Festplatten extern mit Free NAS betreiben?

Mr.123

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen NAS selbst bauen und ziehe es in Betracht die Platten über ein USB 3.1 Tyb C Gehäuse einzubinden... es ist ein 5Bay case und hoffe das ich das so machen kann. Das „Case“ bleibt permanent am NAS angeschlossen. Kennt ihr euch da aus?

Danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

wenn du das NAS selbst bauen willst, wieso dann die HDDs in ein separates case hauen? ohne nähere angaben weiß doch jetzt auch keiner pauschal, ob das klappt.
übernimmt das case das komplette hdd management inkl. raid? dann klappt das sicher, wenn das am ende nur als ein trivialer massenspeicher über usb am NAS angemeldet wird. soll das case aber die hdds einzeln durchschleifen und das freenas die hdds erkennen + verwalten? keine ahnung, ob das klappt - hängt vom case controller ab würde ich mal vermuten. ein vorteil von freenas und anderen BSD systemen (ich habe z.b. ein nas4free system) liegt ja im ZFS dateisystem. aber dafür muss es auch die hdds selbst erkennen und verwalten.
spontane antwort aufgrund fehlender details: ich würde dem NAS, falls es nicht genug anschlüsse hat, einen raid controller spendieren und die hdds direkt daran anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Cai-pirinha schrieb:
wenn du das NAS selbst bauen willst, wieso dann die HDDs in ein separates case hauen? ohne nähere angaben weiß doch jetzt auch keiner pauschal, ob das klappt.
übernimmt das case das komplette hdd management inkl. raid? dann klappt das sicher, wenn das am ende nur als ein trivialer massenspeicher über usb am NAS angemeldet wird. soll das case aber die hdds einzeln durchschleifen und das freenas die hdds erkennen + verwalten? keine ahnung, ob das klappt - hängt vom case controller ab würde ich mal vermuten. ein vorteil von freenas und anderen BSD systemen (ich habe z.b. ein nas4free system) liegt ja im ZFS dateisystem. aber dafür muss es auch die hdds selbst erkennen und verwalten.
spontane antwort aufgrund fehlender details: ich würde dem NAS, falls es nicht genug anschlüsse hat, einen raid controller spendieren und die hdds direkt daran anschließen.
Ergänzung ()

Danke für die schnelle Antwort 🙂

ja es sollen alle hdd‘s extern angebunden werden. Es nennt sich „DAS- System“ hat 5Bays und wird mit usb 3.1 Typ C angeschlossen.

Bin kein pro aber ich hoffe man meinen Plan erkennen

Also :

(NAS = 16gb Stick) -> USB 3.1 Typ C <-( DAS- System mit 4x 5Tb)

DAS- System „Drobo 5C DAS System 5-Bay Leergehäuse“

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du überhaupt erreichen und hast du das Drobo Ding schon ?

also regelt das case alles selbst und am "NAS" kommt nur ein einzelner speicher an. dann wüsste ich nicht was dagegen spräche.

Pandora: an sich schon aber ich möchte am Fernseher, Pc, Tablet usw. auf meine Daten zugreifen. Sowas geht nur über NAS. Läuft über wlan und lan.

CAI-piranha: Danke :) der NAS und die Platten hätten da jeweils eine eigene Stromversorgung was zusätzlichen Schutz bietet 🙂 schönes Wochenende euch 🙂

Mr.123 schrieb:
(NAS = 16gb Stick) -> USB 3.1 Typ C <-( DAS- System mit 4x 5Tb)

Irgendwie verstehe ich den Sinn noch nicht wirklich...

Welches NAS willst du denn auf nem USB-Stick nutzen?

Cai-pirinha schrieb:
also regelt das case alles selbst und am "NAS" kommt nur ein einzelner speicher an. dann wüsste ich nicht was dagegen spräche.
Hinsichtlich FreeNAS spricht ALLES dagegen - völlig ungeeignete und unnötige HW.
Die Gründe hast Du in deinem Post #2 ja schon erläutert.

Wenn unbedingt dieses RAID-Gehäuse zum Einsatz kommen soll (ich würd's nicht machen), dann kann man gleich auf OMV setzen, da man die Vorteile von FreeNAS ad absurdum führen würde.

Mr.123 schrieb:
Pandora: an sich schon aber ich möchte am Fernseher, Pc, Tablet usw. auf meine Daten zugreifen. Sowas geht nur über NAS. Läuft über wlan und lan.
Dann ist FreeNAS, wie schon erwähnt wurde, der falsche Ansatz. Die Kernfeatures, auf denen auch die hohen Hardwareanforderungen beruhen, kannst du in der Konstellation nämlich gar nicht nutzen. Und bauen musst du dann auch nichts mehr groß. Je nachdem welchen Durchsatz du gerne hättest, tut es schon ein Raspberry, alternativ dann ein rock64, 20 vs. 80MB/s, OMV läuft auf beiden.

Zurück
Oben