News Festplatten mit 25 Terabyte ab 2016

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Anlässlich des 50. Geburtstages der Festplatte vermeldet Hitachi einen neuen Durchbruch auf dem Weg zu einer immer größeren Datendichte und blickt äußerst optimistisch in die Zukunft. Aussichten, wie sie die Branche angesichts des Tag für Tag kräftiger werdenden Flash-Speicher-Marktes nur zu gerne verbreitet.

Zur News: Festplatten mit 25 Terabyte ab 2016
 
ohhh mann, in 10 jahren schon ^^!
dann sollte ich vllt. schon mal anfangen zu sparen^^
für einen PRAM III muss es ja auch reichen, ganz zu schweigen von CPU und GRAKA
 
Die Entwicklung finde ich gut, weil dadurch die Platten mit der Zeit immer preisgünstiger werden. Aber bei so viel Speicherkapazitäten werden sie gleichzeitig auch schnell zum Datenfriedhof, weil man kaum noch gezwungen sein wird irgendwas zu löschen.
 
Das Problem ist weniger wieviel auf das Teil draufpasst sondern wie schnell man mal 100-1000GB auf die Platte schreibt und wie schnell die Daten an das Bussystem übertragen werden können , mit 50MB/sec (pro Laufwerk) wirds nee ziehmliche nuggelei .
 
Eine interessante und auch lustige News - ein Hauch von Zukunft könnte man schon fast sagen :D

Allerdings habe ich eben auch bedenken ob die Festplatte nicht so langsam aber sicher zu langsam wird. Was nützt all der frei verfügbare Speicher, wenn die Platte Stunden braucht um mit den ganzen Terrabytes an Daten umzugehen?
Ich mache mir da schon Sorgen drum, denn Festplatten sind bereits jetzt ein Flaschenhals des Systems meiner Meinung nach.

Trotzalledem schön zu lesen, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt, denn hungrige Jäger und Sammler gibt es genug ;)
 
ob sie in 2016 die beste p/l anbietet bin ich etwas skeptisch :(
dabei kauf ich lieber kleinere die bessere p/l bietet.
 
LoL, wie lange dauert es wohl eine 25TB Festplatte zu formatieren? 1 Woche? 2 Wochen?

Hoffentlich werden die Festplatten nicht nur größer, sondern auch schneller.
 
Also um die Geschwindigkeit brauch man sich keine Sorge machen. S-ATA wird ja auch weiter entwickelt. S-ATA-III steht ja schon vor der Tür und in 10 Jahren gibt es schon wieder was ganz neues oder meinetwegen S-ATA V.
 
Sascha L schrieb:
Also um die Geschwindigkeit brauch man sich keine Sorge machen. S-ATA wird ja auch weiter entwickelt. S-ATA-III steht ja schon vor der Tür und in 10 Jahren gibt es schon wieder was ganz neues oder meinetwegen S-ATA V.

Das ist ganz toll, aber aktuelle Festplatten sind nichtmal so schnell wie S-ATA I ;)
 
ist schon krass wo die entwicklung hin geht...

ich war schon stolz damals als ich meine erste 100 MB platte hatte, die reicht ewig dacht ich mir :)
 
was soll das?????? In 10 Jahren schon....... :) Wer braucht bitte 25 TB????


gruß rambo
 
man, und was ist wenn die mal hin wird ? :D ein kleiner datenverfulst halt :)
 
"ein Gigabit pro Quadratzoll " das soll sicher Terabit heißen, oder?
Ansonsten, nehm ich sofort so ne Platte.
 
Klingt nett! Immer her damit! Wenn ich bedenke, das ich mir vor ca. 12 Jahren eine 350MByte Platte gekauft habe... und das was damals sehr groß.

@DoomSoldier:
Ich habe mir damals gesagt: 350MByte... die bekomme ich ja nie voll! Und jetzt? Jetzt habe ich mehr Speicher auf meiner Grafikkarte...

25TB mag jetzt extrem viel klingen (ok, ist ja auch wirklich viel), aber in 10 Jahren...? Da wird das nicht mehr soooo viel sein glaube ich. Genauso wie eine 350MB Platte heute lächerlich wirkt...
 
@12
na und, backups sollte man jetzt auch schon machen, dann hast du halt eine externe platte zum sichern, die so gross ist. kosten werden die dinger auch nicht mehr als aktuelle neuvorstellungen.
 
Festplatten sind mechanischer Natur, ich hoffe sie gehören wie Diskettenlaufwerke bald der Geschichte an und eine neue flashartige technologie setzt sie ab.
 
@5 +7
Sicher werden die schneller, die Transferraten sind ja auch bei den ersten jetzt erschienenen PMR-Festplatten höher geworden. In dem Ausmaß, in dem die Datendichte steigt, steigt natürlich auch die Transferrate.
 
@16
Flash wird nie so billig in den Kapazitäten zu haben sein, magnetische Medien werden immer vorraus sein bezüglich kapazität und auch die Leistung wird noch steigen. Solid State Disks sind so teuer, die eignen sich nur für Nischen in Notebooks oder vielleicht als Boot-Platte geringer Kapazität für Freaks, denen es nie schnell genug gehen kann.
 
Mal ehrlich: Festplattengröße ist schon längst kein Probelm mehr, wenn mn schaut, wie billig 300 oder 400gb Modelle zu haben sind, dann sind die auch für die HDTV Generation ausreichend.
Verbesserungsbedarf sehe ich eher in der Geschwindigkeit. Schneller als 10000 Umdrehungen wird wohl (im Desktopbereich) nicht möglich sein: schon allein aus Akustischen Gründen.
Ich hoffe, dass bald Hybridfestplatten oder ähnliche Lösungen einzug halten werden
 
Hi,

also ich will auch so ne 25TB Platte haben am besten gleich 2 für Raid. Aber in zehn Jahren denke ich auch, dass wir die lästig langsamen Festplatten schon längst los sind. Man darf gespannt sein und nen TB hab ich so schon zwar ausmehreren Platten, aber was solls. 4x250GB sind auch ok;-)

Gruß

derjakl
 
Zurück
Oben