Alarm-Monitor für Dauerbetrieb

IcemanNRW

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
40
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Diagonale ab 31,5 Zoll
  • Potentieller Dauerbetrieb (24/7 - siehe unten)
  • Hauptsächlich Webanwendungen (Browser) und ab und an Excel/Word

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Onboard - einfacher Mini PC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Wandmontage
  • Helligkeit min. 300 cd/m²

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In naher Zukunft



Wir sind auf der Suche nach einem Ersatz für einen (bzw. aktuell zwei) Alarm-Monitore für unsere Feuerwehr. Es läuft eine Webanwendung im Browser - wenn es einen Alarm gibt, wechselt die "Ruhe-Ansicht" in eine Alarm-Ansicht, auf der man. die genauen Einsatzinfos, etc. angezeigt bekommt, sowie die Anzahl der Feuerwehrleute, die auf der Anfahrt sind (inkl. Qualifikation, etc.)
Da wir aktuell zwei Bildschirme nebeneinander hängen haben und diese langsam den Geist aufgeben, brauchen wir einen Ersatz. Hier überlegen wir direkt auf einen großen Monitor zu gehen. Der Monitor muss nicht viel können (siehe oben).
"Problem" an der Sache ist, potentiell muss er Dauerbetrieb (also 24/7) können um im Einsatzfall die Alarmansicht zu zeigen. Das schränkt die (bezahlbare) Auswahl aus meiner Sicht doch sehr ein.

Hab schon mal in Ri. Public/Info Displays geschaut, da geht es ab 360€ für einen 31,5" mit 24/7 Betriebszeit los: https://geizhals.de/iiyama-prolite-lh3252hs-b1-a2572208.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Oder ein 42,5" Monitor, allerdings mit 18/7 Betriebszeit für 400€: https://geizhals.de/iiyama-prolite-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ich glaub ein Fernseher ist aufgrund der Betriebszeit hier raus (bzw. gibt vermutlich zu schnell den Geist auf oder)?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass der Bildschirm im Standby ist und nur durch einen Trigger (=Alarm) angeht? Herausforderung dürfte hier der Webclient sein, der das entsprechend triggern müsste (was aber soweit ich weiß nicht geht). Alternative wäre noch eine Art Bewegungsmelder, das der Monitor dann erst angeht, wenn der erst im Gerätehaus ist.

Habt ihr noch Ideen/Vorschläge?

Grüße
IcemanNRW
 
Irgendein Monitor mit langer Garantiezeit kaufen, weil dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist das dieser auch lange hält.
Meist ist nicht das Panel problematisch, sondern Kleinteile die als Sollbruchstelle dienen.
 
Ich vermute das ein Dauerbetrieb ziemlich harmlos ist. So viele Monitore laufen über sehr lange Zeit (viele Jahre) 12 Stunden am Tag... Hier kommt dann aber täglich abschalten/ abkühlen + einschalten aufheizen hinzu.

Beim Dauerbetrieb fällt das ein und ausschalten weg.... Das gefällt dem Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Eizo hat die "DuraVision" - die sind für 24/7 und den Industrie Bereich ausgelegt (Schaltzentralen und ähnliches)
Die kenn ich von meinem ehemaligen Brötchengeber
 
Mit einem Bewegungsmelder den Monitor einschalten ist für einen Elektrotechniker normal kein Problem.

Solange der PC (oder wo auch immer die Webanwendung läuft) kein Problem hat, dass kein Monitor aktiv ist, kann man das mit relativ wenig Aufwand bauen.
Bewegungsmelder max. 30€ das Stück, eventuell ein Hilfsschütz (kommt auf den Bewegungsmelder an), paar Meter Kabel. Kann man auch mehrere Bewegungsmelder zusammenschalten.

Problem kann hier sein, dass die Monitore dann zwischen den Alarmen komplett vom Strom getrennt sind, also der Bewegungsmelder der Anzeige dann erst wieder Strom liefert. Je nach Monitor muss man die dann noch am Gerät selbst Einschalten, da Sie sonst ev. nur in den Standby gehen. Und Einschaltzeiten sind länger von Aus als von Standby.
 
Wir nutzen bei uns im Krankenhaus normale Monitore oder Fernseher, die auch 24h in den Ambulanzen laufen und Infos anzeigen. Diese laufen jahrelang ohne Probleme. Ich hatte den letzten aufgrund eines geplatzten Elkos nach 8 Jahren Betrieb tauschen müssen.
 
Der iiyama ProLite LH3252HS-B1 lässt sich so einstellen, das er nach Spannungsverlust sich wieder einschaltet, das plus Bewegungsmelder (+Multifunktionsrelais mit Ausschaltverzögerung - lässt sich besser einstellen als 0815 Bewegungsmelder) scheinen mir der passende Weg zu sein. Ich würde aber die Zeit lang wählen, 2-3h.
 
Ich setze selber einen Philips Fernseher (24 Zoll) mit einem Bewegungsmelder ein. Aber nicht weil ich Bedenken wegen der Lebensdauer habe sondern zum Strom sparen.
Wenn man den Fernseher eingeschaltet hat, dann schaltet er sich wieder ein sobald er wieder Strom bekommt. Wird aber nicht bei jedem Fernseher oder Monitor so sein.

Es gibt Zwischenstecker mit Bewegungsmelder. Man benötigt einen wo man die Dämmerung auf ganz hell stellen kann damit dieser auch am Tag einschaltet. Ich verwende den von ChiliTec. Alternativ kann man auch einen Bewegungsmelder und Steckdose fix installieren.

Edit: Es gibt auch Fernseher und Monitore mit Anwesenheitssensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben einen Samsung Monitor (könnte aber auch ein TV sein?). Der läuft bei uns 24/7. Der Bildschirm wechselt halt nach einer Gewissen Zeit zwischen den letzten Alarmen und dem "Infoscreen" mit Wetter und allgemeinen Infos.

Wie also TE auch. Zusätzlich haben wir auch noch einen kleinen Monitor für die Anwesenheit.

Es kann auch sein das die großen Monitore zumindest Nacht in Standby gehen und sich bei Alarm wieder aktivieren. Da läuft ja ein Kleinstcomputer mit kann sein, das der bei Alarmeingang auch einfach die Monitore wieder aufweckt.

In der Umkleide ist auch einer, aber der hängt am Bewegensmelder vom Licht.
 
Zurück
Oben