Festplatten für Homeserver

tom77

Commander
Ich habe heute die Hardware für meinen Homeserver 24/7 bekommen, jedoch fehlt mir noch die großen Daten HDDs und daher möchte ich euch mal um Rat fragen.

Ich möchte den Server nächstes Monat mit den HDDs versehen und eine Kapazität von mehr 1TB installieren. RAID 1 ist NICHT nötig, es handelt sich um Daten welche gesichert sind.

Ich bin mir nicht sicher ob ich eher 1 HDD oder 2 HDDs verwenden sollte.

Variante 1: Seagate 1000 GB

oder

Variante 2: 2x Samsung F1 640 GB

Welche Variante wäre zu empfehlen? Wichtig sind mir Geschwindigkeit und Stromverbrauch. Die Platten sind rein für Daten Musik, DVD usw. da.

ZUR INFO:

Hardware Homeserver:

- Intel Celeron 430
- 2GB DDR2-667 Corsair
- Asrock Wolfdale1333
- Chieftec 350 Watt

Zuletzt bearbeitet:
@Tankred

Ich meine damit eher, ob es Sinn macht eher auf 2 Samsung F1 zu setzen oder doch lieber etwas Strom sparen und eine 1TB HDD nehmen. Die WD mit 5400-7200 U/min nöchte ich eher nicht, da die Performance nicht sehr gut sein soll.

naja wenn der Homserver nur läuft wenn du ihn brauchst (rest der zeit -> S3), dann ist es defakto egal welche hdds du nimmst bzgl stromverbrauch. auch kannst du die HDDs in WIndows ausschalten.

Spinpoint F1 ist recht gut, die neuen WD Caviar Blue mit 640 gb wäre eine bessere alternative zu der Spinpoint F1 640gb. die sind aber auch nur ein bisschen schneller als die Spinpoint F1 1TB.
also willst du viel speicher: F1 1TB, willst dus etwas schneller Caviar Blue 640gb.

MfG

@celaus

Optimal wäre natürlich eine schnelle, prieswerte, ausfallsichere HDD mit min. 1TB. Preislich möchte ich nicht mehr als 125 + Versand ausgeben. Daher fallen für mich die Raid-Platten alle weg, da diese mit 1TB ab 165 € beginnen.

Ich bin mir nicht sicher ob 2x 640GB oder 1x TB besser wären. Ich will KEIN Raid verwenden.

wenn du genug platz im case hast (und nat. am mainboard) für zukünftige aufrüstungen, würde ich die 2x 640 nehmen. die sind schneller, zusammen größer und sollte etwas ausfallen, hast du noch immer eine platte :)

MfG

Zurück
Oben