk.
Kopiere den dos Ordner auf Diskette.
Du kannstTestdisk auch auf eine zweite Diskette kopieren und dann wechseln.


Erstelle für Diagnose eine Log-Datei.
Anleitung ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/fdisk-und-datenrettung.105573/#post-1020135

Damit solltest du auch sehen, ob du Zugriff auf das Laufwerk bekommst.

Ist aber erstmal für Diagnose.

Mache damit nichts, wo du nicht genau weißt, da Testdisk direkt auf dem Datenträger Änderungen vornehmen kann.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo allerseits!

Ich bedanke mich bei euch allen recht Herzlich!
Leider habe ich momentan keine Ferien, und bin oft nicht in Bern, mache eine Lehre in Biel (Andere Stadt).
Habe auch nicht merh soviel Freizeit wie sonst.
Habe aber gleich mal ein paar Tipps vone uch zur Herzen genommen und Probiert.
Bis jetzt hat es leider immer noch nicht geklappt :rolleyes:
Aber ich werde mich weiter darum kümmern, da ich noch nicht alles Probiert habe/konnte.

In der Zwischenzeit habe ich eine IDE 160GB IBM 7200rpm HD auftreiben können.
Die HD ist komplett Leer, und ist noch unformatiert.

Eins konnte ich Feststellen.
Fakt ist.
Die anscheinend Kaputte Seagate Platte Reagiert NICHT bei Anwendungen die etwas mit Windows zu tun hat!
Ob Windows Setup oder Windows XP selbst.
Jedes mal wenn ein Programm / setup von Windows zugfreifen/überprüfen will bleibt dass System hängen.
Und Fakt ist.
Das HD läuft noch, und konnte durch eine Dos Version der NTFS Format HD's erkennt gelessen werden.
Versuchte auch auf meine 160GB IDE Platte zu verschieben, missglückter allerdings.
hatte mal die IDE durch ein SATA Converter zur eine SATA HD gemacht um zu Probieren, gelingt aber nicht.

Ich habe mir mal die Seagte HD Test Tool rutnergeladen, 2 Disketten Gross und läuft eben nicht unter Windows! (Was auch sein MUSS)
Im Seagate Test konnte das Programm keine Seagate HD finden, habe alle HD's ausgsteckt ausser der beschränkte Seagate HD.


Also...
Ich habe da ein paar Programme runtergeladen.
- readntfs.exe
- newfdisk.zip
- FDISK.EXE

Ich konnte damit ohne Windows die HD's in innere Schauen.
Und da sah ich dass die Ordner von meiner beschränkte Seagate HD noch vorhanden sind.
Die Grösse konnte nicht angezeigt werden, da es auf diese grosse HD nur 1 Partitionen hat, und ich habe es "Save - Drive" getauft.

Es hat auch eine Kopie Fumktion.
Allerdings hat es eine riesen Haken.

Wenn ich die Daten kopieren will hat es nur 1 Ziel, und das ist Laufwerk A: alias Floppy :rolleyes:
Ich glaube.... 130GB auf eine 1.44MB Diskette zu Quetschen ist knapp nicht möglich :D
Deswegen versuchte ich jetzt die IBM 160GB IDE HD irgend wie als FAT32 zu Formatieren, und hoffe somit dass es bei der Kopieren als Quelle anzeigt.

Aber leichter gesagt als getan, kann keine FAT32 Formatierung durchführen.
Durch FB fand ich heraus ich bräuchte das Programm Partition Magic 8.
Ein Kumpel hat es, aber ich nicht, und das um dieser Uhrzeit :)

Ich werde es bei meine nächsten Freie Minute bei meine Kumpel Fat 32 Formatieren lassen und hoffe es ginge.
Wenn nicht bin ich ratlos.

CHKDSK geht nicht! Da es die NTFS HD's nicht findet.
 
Hi Fiona

Danke für denn Link.


