News Festplatten-Platz freiräumen: TreeSize 9.6.2 findet Speicherplatz-Fresser noch besser

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Haldi, schneeland und 5 andere
Eines der besten Tools ever. Hab ich als portable auf allen devices rumliegen, die ich hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Admiral Awesome, d0zer und 19 andere
Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass man "fehlerfrei" nicht steigern kann... aber nun gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor, Raknar, Der Puritaner und 14 andere
Ich habe es mir auch angeschafft, da es sich vom Handling her lohnt aber auch visuell toll präsentiert wird.

Mit 1 Jahr Garantie für neue Versionen inkl. Support ist man im Standard dabei, wobei man dann die letzte Version in dem Jahr dauerhaft nutzen kann - will man danach neuere Versionen ist man mit neuem Geldeinwurf wieder für eine begrenzte Zeit dabei, falls man eben kein Abo Freund ist.

Ich finde das Support Modell aber auch das Preis- / Leistungsverhältnis fair und zahle gerne dafür.
Kleinere Fehler bei Weiterentwicklungen gibt es immer, welche aber meist alle 4-6 Wochen gefixt werden.

Super Tool, was ich ebenfalls regelmäßig nutze. Einfach und schnell wenn ich mal wieder herausfinden muss, wo sich der Müll angesammelt hat :p

Was macht dieses Tool besser oder anders als WinDirstat oder WizTree?

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, N3utr4l1s4t0r, KillerGER87 und 3 andere
FrAGgi schrieb:
Einfach und schnell wenn ich mal wieder herausfinden muss, wo sich der Müll angesammelt hat
Geht in meinen Augen viel übersichtlicher mit WinDirStat, was Open Source und kostenlos ist.
1762854276149.png

https://windirstat.net/index-selected.html

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, Afinda, gibbon36 und 20 andere
Klasse News, passend zu den Preiserhöhungen von Datenträgern. :-)

Ich habe TreeSize Free 4.6 Portable irgendwann geholt und zu meinen Essenziellen Tools hinzugefügt.
Bisher fehlte mir die Zeit meine Platten damit zu durchforsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blahman, Slainer, lordZ und eine weitere Person
Die alte MSDOS 4 Klicke braucht das nicht, die findet auch so den Kram :heilig: :schluck: :daumen: :cool_alt: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, TorenAltair und lordZ
xexex schrieb:
Geht in meinen Augen viel übersichtlicher mit WinDirStat, was Open Source und kostenlos ist.

https://windirstat.net/index-selected.html
Für meinen Zweck, einfach aufgelistet die größten Verzeichnisse, würde es keine Rolle spielen, welches der beiden Tools ich nehme. TreeSize ist ja für Privatanwender ebenfalls kostenlos verfügbar.
Da ich den OpenSource Ansatz unterstütze, schau ich mit WinDirStat dennoch mal an (erinnere mich, dass ich das vor Jahren auch mal hatte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich frage mich bei jedem Update, was sie eigentlich verändert haben. Das Tool ist seit Jahren gleich und erfüllt seinen Dienst perfekt.

WinDirStat - hatte noch Version 1.x auf SSD :daumen:

Für Doppelte Dateien verwende ich das Uralt-Tool Anti-Twin

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda
xexex schrieb:
Manche mögen, aber eine optisch schönere Version.
Viele finden auch Software wie TotalCommander toll, ich kann mit hässlicher Software 2025 nichts mehr anfangen. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, truetone und Slainer
FrAGgi schrieb:
Da ich den OpenSource Ansatz unterstütze, schau ich mit WinDirStat dennoch mal an (erinnere mich, dass ich das vor Jahren auch mal hatte).
Den Anfang machte SequioaView, die haben diese Art der Visualisierung von Datenträgerinhalten entwickelt. Die Software selbst wurde allerdings nicht weiter gepflegt. WinDirStat hat das Konzept aufgegriffen, wurde aber ebenfalls lange vernachlässigt, was sich vor allem bei Datenträgern mit vielen Dateien bemerkbar machte, die bei Servern häufig vorkommen.

Seit ungefähr einem Jahr wird WinDirStat nun wieder entwickelt und zumindest in der 64bit Version ist es nun auch bei Terrabyte großen Datenträgern mit Millionen Dateien relativ schnell. Die Anzahl der Threads zum Durchsuchen der Datenträger lässt sich zudem anpassen. (Relevant vor allem für Server)
1762857000807.png

Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Es geht bei WinDirStat gezielt um eine möglichst übersichtliche Darstellung von Datenträgerinhalten, um Ordner und Daten zu finden, die ungewohnt viele oder große Dateien beinhalten. Die Darstellung ist bewusst so gewählt, hier geht es nicht um "Schönheit".

Das Konzept wurde wie bereits erwähnt an der Uni Eindhoven entwickelt, die Baumansicht hingegen ist uralt, ermöglicht aber nur einen Überblick über Ordnergrößen und nicht gezielt über den gesamten Datenträger. Zwar bietet TreeSize mittlerweile ebenfalls eine Blockansicht an, "schöner" ist die aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gibbon36, Misdemeanor, Evil E-Lex und 6 andere
Tamron schrieb:
Viele finden auch Software wie TotalCommander toll, ich kann mit hässlicher Software 2025 nichts mehr anfangen. :stacheln:
WinDirStat ist übersichtlicher, vor allem wenn man nicht auf die an WinDirStat angelehnten "3D Modus" wechselt.

Die UI Gestaltung von WinDirStat mag aus 2003 kommen, wirkt mMn jedoch stimmiger als das Möchtegern-RibbonBar von TreeSize aus 2013 ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blublah
Ich hab das Tool auch seit jeher auf allen PCs gehabt, nutze es aber mittlerweile kaum; Dank Kombination aus Everything und dem Windhawk-Plugin funktioniert der Explorer nun endlich so, wie er schon seit Jahrzehnten funktionieren sollte;

2025-11-11_11h59_22.png

Kann beide Tools auch unabhängig der Größen-Anzeige nur wärmstens empfehlen. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Rykar, Haldi und 3 andere
Nach Scanner 2.13 und DoubleKiller 1.62 habe ich nie wieder nach etwas Neuem gesucht. Denn die Tools haben einfach ihren Zweck erfüllt.

Erst unter Linux war dann ein neues Tools erforderlich und Czkawka (MIT-License) macht einen hervorragenden Job. Es findet auch Bilder die optisch nahezu identisch sind sehr schnell.
https://github.com/qarmin/czkawka
https://czkawka.com/#download (Linux, MacOS, Windows)

Anhänge

• Screenshot From 2025-11-11 12-54-41.png
    Screenshot From 2025-11-11 12-54-41.png
    108,4 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot From 2025-11-11 12-55-32.png
    Screenshot From 2025-11-11 12-55-32.png
    51,2 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archivar und racer3
Zurück
Oben