Festplatten: Lautstärke und Leistung

Mc Lovin

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe mich noch nie mit dem Thema "Festplatte" befasst. Die Festplatte war bisher eigentlich eine Komponente meines PC's, welche keinerlei beachtung geschenkt bekam. Doch das möchte ich nun ändern und habe dazu ein paar Fragen.

Meine erste Frage lautet:
Gibt es Leistungsunterschiede zwischen den Modellen,sprich Zugriffszeit o.Ä.

Meine 2. Frage lautet:
Was bedeuten die Angaben Umdrehungen pro min (z.b 7200)

Meine 3. Frage lautet:
Gibt es große unterschiede in Sachen Lautstärke? ( ich finde das klackern stört mich etwas [wenn die Karte arbeitet] ansonsten höre ich nichts von meiner Platte)

So wäre nett wenn hier so ein kleiner Thread sich öffnen würde, indem man solche Fragen mal diskutieren könnte und einige Beispiele für gute Platten nennen könnte.

Mfg

Mc Lovin

1.
JA

2.
Die Umdrehung vom Platter

3.
JA ( Je nach Festplatten Modell)

Bei den Restlichen Dingern müsste man jetzt genau wissen welche modelle du meinst, denn jede festplatte ist anderst

Edit: Ich kann dir Platten von Western Digital ans Herz Legen, aber hier gehen die Meinungen Auseinander...

Die Samsung F1 soll ziemlich schnell sein aber die 600GB Variante allterdings viele ausfälle haben (ich hoffe ich habe die jetzt nicht verwechselt)

Eine Sehrgute Preformance haben die WD Raptor Platten. Jedoch haben die auch ihren Preis

Zuletzt bearbeitet:
was ist den so anders an den verschiedenen Modellen. Kannst du mir da vll mal so die Grundlegenden Dinge erklären auf was beim Kauf zu achten ist?

WD Caviar Green 1tb auf 2Platter, die ist recht preiswert, sehr leise und sehr kühl, einfach nicht so schnell wie Andere.
Die Caviar Blue Reihe ist schneller und lauter, die Caviar Black noch schneller und noch lauter (nicht umbdeingt laut^^).

1.) Ja ;) Gibt schnellere und Langsamere platten... misst man dann oft in der transferrate in mb/s zugriffszeit ist oft ähnlich...
2.)wie schnell sich die scheiben in der HDD drehen.. je schneller umso schneller ist die HDD dann auch... aber auch leider lauter... 5400 ist einigermaßen schnell und leise.. 7200 auchnoch vertretbar leise und recht fix 10000 und mehr sind deutlich hörbar und fix unterwegs (oft in servern)
wird oft auch mit z.b. 7200RPM beschrieben... engl. Rounds per Minute (Umdrehungen pro Minute)
3.)Lautstärke kann sehr unterschiedlich sein! Notebook Festplatten sind oft sehr leise (da sie oft ur mit 4600(oder warens 4800?) oder max 5400 RPM drehen... dennoch sindse recht fix da die platten kleiner sind und so die strecke vom schreib/lesekopf recht kurz ist...
Daher ist z.b. WD Veliciraptor (oder wiese heißt^^) im 2,5" format in einem 3,5" rahmen und mit mehr als 7200 RPM (sinds vllt sogar 10k?) sehr sehr schnell.... verbindet beide vorteile... aber deutlich hörbar....

entscheidend sind auch die anzahl der "Platter" (so heißen die scheiben in der HDD) je weniger umso leiser und kühler ist die HDD.... z.b. haben die 320GB platten nur einen platter da dieser eben 320GB fasst... 640GB platten logischerweise 2 ;)

daher würde ich zurzeit die sehr empfehlen....

PUNK2018 schrieb:
wird oft auch mit z.b. 7200RPM beschrieben... engl. Rounds per Minute

Sicher, Festplatten feuern ja auch so gerne mit 7200 Geschossen pro Minute. Da braucht man nichtmal mehr Killerspiele. :rolleyes:

Danke Punk2018 für ne ausführliche Einleitung. Worauf beruht denn das "klackern" wenn die Platte arbeitet? Und wie ist es, wenn ich mir ne neue Platte hole wie installiere ich darauf windows? und die ganzen anderen sachen?

Kann ich das "klackern" der FEstplatte irgendwie unterdrücken?

Nutz beim naehcsten mal bevor du Doppelpost machst die "Edit" funktion! ;)

Das Klackern der HDD kann man bei neueren verringern ( AAM aktivieren, Suchfunktion)..
Soviel bringts aber auch nicht..

Klackern= Der Festplattenkopf (Analogie Schallplatte, die Nadel) wandert vom Ruhemodus auf
den Teil der Festplatte wo die Daten liegen die gebraucht werden..

Zurück
Oben