News Festplatten mit 25 Terabyte ab 2016

rambo67 schrieb:
was soll das?????? In 10 Jahren schon....... :) Wer braucht bitte 25 TB????


gruß rambo

vor 10jahren Jahren hätten wir bestimmt auch gesagt ... WAS WER BRAUCHT DENN BITTE 80GB??

und was ist heute? grad wo es jetzt mit HD-DVD, BluRay etc los .. die wird man TB PLatten gut gebrauchen können.
 
drehende speichermedien werden bestimmt nicht mehr so lange im einsatz sein. ausser vielleicht als backupsysteme.
 
HDD wird wohl später (hoffentlich) nur noch für Backups nötig sein ...
Ich meine, wie große soll denn dann ein Spiel in 10 jahren sein :O bzw wer soll denn den ganzen Code schreiben XD (naja bessere Texturen etc werden auch ihren Beitrag leisten)
Aber wie schon der Sony Typ gesagt hat, wird die CD/DVD/XX wohl als erstes zum alten Eisen gehören, denn im Moment sind die ds langsamste :D und Flashspeicher wird immer greifbarer. Und wer hätte nicht lieber nur nen Kartenleser anstatt nem lauten und pltazverschwendenden DVD-Laufwerk ;)
 
@Korny1312

Auch heute brauchen über 90% der User keine 80 GB ;-)

2016 da brauch ich hoffentlich keinen Rechner mehr!
 
Alles IMO pure Spekulation!
Wer weiß schon was in 10 Jahren alles so passiert.
Vor allem wird sich in 10 Jahren wohl keiner mehr mit rotierenden Datenträgern abgeben wollen.
Der Bedarf an Kapazität wächst IMO im Moment nicht so schnell wie noch zum Anfang der Jahrtausends.
Ich habe jedenfalls meine liebe Not die etwa 300GB die mir zur Verfügung stehen sinnvoll zu nutzen.
Man kann natürlich auch allen Müll ewig auf der Platte liegen lassen und dann behaupten das man damit nicht auskommt.
 
So wie ich das verstanden hab, will Hitachi dann doch scheinbar noch mehr Speicherkapazität erreichen können:
"Das Ende der Fahnenstange sieht Hitachi derzeit bei etwa 100 Terabit pro Quadratzoll liegen. Festplatten dieser Bauart könnten rund 650 Terabyte an Daten fassen."

Das wäre ja wirklich ein Quantensprung, aber ich bin da etwas skeptisch dass sie das auch schaffen. Intel wollte doch mit dem P4 auch die 10GHZ-Marke durchbrechen haben es aber nicht ansatzweise geschafft.
Die sollen erstmal die 2TB-HD bringen, das wäre schon eine gute Sache und vor allem wäre das eine Größe die in der Praxis auch von Nutzen ist (für den durchschnittlichen Heimanwender).
Wer weiß ob es in 10 Jahren überhaupt noch Festplatten gibt. Vllt. erfindne ein paar kluge Köpfe bis dahin einen revolutionären neuen Typ des Datenspeichers. ;-)
Ich würd mir aber lieber mal eine Generation von Festplatten wünschen, die nicht so schnell abrauchen. (Mir sind in 2 Wochen 3 HDs kaputtgegangen :skull_alt: :mad: )
 
Die Platten sollen endlich schneller werden. Die Geschwindigkeit heutiger Platten ist einfach zu langsam. Die sind der größte Flaschenhals im System. Für eine Platte würde ja theoretisch heute sogar noch UDMA66 ausreichen bei der Transferrate.

gruß

cumec
 
Schon wieder dieses braucht kein Mensch Geblubber. Verkauft eure Rechner, lest ein Buch aber lasst uns in Ruhe mit so beknackten Antworten. Es gibt wohl noch eine Menge mehr User als HomeUser.

Alles wird hier ständig auf "brauch ich nicht" = "braucht kein Mensch" reduziert, was für ein beschränktes Weltbild habt ihr eigentlich.

Das Problem könnte auch die Datensicherheit sein. Bei solchen Größen, ist der Ausfall einer Platte schwierig zu handhaben, ohne RAID und co. und ich schätze mal, dass es dann ähnlich wie heute ist, dasss die meisten, dann keine BackUps haben oder kein RAID und das das Geheule noch größer wird.
 