@ Thema

Konnte endlich das Programm Partition Magic 8 auftreiben, und konnte folgendes feststellen, allerdings half mir das nicht viel Weiter da ich keine Ahnunf hab was da gemeint ist mit der Fehlercode 1516.
Und ich fand keine Online Handbuch in der Installationsverzeichniss.

Habe da 2 Bilder gemacht.

Bei der Scan ergab sich eben diesen Fehler 1516, aber ich konnte es nicht beheben lassen :rolleyes:
 

Anhänge

  • DSC00834.JPG
    DSC00834.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 604
  • DSC00837.JPG
    DSC00837.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 569
#1516 Partition nicht ordnungsgemäß deaktiviert

Die Flagge partition dirty wird im Neustartdatensatz in der Journaldatei
eingestellt. Dieser Fehler kann durch einen Stromausfall oder Systemabsturz
verursacht werden, falls Windows NT im selben Moment auf die Partition
schreibt.
Normalerweise lässt sich dieses Problem durch das Ausführen von CHKDSK /F
auf dem jeweiligen Laufwerk beheben. Anweisungen zum Ausführen von
CHKDSK finden Sie auf der Webseite “PowerQuest Solution How to Run
Microsoft CHKDSK from the Command Line” in englischer Sprache.
Sollte das Ausführen von CHKDSK /F keinerlei Wirkung zeigen, senden Sie die
folgenden Informationen an PowerQuest Technical Support:
• Einen Debugging-Bericht. Siehe “PowerQuest Solution Running a Debug
Report”.
• Einen PARTINFO-Bericht. Siehe „Diagnoseberichte mit PartitionInfo
erstellen“ auf Seite 150.
• Die unter “PowerQuest Solution Information Needed for a Trouble Report”
aufgeführten Informationen.
• Eine Image-Datei des Rechners oder des betroffenen Datenträgers (falls
möglich), sodass die technischen Mitarbeiter von PowerQuest die
Problemursache genau erforschen können.

Aus Powerquest Benutzerhandbuch!

Viele Grüße

Fiona
 
Wiedermal danke dir Fiona :)

Hatte vorhin mal endlich geschaft meine IBM 160GB HD als FAT32 zu Formatieren, und bei der NTFS DOS konnte ich die Datei teilweise auf die 160GB Verschieben, aber das dauert ja eine halbe ewigkeit! Und stürtzte wärend der Kopieren immer wieder ab.
Also nicht möglich.

CHKDSK versuchte ich mit allen Mittel anzuwenden, aber es gelingte mir nicht.
Im Normale DOS erkennt es keien IDE HD, und ich konnte es niergens ausführen.

Ich habe soeben Knoppix Probiert.
Auf der ersten Eindruck hat es mir sehr gefallen :)
Dachte nie dass es so etwas gibt bzw. auf ein CD so etwas tolles entsteht.
Die beschädigte HD konnte mit Knoppix Problemlos geöffnet werden, alle Bilder sind noch vorhanden und Funktionieren.
Einziger Problem, die Dateien lassen sich nicht von der eine HD zur andere via Knoppix verschieben!
Auch Kopieren ging nicht :rolleyes:
Ich dachte ich wäre am Ziel, aber zu früh gefreut.

Ich habe jetzt da noch knapp 30 DVD-R Rohlinge, die 120GB (Dachte 130GB) würde da knapp raufpassen.

Allerdings fand ich kein Brennprogramm auf Knoppix, kann mich da jemand Helfen? Bin Total neu auf dem Revier :)
Aber ig glaube ich bin bald am Ziel meines Projekt "SOS Rescua HD" ;)

Ohne euch wäre ich gar nicht erst so weit gekommen :daumen:
 
CHKDSK versuchte ich mit allen Mittel anzuwenden
- Mit welchen Mitteln?

