Also ich kann dir nur von Samsung-Festplatten abraten! Sie werden zwar bei Chip und PC-Welt immer an Top-Positionen "gehandelt", aber wer weiß ob die nicht Geld dafür bekommen!?
Das ist genauso wie mit den angeblichen besten Druckern - alle von Canon. Mit Canon bin ich auch durch! 220 Euro Schrott steht in der Ecke, weil der Druckkopf von Werk aus defekt ist. Nachdem die Canonhotline mir nicht weiterhelfen konnte, reklamierte ich beim Händler. Bei Mindfactory (scheiß Verein)

hieß es nur: Ich solle ein Gutachten vorlegen, dass der Fehler bereits im Werk entstanden ist. - Das kann nichtmal der Hersteller!!! Es is übrigens schon der 3. Canondrucker, bei dem der Druckkopf entweder sofort kaputt war oder einfach nach kurzer Zeit kaputt ging.
So. Zurück zu der Festplatte!
Ich kann dir höchstens Seagate Festplatten empfehlen. Andere Festplatten haben Start- u. Stoppzyklen von max. 50.000. Also Festplatte an und aus - zwei weg. Die meisten Leute machen ja ihre Computer aus und drücken schon mal Reset. Oder? Die Festplatten von Seagate sollen es auf 1.000.000 (NL35-Serie), die Barracuda ES auf 1.200.000 Betriebsstunden bringen. D.h., theoretisch kannst du die 115 Jahre lang laufen lassen.
Zudem sprechen 5 Jahre Garantie gegenüber 3 Jahren bei der Samsung für sich. Die müssen schon überzeugt davon sein!
Ne Samsung SP1614C (SATA) und ne SP1604N (IDE) habe ich auch! Weil mir die aber zu lahm sind (30MB/sec.), wollte ich die nur als Backup extern einsetzen. Aber sowas kannste vergessen! Auf eine CD musste ich fast ne Stunde warten, bis die kopiert war. PS: Manche Festplatten vertragen sich einfach nicht untereinander oder in Verbindung mit bestimmten CPUs, RAM und Grafikkarten. -,- Ich bekam das mal schriftlich mal vom Hersteller shuttle zu lesen. Damals kaufte ich mir ein shuttle-Board, eine AMD-CPU, SD-RAM, ne Matroxkarte G400 DH und eine IBM-Festplatte. einzeln war alles super, bloß zusammen lief das eben nicht.
Maxtor hat nen schlechten Ruf. Also einmal und nie wieder!! Die fallen aus ohne sich vorher bemerkbar zu machen. Die andern klackern wenigstens schon paar Tage vorher.

IBM/Hitachi hielt ich vor Jahren noch für super, bis ich innerhalb von nem viertel Jahr die 4. Festplatte vor mir liegen hatte. Nach 200 Stunden riß die erste schon den Arsch hoch.

ich hatte die extra gekauft, weil die alte Zicken machte. Ergebnis: alles dort rauf verschoben und dann war alles weg.
Wer rechnet auch schon damit, dass ne NEUE Festplatte nach rund 4 Wochen den Geist aufgibt??
Mit Abwärme habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt! Weder mit Hitachi, Samsung oder Seagate-Festplatten.
So. Wie gesagt, entweder Seagates NL35-Serie (NS) kaufen oder aber Festplatte selber bauen!
guckst du:
2. Produktbewertung - dat will schon was heißen! 50/50 dass du auch son Teil erwischst!
Gruß, würmchen