festplatten jumpern und anschluss!!

G

ghost2002

Gast
hallo bitte um rat und dat?
will meine festplatten anschliessen und richtig jumpern.
habe drei festplatten und will das eine festplatte mit läuft,die anderen habe ich master jumpert und die mit läuft slave !geht aber net
habe mainbord abit kt 7 raid sowie ein cd rom brenner und dvd wie muss der anschluss sein und wie muss was ge jumpert sein kann mir jemand helfen sowei bei den anschluss kabeln ide utma 66 oder 100 ge helft mir ein mal ok sei so net danke mfg ghost kevin

Okay, du hast also 3 Platten, 1 DVD-Römer und einen CD-Brenner, dazu ein Board mit RAID.

1. Bootplatte als Master an den ersten Port vom RAID-Controller da er UDMA/100 unterstützt und deine Bootplatte somit die volle Leistung erreicht.

2. Die anderen beiden Platten als Master und Slave an den zweiten RAID-Port

3. DVD-ROM und Brenner jeweils als Master an den ersten bzw. zweiten IDE-Port

4. Für die Platten solltest du (sofern nötig) die 80-poligen UDMA66/100 Kabel verwenden, für DVD und CD-RW reichen die herkömlichen 40-poligen Kabel aus

Das sollte es soweit sein

Ein Frage noch.
Was meinst du damit das eine Platte "mitläuft" ??

Original erstellt von Bombwurzel
Okay, du hast also 3 Platten ... snip, dazu ein Board mit RAID.
Für die Platten solltest du (sofern nötig) die 80-poligen UDMA66/100 Kabel verwenden, für DVD und CD-RW reichen die herkömlichen 40-poligen Kabel aus
Es ist nötig die Platten am Raid Controller mit 80 poligem Kabel anzuschließen, weil mit 40 poligem wird es nicht gehen. Bei neueren Brennern ist es auch von Vorteil ein 80 poliges Kabel zu verwenden. Leider liegen dem Board nicht genug Kabel bei, um alle 4 Anschlüsse mit 80 pol Kabel zu bestücken und man muß sich die etwas teureren Kabel dazu kaufen, es macht aber Sinn. Das ist meine Erfahrung mit dem Abit KT7 und dem KR7, seit ich nur noch 80er Kabel benutze habe ich keine CD mehr verkokelt und ich brenne mit mehreren Brennern gleichzeitig. werkam

Original erstellt von werkam

Es ist nötig die Platten am Raid Controller mit 80 poligem Kabel anzuschließen, weil mit 40 poligem wird es nicht gehen.

Doch!
Geht. Zwar nur im UDMA/33-Mode aber es geht. Der Highpoint-Controller auf dem Abit KT7 macht da keine Probleme. Hab das Board selbst und kann nur sagen, es funzt.
UDMA/66-Kabel sind aber eindeutig die bessere Wahl.

DVD/CD-Römer mit UDMA/66 Kabeln anzuschließen halte ich für sinnlos, da derzeit noch kein Laufwerk diesen Modus unterstützt, geschweige denn überhaupt benötigt.

Zurück
Oben