Bis in 10 Jahren werden Festplatten bestimmt auch von holografischen Medien Konkurrenz bekommen.

Vielleicht gibt eine 3-Stufiges-System.
1. Stufe Ultraschneller Flashspeicher
2. Stufe magnetische Festplatte für Massendaten wie Videos, Fotos, Musik
3. Stufe holografisches Medium für Dauerarchivierung

Je nachdem wie schnell man die Daten gerade benötigt, muss man sie in eine der drei
Stufen ablegen.
 
Immer diese braucht kein Mensch schreier..
In meiner Firma haben wir nun insgesammt ein Datenvolumen von knapp 3Petabyte netto.. es ist nur wünschenswert das die Technologie schnell fortschreitet..
 
@rambo67
was heisst schon
wenn man sich die entwicklung der vergangenene 10jahre anschaut ist das schneckentempo
@17
die geschwindigkeit ist in der vergangenheit nicht so stark gestigen wie die kapazität
das wird wohl auch in zukunft so sein, es sei denn mans etzt auf 10000U/min, nur das muss man erst mal mit 3,5" platter hinbekommen

zB meine 40gb ibm gxp60 vs. 250gb samsung p120
verdopplung der durchschn. transferate, mehr als verfünffachung der kapazität
wenn man jetzt bedenkt dass die aktuellen 750gb platten kaum schneller sind als die p120 weiss man wohin die reise geht

@21
da dachte man wohl eher wer braucht mehr als 1gb
ok man kratzte schon an der grenze ^^

@18
wir sprechen uns in 5-10jahren
die festplatte wird auf dauer zum auslaufmodell
es sei denn die lassen sich was revolutionäres einfallen
vll bringen es ja die hybrid platten
 
Ich denke auch nicht umbedingt das die 100 TB HDDs die raus kommen sollen für den Endkunden gedacht sind, eher wie schon über mir gesagt würde damit wäre es Firmen möglich ihre komplette Datensicherung etc. auf ein bis zwei Festplatten zuspeichern.... anstatt auf 20 oder so ;)
 
In 10 Jahren haben hoffentlich die holographischen Speicher das Ruder übernommen, nix Flash-Speicher.

Dennoch die HDD wird sich noch etwas halten. 25 TB HDD sind bis dahin sicher auch nötig, aber die Geschwindigkeit müsste sich mindestens um selbigen Faktor erhöhen.
Bei 2 TB sollte bereits SATA II mindestens mal ausgenutzt werden, später dann für 25 TB sollte SATA X mit 2 GB/ s oder so und entsprechendem Drumherum aktuell sein. ^^

Ob man diese Datenkapazitäten braucht, nun ich habe vor knapp 15 Jahren mit einer 40 MB Platte angefangen und da hatte diese auch noch völlig gereicht. Einige Jahre später lächelte man schon über 1 GB Platten, immerhin ein Faktor von 25.

In Sachen Datensicherheit sehe ich keine Probleme. Die ist auch dann nachwievor wichtig.
Auch heute kann kaum einer den Verlust von 300 GB verknusen. Später dann hat man auch ein 2. Backupmedium ähnlicher Kapazität. Hat man dies nicht, Pech und man ist wie heute auch schlicht Selbstdranschuld, kein Mitleid.
Wer eben eine sehr grosse Platte will, sollte sich immer auch 2 davon leisten können, ansonsten dann 2 kleinere, günstigere, man kann nicht alles haben.
 
Datensicherung auf HDD? Im Supermarkt um die Ecke vielleicht ;) Im Professionellen Umfeld ist das nicht wirklich Praktikabel (Auch mit RAID) um dauerhaft zu archivieren
 
Hoffentlich bekommt Billy Gates diese Meldung nicht zu früh auf den Schreibtisch.

Ich sehe schon Longhorn XXL mit min. 2 Terrabyte freiem HD-Platzbedarf, bei zusätzlich iExplorer, Paint.net3 und Mediacenter 3 Terrabyte sowie ein Office-Paket mit 1 Terrabyte Bedarf.

