• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Festplatten mit herausgeschnittener Seriennummer in der Bucht

fiestaforever

Lt. Junior Grade
Hi,

auf der Suche nach günstigen Gebrauchtplatten in der Bucht bin ich auf Händler gestoßen, die (angeblich ungeprüfte) Festplatten anbieten, bei denen aus dem Etikett die Seriennummer herausgeschnitten wurde. Beispiel

Abgesehen davon, dass das ohnehin dubios und unseriös wirkt, frage ich mich, warum das gemacht wird. Die angegebene Begründung "aus Garantiegründen entfernt" leuchtet mir nicht ein. Entweder hat die Platte Garantie (unwahrscheinlich), oder sie hat halt keine.
Was soll die Etiketten-Fledderei?

Grüße

Vielleicht OEM-Platten, die nicht unter die Garantie des Herstellers der HDD sondern des OEM fallen?

Steht ja in der Beschreibung: Rücklaufware die nicht getestet ist. Daher kann der Hersteller auch nicht garantieren, dass die Ware funktioniert.

Edit: Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob das Herausschneiden der Seriennummer auch im Sinne der Hersteller ist.

Steht doch in der Beschreibung dabei:

Das sind Artikel aus Retouren, die ausdrücklich als 'ungetestet' und/oder 'defekt' verkauft werden. Und damit niemand auf die Idee kommt, die dann beim Hersteller zu reklamieren (weil teilweise bis zu 10 Jahre Herstellergarantie), wird die Seriennummer entfernt.

Das mit der Garantie(Anspruch) kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber falls eine Serie einen Pruktionsfehler hat oder einen Firmware Bug unterliegt,läßt sich ohne Seriennummer schwer festellen.
Oft bieten die Hersteller bei Bugs ja die überprüfung über die Seriennummer anum feststellen zu können,ob die Festplatte betroffen ist oder nicht.
Ich würde jedenfalls die Hände von solchen Verkäufer lassen,die Gefahr von fehlerhaften Festplatten scheint mir sehr hoch.
Vielleicht möchte da jemand mit fehlerhaften Festplatten Geld machen und sich nacher rausreden,dass er von de Fehler nichts gewußt hat.
Und der Käufer kann vor dem kauf nicht prüfen,ob die Festplatte nicht einer fehlerhaften Serie enstammt.

Es gibt für mich jedenfalls keinen plausiblen Grund warum man als Händler die Seriennummer entfernt.

Ok Kommando zurück,die Festplatte wird ja als defekt verkauft.
Also für Bastler bzw, "Kauf auf eigene Gefahr"
Das ist so ählich wie man bei Versteigerungen beim Zoll oder etc.
Ungeprüft Sachen kaufen kann.
Man kann Glück haben und die Platte läuft,man kann aber auch Pech haben und hat eben dann kein Anspruch.
Wahrscheinlich will der Händler vermeiden dass er Ärger mit dem Hersteller bekommt,weil jemand gegnüber dem Hersteller eventuelle Garantieansprüche geltend machen will,weil die Garantiezeit eventuel noch nicht abgelaufen ist.

Wenn Du eine defekte HDD kaufen willst,was kümmert dich dann die Seriennummer?
Du mußt ja mit allem rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller will damit verhindern, das diese Festplatten in den Retoure Zyklus " Garantie - Gewährleistung " reinkommen.
Es kann sogar sein, das diese HDs Garantie Rückläufer sind, normaler weise werden solche HDs verschrottet.
Aber es gibt immer und überall undichte Stellen.

Es steht bei Artikel Zustand Defekt dabei, also was willst Du mit Elektronik Schrott ?

Warum die Seriennummern weg sind? Ist ja im Grunde klar. Damit Deine Absicht nicht in Anspruch genommen werden kann. Noch eventuell bestehende Hersteller Garantie in Anspruch zu nehmen.

Wenn die Plattenelektronik defekt ist, lässt sich da auch keine Seriennummer mehr auslesen. Und das wird bei den meisten Platten der Fall sein.

doof123 schrieb:
Voll sinnlos, die Serien-Nr. lässt sich sehr einfach auslesen.

Richtig ! zumindest solange die Leiterplatte noch funktioniert.
Aber darum geht es hier nicht, die Festplatte sollte durch entfernen der Ser. Nummer als Schrott markiert werden.
Ich habe in einem Container Festplatten gesehen ( ca. 100 Stück ) die waren alle Durchbohrt.
Also zerstört.

doof123 schrieb:
Voll sinnlos, die Serien-Nr. lässt sich sehr einfach auslesen.

Auch wenn die Platte nicht mehr läuft? :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
Datenträger kauft man nicht gebraucht und schon garnicht aus der Bucht, wenn auch noch dabei steht, dass es ungeprüfte Rückläufer sind.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich diese Festplatten kaufen würde ;)

sondern nur nach einer Erklärung für diese merkwürdige Vorgehensweise gesucht.

Bisher hat mich nur die Erklärung von Phanos einigermaßen überzeugt.
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass evtl. der Hersteller selbst das Etikett malträtiert hat, und dass die Platten evtl über dunkle Kanäle wieder auf den Markt gelangt sind.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass man mit der gebotenen Vorsicht durchaus auch gebrauchte Platten kaufen kann, wenn man sie vor dem Einsatz ausreichend testet. Meine wichtigsten Daten würde ich denen nicht anvertrauten, aber für manche Zwecke tun's auch Platten mit Macken.

Aber manche Verkäufer sind schon recht windig. Erst vor ein paar Tagen habe ich einen gesehen, der hat drei 3TB WD AV-GP mit prima SMART-Werten eingestellt. Leider bei allen drei denselben CDI-Screenshot, bis hin zur Seriennummer...

Zurück
Oben