Im Normale DOS erkennt es keien IDE HD, und ich konnte es niergens ausführen.
- Es soll IM XP Selbst gestartet werden AUSFÜHREN / CMD / Buchstabe: zb e: chkdsk /F Windows kann auf den Datenträger im gegenwärtigem Zustand nicht zugreifen soll er gesperrt werden- JA

Normalerweise lässt sich dieses Problem durch das Ausführen von CHKDSK /F
auf dem jeweiligen Laufwerk beheben. Anweisungen zum Ausführen von
CHKDSK finden Sie auf der Webseite “PowerQuest Solution How to Run
Microsoft CHKDSK from the Command Line” in englischer Sprache..
- bestätigt genau das was ich sagte

Wie FIONA auch sagte:
Starte mal mit der WinXP-CD in die Wiederherstellungskonsole, und überprüfe ob du dort Zugriff bekommst.
Für große Festplatten sollte es die WinXP-CD mit mindestens Servicepack 1 sein.
Ansonsten eine mit Slipstream-Anweisung erstellen.
Info ist hier;
https://www.computerbase.de/suche/?s...ortierung=datum

- Wurde auch IGNORIERT

CHKDSK geht nicht! Da es die NTFS HD's nicht findet.

Aus XP heraus nicht? Dann dynamischen Datenträger IMPORTIEREN im Festplattenmanager von XP (zu finden in der Systemsteuerung / VERWALTUNG )




ich habe in den ganzen Antworten nicht ersehen können das Du es mit einem neuen Windows Xp System versucht hast. Du schreibst das es bei dem XP Setup an der Platte hängenbleibt? Häng doch die "defekte" Platte ab bis du auf die andere IBM Platte das neue XP System aufgespielt hast?

Du hast es mit Seagate Diagnostik versucht und mit Knoppix etc

Das einzige System was auf die Daten zugreifen kann, wird XP selbst sein

wie Du schon geschrieben hattest ist das SATA Kabel wärend einer Dateiübertragung abgegangen, desswegen kommt dieser Flag Fehler. Nur XP Selbst kann den Flag wieder zurücksetzen.

in XP Chkdsk /F - Sperren des Datenträgers erzwingen in der "XPDos Box" und dann wird er die Platte wieder richten.


P:S: Komm vorbei , wir hängen die Platte an mein vorhandenes XP System und lassen den Fehler endlich beheben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchte mit verschiedenen DOS arten die CHKDSK durchlaufen zu lassen, was aber nicht ging.
Bei der einte DOS erkennt es eben keine NTFS/SATA/DIE HD, und bei der andere NTFS DOS konnte ich nichts eingeben, ist ähnlich wie das Bios Prinzip aufgebaut.
Im Partition Magic 8 konnte ich zwar die Fehler entdecken, aber die Korrektur geht nicht.
Im Seagate Tool kann es nicht ausfindig machen dass es sich um eine Seagate Platte handelt, und auch das überprüfen stürzt nach einer Weile ab.

Wie soll ich im Windows XP die Scandisk durchführen wenn ich NICHT in Windows komme wenn ich die Fehlerhafte Platte ranhänge?

Bei mir wäre die Fehlerhafte Platte auf Laufwerk H, also CHKDSK /H
Aber kann eben wie bereits erwähnt nirgendwo eingeben oder es unterstützt es nicht.


Ich habe gerade versucht in der Abgesicherten Modus von Windows einzudringen um die Scandisk zu überprüfen, aber ich komme in keine von meiner beiden bereits Installierten Windows rein, bzw. nicht ins Abgesicherten Modus.

Ich versuchte es wie Fionas sagt mit meiner Windows XP Pro (SP2 Integriert) aufzustarten und versuchte die Datei zu Reparieren, aber bei der Check hängt der PC schon wieder!
Siehe dazu bei meiner Anhang erstes Bild.


