Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFestplatten-Platz freiräumen: TreeSize 9.6.2 findet Speicherplatz-Fresser noch besser
Das Windows-Tool TreeSize findet Speicherplatz-Fresser auf Festplatten sowie SSDs und hilft damit, Speicherplatz frei zu schaufeln. Version 9.6.2 wurde um Fehler bereinigt, auf neue Funktionen müssen Anwender hingegen verzichten.
Ich habe es mir auch angeschafft, da es sich vom Handling her lohnt aber auch visuell toll präsentiert wird.
Mit 1 Jahr Garantie für neue Versionen inkl. Support ist man im Standard dabei, wobei man dann die letzte Version in dem Jahr dauerhaft nutzen kann - will man danach neuere Versionen ist man mit neuem Geldeinwurf wieder für eine begrenzte Zeit dabei, falls man eben kein Abo Freund ist.
Ich finde das Support Modell aber auch das Preis- / Leistungsverhältnis fair und zahle gerne dafür.
Kleinere Fehler bei Weiterentwicklungen gibt es immer, welche aber meist alle 4-6 Wochen gefixt werden.
Klasse News, passend zu den Preiserhöhungen von Datenträgern. :-)
Ich habe TreeSize Free 4.6 Portable irgendwann geholt und zu meinen Essenziellen Tools hinzugefügt.
Bisher fehlte mir die Zeit meine Platten damit zu durchforsten.
Für meinen Zweck, einfach aufgelistet die größten Verzeichnisse, würde es keine Rolle spielen, welches der beiden Tools ich nehme. TreeSize ist ja für Privatanwender ebenfalls kostenlos verfügbar.
Da ich den OpenSource Ansatz unterstütze, schau ich mit WinDirStat dennoch mal an (erinnere mich, dass ich das vor Jahren auch mal hatte).
Manche mögen, aber eine optisch schönere Version.
Viele finden auch Software wie TotalCommander toll, ich kann mit hässlicher Software 2025 nichts mehr anfangen.
Ich kann mich noch gut drann erinnern das ich das Teil 1998 auf meinem win98 installiert hab um zu sehen wo der ganze schrott verschüttet ist. Gott bin ich alt.
Den Anfang machte SequioaView, die haben diese Art der Visualisierung von Datenträgerinhalten entwickelt. Die Software selbst wurde allerdings nicht weiter gepflegt. WinDirStat hat das Konzept aufgegriffen, wurde aber ebenfalls lange vernachlässigt, was sich vor allem bei Datenträgern mit vielen Dateien bemerkbar machte, die bei Servern häufig vorkommen.
Seit ungefähr einem Jahr wird WinDirStat nun wieder entwickelt und zumindest in der 64bit Version ist es nun auch bei Terrabyte großen Datenträgern mit Millionen Dateien relativ schnell. Die Anzahl der Threads zum Durchsuchen der Datenträger lässt sich zudem anpassen. (Relevant vor allem für Server)
Es geht bei WinDirStat gezielt um eine möglichst übersichtliche Darstellung von Datenträgerinhalten, um Ordner und Daten zu finden, die ungewohnt viele oder große Dateien beinhalten. Die Darstellung ist bewusst so gewählt, hier geht es nicht um "Schönheit".
Das Konzept wurde wie bereits erwähnt an der Uni Eindhoven entwickelt, die Baumansicht hingegen ist uralt, ermöglicht aber nur einen Überblick über Ordnergrößen und nicht gezielt über den gesamten Datenträger. Zwar bietet TreeSize mittlerweile ebenfalls eine Blockansicht an, "schöner" ist die aber auch nicht.
Manche mögen, aber eine optisch schönere Version.
Viele finden auch Software wie TotalCommander toll, ich kann mit hässlicher Software 2025 nichts mehr anfangen.
Ich hab das Tool auch seit jeher auf allen PCs gehabt, nutze es aber mittlerweile kaum; Dank Kombination aus Everything und dem Windhawk-Plugin funktioniert der Explorer nun endlich so, wie er schon seit Jahrzehnten funktionieren sollte;
Kann beide Tools auch unabhängig der Größen-Anzeige nur wärmstens empfehlen.
Nach Scanner 2.13 und DoubleKiller 1.62 habe ich nie wieder nach etwas Neuem gesucht. Denn die Tools haben einfach ihren Zweck erfüllt.
Erst unter Linux war dann ein neues Tools erforderlich und Czkawka (MIT-License) macht einen hervorragenden Job. Es findet auch Bilder die optisch nahezu identisch sind sehr schnell. https://github.com/qarmin/czkawka https://czkawka.com/#download (Linux, MacOS, Windows)