Festplatten für HTPC/Server

<Cyclonit>

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
137
Hi,

ich suche derzeitig nach passenden Festplatten für meine neue HTPC/Server Zusammenstellung. Leider reichen meine eigenen Kenntnisse bzgl. Festplatten nicht aus um mir selbst Sicherheit zu geben das ich was ordentliches aussuche :rolleyes:

Erstens brauche ich eine ca. 16-32GB SSD als Systemplatte. Ich werde Linux nutzen und brauche daher nicht viel Speicher aber eine schnelle Bootzeit. Preislich bin ich bereit bis zu €50 (mit einem weinenden Auge €60) auszugeben.

Zweitens brauche ich eine Datenfestplatte für Aufnahmen, Fotos etc.. Da sie direkt zur Aufnahme von Filmen (eventuell auch HD) genutzt werden soll aber auch als Serverplatte fungieren wird brauche ich hier eine angemessene Geschwindigkeit doch da der PC im Wohnzimmer stehen soll sollte sie trotzdem nicht zu laut sein. Mir ist bewusst, dass eine Festplatte die alle diese Wünsche voll zufrieden stellt vermutlich stets ausverkauft wäre aber vielleicht findet sich ja was nettes ^^'

Zuletzt würde es mich interessieren ob herkömmliche HDDs überhaupt schnell genug sind um HD-Filme aufzunehmen oder bestenfalls gleichzeitig noch als Serverplatte zum Streamen genutzt werden könnten.

mfg Cyclonit
 
SSD unter 60 euro wird eng, viel auswahl hast du da nicht. Das du unbedingt eine SSD haben möchtest sehe ich jedoch weniger ein. Laut tests (z.B. von tomshardware.de) ist der bootvorgang nicht wirklich schneller als mit regulären festplatten. Insofern würde ich preis/leistung als "ungenügend" einschätzen. Dazu kommt, dass linux systeme für gewöhnlich sowieso sehr schnell booten.

Zur HDD: Eigentlich ist es egal ob du zu festplatten von WH, Seagate oder z.B. Samsung greifst, es handelt sich dabei eher um eine glaubensfrage. Abhängig von der genauen festplatte ist die eine ein bisschen leiser oder die andere ein bisschen schneller, nichts was einen großen unterschied machen würde. Die 2 TB platten der "eco schiene" (green, eco, ...) haben trotz reduzierter umdrehungszahl eine ausreichende geschwindigkeit. Die schaffen ungefähr 100 MB/s in der ersten hälfte. Streaming und aufzeichnung auf die festplatte ist damit problemlos möglich. Der vorteil er eco festplatten ist, das sie billiger und leiser sind und weniger abwärme produzieren.
 
habe in meinem Home Server Seagate und Samsung Platten seit 3 Jahren am laufen. Habe nicht die 24/7 Variante gekauft da es sich nicht rentiert.
 
Hm also ich habe in drei PCs bisher (2 Windows, 1 Linux) den Umstieg von HDD auf SSD erlebt und kann subjektiv nur sagen, dass alle drei schneller gebootet haben als früher. Mein eigener PC ist von 1 Minute auf ca. 40 Sekunden runter (inkl. Skype, Rainmeter und GoodSync im Boot). Auch auf dem Linux-System (Server ohne GUI) ging es mit SSD schneller und da ich auf nen "Fernseher" ungerne warte, bestehe ich da auf ne SSD ^^
 
Wenn du es willst ist es ok. Wollt es nur anmerken, da ich erst vorgestern oder so einen älteren bericht auf tomshardware bezüglich der bootzeiten ssd vs 2,5 zoll hdd gelesen hatte. Leider kann ich dir gerade keinen link geben, finde ihn gerade nicht wieder.
Natürlich muss man auch sagen das man aufpassen muss, mit welchen hdds du die ssd vergleichst. Ne alte 200 gb platte hat deutlich weniger leistung als z.B. ne 1 tb hdd. Aber klar, der test vom tomshardware war vermutlich mit einem neu aufgesetzten windows system. Wenn mehrere anwendungen wie skype mitstarten wird der unterschied vermutlich merkbarer.
 
Zurück
Oben