Sapphire Radeon HD 7850 vs XFX Radeon HD 7850: Lautstärke und Leistung?

Orville

Ensign
Hallo,

ich bin im Moment am schwanken zwischen diesen zwei Karten:

http://geizhals.at/823996
http://geizhals.de/751987

Der Rechner sollte möglichst leise sein, aber auch ein gutes P/L Verhältnis haben.
Was ich bisher so mitbekommen habe, gilt die XFX als leiseste 7850. Laut CB Test soll die Sapphire aber auch sehr leise sein. Leider habe ich keine Vergleichswerte gefunden.

Kann mir jemand was dazu sagen wie die zu einander stehen in Bezug auf Leistung und Lautstärke? Der Preisunterschied ist mit 27 € ja doch relativ groß finde ich.

Vielen Dank!

die sapphire soll recht leise sein. bei der differenz zur xfx würde ich die sapphire vorziehen

du vergleichst die 1GB mit der 2GB Variante!
Filtere bei Geizhals nach 2GB Variante.

Zudem ist laut CB die Sapphire OC (!) Variante extrem leise!
Wobei ich denke, die non OC Variante ist auch sehr leise

XFX 2 GB und Sapphire 1GB! Für FullHD reicht laut Tests im Moment noch 1GB. Aber ich würde bei 27€ Unterschied (da die XFX auch noch leise ist) wohl eher zu 2GB tendieren.

Hi,

danke für die Antworten.
Mir ist schon klar das die eine 1 GB und die andere 2 GB hat.

Mir ist auch klar das CB die OC Variante getestet hat und sich der verlinkte Test auf die Black Edition bezieht und nicht auf die von mir verlinkte XFX.

Allerdings denke ich mir in beiden Fällen, dass die verwendete Kühlung vermutlich identisch ist, und darum die entsprechende Lautstärke auch für die nicht OC / nicht Black edition gelten sollte.

Ich wollte eher darauf hinaus welche Karte nun leiser ist in idle und unter last. Die Sapphire (mit 1 GB, nicht OC) oder die XFX (2 gb, nicht die black edition).

Hat da jemand Erfahrung zu? Oder Werte? Oder weiß jemand mit Sicherheit das der Sapphire Lüfter der gleiche ist wie der von der OC? Oder der XFX Lüfter der gleiche wie von der Black edition?

Die Kühler sind auf jeden Fall die gleichen. Nur könnte es sein, dass im Bios die Lüfterkurve anders eingestellt ist.

Und die XFX wäre definitiv leiser.

Super, vielen Dank!

Dann werde ich wohl die XFX nehmen. Bissl mehr Leistung schadet ja auch nicht.

Zurück
Oben