Festplatten oder Mainboardfehler ?

allel

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Problemdiagnose helfen:

Das Mainboard ist ein 775 Dual VSTA von Asrock. Bei der Festplatte handelt es sich um die Satafestplatte: Seagate St 3320620 AS.

Das Problem ging so los, dass es mehrere BSD´s (Driver not less or equal) gab, sobald ich auf mein Sata -DVD Laufwerk zugriff. Zuvor machte die Festplatte ein Leiergeräusch, als wenn man einen alten Wasserhahn zudreht. Danach fror das System ein.

Jetzt scheint das System auch noch kälteempfindlich (Zimmertemperatur ) zu sein. Die Festplatte läuft erst nach rd. 2 Stunden wieder stabil, sobald sie sich auf 40 Grad erwärmt hat.

Smart zeigt keine Fehler. Die Sea Tools (Basis: MS-Dos) zeigen nach dem Aufwärmen auch keine Fehler im Long Test.

Wenn ich den PC aber nicht lang genug anhatte, wiederholt sich dieses Leiergeräusch und das Einfrieren. Nach ca. 2 min läuft auch Win 7 ohne Absturz wieder weiter bis zum nächsten Geräusch.

Die Sea Tools zeigen, sobald das Leiergeräusch während des Testes auftritt, einen nicht reparablen Bad Sektor an. Dies ist aber eine Falschmeldung, da nach dem Aufwärmen der Longtest auch mehrmals ohne Fehler durchläuft.

Was ist das ?

allel schrieb:
Ein Problem wie du selbst schon festgestellt hast.

Probier mal die Kabel der Platte/Brenner zu tasuchen und eventuell den Sata Port am Mainboard zu wechseln.

Wenn verfügbar kannst du ja einen PCI/PCIe Sata Controller zum testen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
SATA "Port", nicht Sata Board! ;)

Ich würde umgehend die Daten sichern! Kann ja sein, dass die Platte von einer auf die nächste Sekunde stirbst oder nicht mehr anläuft. Klingt so, als ob der Motor eine Beschädigung hätte (Unwucht, Schmierung, etc).
SMART muss überhaupt nichts anzeigen, SMART KANN etwas anzeigen, aber oft auch stirbt eine Platte, ohne dass SMART irgendetwas vorher bemerkt, ergo--> auf SMART KEINESFALLS verlassen!

Lief die Platte früher problemlos und erst jetzt macht sie Geräusche?

Also, als aller erstes: Daten von der Platte retten. Dann eben die Tipps mit anderem Kabel, anderen SATA Port, anderen Stromanschluss vom Netzteil (eventuell ist die Spannung ein bisschen zu klein, jetzt läuft die Platte schwer an) nehmen.
Eventuell mal Platte ausbauen und "im Freien", also unbefestigt, (angeschlossen natürlich schon ;) ) testen.

Verschwinden die Geräusche und oder die Probleme nicht, --> Platten ersetzen, sie kann jeden Moment sterben!

Viel Glück!

mfG

Stimmt ja sorry, ist ausgebessert :) Mein aktueller Zustand sollte die Fehler allerdings Entschuldigen :D

Die Festplatte lief ca. 4 Jahre an den Kabeln einwandfrei und ich habe baulich auch nichts verändert, so dass ich die Kabel als Fehlerursache für unwahrscheinlich halte.

Datensicherung ist immer und gerade jetzt ein gute Idee.

Ich bin aber bei den jetzigen Preisen zu geizig für eine neue Platte wenn es nicht unumgänglich ist.

Ich hatte auch ein Kabelproblem bei einer meiner Platten darum würde ich das nicht ausschließen. Kann einfach durchs verbauen gebogen werden und mit der Zeit dann mal brechen. Ausserdem ist das Kabel am schnellsten zum tauschen.

@Visceroid: Kein Problem, langer "Freitag"? ;)

@allel: aber das schnell zu checken ist doch kein Aufwand oder? Und nachher ist man klüger ;)
Für Datensicherung benötigst du sowieso noch eine andere Festplatte ;)

hier aktuelle Preise für HDDs ab 1TB:
http://geizhals.at/?cat=hde7s&sort=p&xf=958_1000#xf_top

Allerdings daruaf achten, ob die Platte auch lagernd ist, da "nicht lagernd" Angebote noch nicht an die neuen (durch die Flutkatastrophe verursachten Hamsterkäufe der PC Hersteller --> Angebot < Nachfrage --> Preise steigen) Preise angepasst sind

Der Freitag ist noch nicht zu ende :D

Das Mainboard haltet Ihr als Ursache für unwahrscheinlich (siehe DVD-Problematik) ?

Na ich werde wohl die Festplatte mal ausbauen und an einem anderen Rechner prüfen.

Alternativ besorge ich mir einen IDE-Sata Adapter zu testen an dem Rechner.

Ausschließen würde ich gar nichts, nur sind halt Kabel und Platte schneller/einfacher zu tauschen als ein Mainboard :)

Und dass durch ein (teil)defektes (elektrisches) Mainboard die (mechanische) Festplatte "schleift", ist wirklich schwer vorstellbar. Die Platte ist ja nur über SATA mit dem Mainboard verbunden, da werden nur Daten ausgetauscht.
Durch einen Wackelkontakt im Kabel oder Anschluss könnte die verbindung immer wieder unterbrochen werden, was die Festplatte "irritiert" ;)

Oder aber, mit der Stromversorgung der Platte passt etwas nicht (Stromanschluss ans Netzteil checken/aderen nehmen.
Hilft dies nicht, verreckt die Platte.
Um sicher zu gehen, checke sie an anderem Rechner. Das das Mainboard durch bloße Anwesenheit die Festplate zum Schleifen bringt, ist ziemlich verrückt würde ich meinen :)

So ich habe nun Strom und Satakabel zwischen DVD und Festplatte aufgrund eures Rates getauscht. Außerdem ist die Festplatte jetzt auf einem anderen Stromstrang wie das DVD-Laufwerk. Seit ca. einem Tag läuft jetzt das System stabil.

Es waren also tatsächlich die Kabel, ob nun Wackler oder mangelnder Strom vom Netzteil ist wohl egal. Vielleicht sollte ich mir mal ein neues Netzteil gönnen, da der Fehler ja zuerst bei gleichzeitigen Betrieb von DVD und Festplatte an einem Stromstrang auftrat und jetzt beim Betrieb an 2 Stromsträngen weg ist. Vielleicht war es auch nur der Adpater zu Satastrom.

Zurück
Oben