Dazu noch 16 GByte RAM (empfohlen wird 64 GByte) und Oktacore (empfohlen 32-Core mit 4-Core Cell/28SPE Zusatzchips für Office und Avilon SE pro)

Zudem läßt Billy M$ Hardwaremuffel und Linux User weltweit von der Mafia jagen ...
 
An alle die hier wieder rumjammern:
Wenn die Datendichte steigt, steigt auch die Geschwindigkeit. Man kann ne höhere Geschwindigkeit hauptsächlich nur durch ne höhere Datendichte ermöglichen, da bei höheren Umdrehungen die Platten zu laut und zu heiß werden und zu stark vibrieren.
Und wenn die Datendichte steigt, passt nunmal auch mehr drauf.
Außerdem wird in ein paar Jahren der größte Vorteil von Festplatten gegenüber Flash-Speichern die enorm hohe Datendichte sein.
Und wenn sich erstmal HDTV durchgesetzt hat, iss ne 400GB Platte, die als Recorder dient, in ein paar Tagen voll.

Naja, so wies aussieht, muss man sich wohl dran gewöhnen, dass jedesmal, wenn größere Platten rauskommen, immer rumgejammert wird, dass soviel Platz niemand braucht, und es ewig dauert, die zu beschreiben, und wehe die geht mal kaputt. :rolleyes:

Das war schon so, als 20MB Platten rauskamen, da hieß es auch, wer braucht solch große Festplatten, die kriegt man ja nie voll. :freak:
 
Wenn 25 TB für den Normaluser sinvoll scheinen sollen, Dann müsste man das heute doch mit ca. 200-300 GB vergleichen. Was im übrigen für die meißten 08/15 Aldi-Pc-Käufer zu viel ist.

Wenn 25 Tb oder auch nur 15 TB voll gemacht werden sollen, dann brauche wir doch HDTV schießmichtot Dateien mit einer Auflösung die jenseits von gut und Böse liegt und OS das schonmal von sich aus 200GB braucht.

Ich als kleiner PC User hab da natürlich nicht ganz den Überblick.

Klar, wenn man 2016 25TB Platten hat, dann werden denke ich 5-10 TB normal sein. Aber das ist ja schon gewaltig.
Ich bin selbst Hobbyfilmer und speicher meine miniDV Bänder fast verlustfrei im wirklich speicherfressenden avi-Format (bei mir ca. 12 GB je
Stunde). Bei mir sind ca. 240GB belegt.

In der Hinsicht würde ich mich aber aber als überdurchschnittlich Speicherbedürftigen bezeichnen.
Welcher Privatuser hat denn wirklich mehr als 200GB belegten Speicher? Das sind doch die wenigsten.

Ich find die Entwicklung keineswegs schlecht oder würde diese Monsterplatten als Schwachsinn bezeichen, viel spannender finde ich die neuen Technologien die damit einhergehen (müssen) um solche Speicherriesen zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Die Platten wird man in Zukunft auch brauchen, wird ja alles größer und größer; 1998 hab ich meine 4GB bei weitem ned voll gekriegt, jetzt sind 200GB lschnell mal weg mit 10-15 Spielen und Daten:D

Wie sagte Bill Gates mal zum RAM...512k wird kein PC-Nutzer je brauchen...

der Fortschritt eben.
 
Ach Leute... :rolleyes:

Das wir es brauchen werden, daran sehe ich keine Zweifel.

Aber warum reden eigentlich immer alle nur von der reinen Datenübertragungsrate? Auch beim Festplattenkauf scheinen die meisten hier nur darauf zu schauen.

Was aber, gerade bei großen, fragmentierten System sehr wichtig ist:

Zugriffszeit! Und da sehe ich beim derzeitigen Entwicklungsverlauf nämlich keine Besserung.
 
Ganz genau so ist es.. Die Schnittstelle SATA2 wird noch nichtmal richtig ausgereizt weil die Mechanik von Festplatten selbst den Flaschenhals darstellt. 150 Mbyte/s sind möglich und wieviel schaffen die Platten? Die Hälfte wahrscheinlich gerade mal.. Erst mal schaun das sich in der Richtung was verbessert.
 
Zurück
Oben