Mein nächster Schritt ist wie du erwähnst die Defekte Platte abhängen und auf der Leere IBM Platte die Wind XP SP2 zu installieren (Habe noch denn SP2.2 Patch denn ich ebenfalls Installieren werde nachdem)

Melde mich so schnell wie möglich wieder.
Hoffe es klappt.
Es gibt da noch ein Schulprojekt denn ich noch machen muss, aber ich konnte seit Tagen nicht daran Arbeiten da es sich auf meiner Defekte Platte befindet :(


Edit: Hatte ganz vergessen dass sich die Updates auf der Kaputte Platte befindet, deswegen muss ich die SP2 Update neu runterladen, aber immerhin fand ich soeben heraus es gitb schon die Version 2.3! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder da mit neuigkeiten.

Hab vorhin alle Platte bis auf der IDE Platte abgehängt.
Ich habe WinXP SP2 + Update Pack 2.3 Installiert.
Ich habe nach der Installation die kaputte HD wieder dran gehängt.
Die SATA HD wurde erkannt, aber im Windows nicht!
Aber immerhin kam ich ins Windows rein.

Ich habe jetzt die Via 4 in 1 Treiber installiert, sowie die AMD A64 Treiber und die Via SATA / Raid Treiber installiert.

Und jetzt komme ich nicht mehr ins neue Windows rein :rolleyes:

Wüsste nicht mehr was machen.

PS: Du wohnst nicht zufällig in der Schweiz?
 
Das ABIT AV8 S939 Board hat doch noch mehr SATA Schnittstellen ? Versuche doch mal eine andere.... und wenn Du in Windows bist (Du warst es ja mal kurz auch mit def Platte) warum warst Du nicht in der Festplattenverwaltung genannt FESTPLATTENMANAGER?

Wieso fährt das Windows nach der Installation des RAID TREIBERS nicht mehr hoch?

ist es nun die Platte und oder ein falscher Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
also in deinem Fall würde ich es wirklich mal mit knoppix probieren. cd ins cd rom und rechner starten. jetzt nachschauen ob knx alle platten gefunden hat. wenn ja die gewünschten dateien mit k3b auf cd / dvd brennen. ev musst du k3b erst noch upgraden bevor es richtig läuft.
knoppix quelle: www.knopper.net bzw www.kanotix.de

würds einfach mal probieren
 
kingcopy schrieb:
Das ABIT AV8 S939 Board hat doch noch mehr SATA Schnittstellen ? Versuche doch mal eine andere.... und wenn Du in Windows bist (Du warst es ja mal kurz auch mit def Platte) warum warst Du nicht in der Festplattenverwaltung genannt FESTPLATTENMANAGER?

Wieso fährt das Windows nach der Installation des RAID TREIBERS nicht mehr hoch?

ist es nun die Platte und oder ein falscher Treiber?


Der Abit AV8 Board hat leider nur 2x SATA Anschluss *Angst davon hab*
Ich konnte nach der Installation von WinXP Pro SP2 ins Windows rein MIT der deffekte Platte.
Aber er wurde unter Windows nicht erkannt, da ich keine SATA Treiber Installiert habe.
Nach der SATA Treiber Installation geht es nicht mehr.

Leider wüsste ich auch nicht warum Windows nicht mehr hochfärt wenn dieser deffekte SATA NTFS HD dranhängt.
Ich glaube es liegt eben an diesen Fehler im HD denn durch CHKDSK behoben werden könnte, allerdings konnte ich eben niergens CHKDSK /H ausführen.

Der SATA Treiber ist nicht falsch.
Der Treiber wurde von ABIT auf Diskette mitgeliefert und hat bis her IMMER Funktioniert!
Ich betreibe eben immer 2 SATA Platten, und der andere SATA Platte ging Problemlos, nur mit dieser Crazy Platte ging nix mehr.

Aber zum glück ist es vorbei.
Konnte im Linux Forum Hilfe finden.
Ich danke euch trotzdem rechtherzlich für euer Geduld und Hilfe! Werd ich nicht vergessen!

Ganz besonderen dank an Fiona und kingcopy

Ich wünsche euch allnen noch eine Wunderschöne Abend und noch eine gute Zeit.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz
Project-X
 
Zurück
Oben