News Festplatten-Platz freiräumen: TreeSize 9.6.2 findet Speicherplatz-Fresser noch besser

Bright0001 schrieb:
Ich hab das Tool auch seit jeher auf allen PCs gehabt, nutze es aber mittlerweile kaum; Dank Kombination aus Everything und den Windhawk-Plugin funktioniert der Explorer nun endlich so, wie er schon seit Jahrzehnten funktionieren sollte;

Kann beide Tools auch unabhängig der Größen-Anzeige nur wärmstens empfehlen. :schluck:
Dito, Everything nutze ich schon lange fast täglich, da die Windows-Suche überhaupt nichts auf die Kette bekommt.
Und seit ein paar Monaten habe ich auch das Windhawk Plugin entdeckt 😍
Wirklich unverständlich wie MS an so rudimentären Funktionen scheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, JJ31, jauns91 und 2 andere
Tamron schrieb:
ich kann mit hässlicher Software 2025 nichts mehr anfangen
Gilt immer nur solange, bis ein hässliches Tool einem einen Haufen Geklicke ersparen kann. :D

racer3 schrieb:
Micrsofts Unvermögen ist viel schlimmer, als man es als Konsument so mitbekommt oder denkt: Die brauchen buchstäblich nur hinschauen, welche Programme und Tools bei Nutzern gerade beliebt sind, und sich frei bedienen - die ganze konzeptionelle und UX Arbeit ist schon komplett erledigt.

Oder anders formuliert: "Normalerweise" suchen Unternehmen nach Problemen, die es zu bewältigen gilt, und müssen dann konzipieren, entwerfen, testen, etc. - während Microsoft einer riesigen Menge an fertigen Lösungen gegenüber sitzt, und nichts damit macht. Aber hey, dafür bekommen wir das nächste halbgare UI-Update, mit solchen "Verbesserungen" wie eingeklappten Kontextmenüs. Genial.

Irgendwo in der Windows-Kette sitzt mindestens ein selten-dämlicher Mensch/Entscheidungsträger, denn anders kann ich es mir nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und racer3
Bright0001 schrieb:
... "Normalerweise" suchen Unternehmen nach Problemen, die es zu bewältigen gilt, und müssen dann konzipieren, entwerfen, testen, etc. - während Microsoft einer riesigen Menge an fertigen Lösungen gegenüber sitzt, und nichts damit macht. Aber hey, dafür bekommen wir das nächste halbgare UI-Update, mit solchen "Verbesserungen" wie eingeklappten Kontextmenüs. Genial.
In einer längst vergessenen Zeit konnte man mit einer neuen Windows-Version einige Drittanbieter-Tools über Bord werfen. Man nannte es Windows 7, programmiert aus Goldstaub und Magie.
Heute braucht man Windhwak, um sich nicht schon direkt nach dem Hochfahren auf die Tastatur zu übergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Boggle
@xexex Danke für den Hint, dass es von windirstat mal ne neue Version gibt, muss ich glatt mal meine Uraltversion (von 2010 :-/ ) aktualisieren. Die Geschwindigkeit war immer das größte Manko, nutze es aber trotzdem meistens lieber als die Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
"findet Speicherplatz-Fresser noch besser"

auf was bezieht sich das? besser als in der alten version? aber wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
xexex schrieb:
Seit ungefähr einem Jahr wird WinDirStat nun wieder entwickelt und zumindest in der 64bit Version ist es nun auch bei Terrabyte großen Datenträgern mit Millionen Dateien relativ schnell. Die Anzahl der Threads zum Durchsuchen der Datenträger lässt sich zudem anpassen. (Relevant vor allem für Server)
Das sind exzellente Neuigkeiten! Ich kannte nur die alte Version die single-threaded und damit, vor allem bei großen Datenmengen, urlangsam war.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich bin aufgewachsen mit dem Atari 2600, dem C64 und dem Amiga-PC. Damals hatte ich Festplattenmodelle von 80 MB per Sidecar am A500 bis zu 200 MB am A1200. Später folgten GB-Modelle bis hin zu den heutigen Terabyte-Modellen.
Speicher war damals knapp und teuer, und man war gezwungen, sich bewußt zu entscheiden, was man darauf speichert. Aber zu keinem Zeitpunkt wußte ich nicht, wo, was und wie groß etwas auf meiner Platte gespeichert war.

Und heute ist es genauso. Der unterschied ist nur, das man mit einer 1 GB Leitung eben mal was schnell runter laden kann.
Aber jeder so wie er meint natürlich :)

Seit einer neueren Version ist windirstat auch angenehm fix. Würde das immer TreeSize vorziehen, bin aber auch ein kleiner oss Jünger.

TreeSize 9.6.2 findet Speicherplatz-Fresser noch besser​

Das Windows-Tool TreeSize findet Speicherplatz-Fresser auf Festplatten sowie SSDs und hilft damit, Speicherplatz frei zu schaufeln. Version 9.6.2 wurde um Fehler bereinigt, auf neue Funktionen müssen Anwender hingegen verzichten.
Also wie macht es jetzt etwas besser wenn es keine neuen Funktionen hat?

Bright0001 schrieb:
Kann beide Tools auch unabhängig der Größen-Anzeige nur wärmstens empfehlen. :schluck:
Everything brauche ich auch. Um die SMB Netzwerk Ordner zu durchsuchen.
Sowas geht bei Microsoft vom Haus aus natürlich auch nicht...
Zusammen mit PowerToys RUN extrem praktisch.einfach Windows+Leertaste und Ordnername oder Datei eintippen bamm instant result.

racer3 schrieb:
Ist das wirklich Unverständlich?
Das microsoft nur noch ein geballter Haufen Inkompetenz ist hätte man spätestens mit dem "neuen" Outlook merken sollen.
Jedes weitere völlig verbugte Windows 11 Update bestätigt das nur noch mehr.

Aber ja Btt.
TreeSize ist schon coole software.
Besonders da es auch eingebundene Netzwerk Laufwerke durchsuchen kann.

Sehr cool dass hier (unter dem Mantel einer Update news) nützliche Tools vorgestellt werden.
In dem Zug will ich noch auf das Tool "Ditto" hinweisen. Die sorgt dafür dass man mehr als nur einen Datensatz in der Zwischenablage halten kann. (Tatsächlich eine History der Zwischenablage). Sehr nützlich wenn man viel Copy Paste macht.

Everything wurde ja schon genannt. Endlich eine Dateisuche die auch funktioniert und mega Performant ist, auch im Netzwerk!

Die Windows suche nutze ich nie weil sie schlicht und ergreifend ultra langsam und hakelig ist. Im Netzwerk komplett unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
jauns91 schrieb:
In dem Zug will ich noch auf das Tool "Ditto" hinweisen. Die sorgt dafür dass man mehr als nur einen Datensatz in der Zwischenablage halten kann. (Tatsächlich eine History der Zwischenablage). Sehr nützlich wenn man viel Copy Paste macht.
Schon mal Win+V gedrückt? Vorausgesetzt natürlich man hat das Windows Feature nicht abgeschaltet.
1762892766031.png

Als Schmankerl oben drauf, funktioniert es auf Wunsch sogar über Geräte hinweg
1762892820856.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 386 und Katusch
Haldi schrieb:
Kann man damit Microsoft seine komplette Zwischenablage zur Analyse zusenden.
Wenn du es so sehen willst, kann man, allerdings nur wenn man es mit der Cloud synchronisieren lässt. Ansonsten ist es ein lokales Feature, was es seit Windows 10 gibt und braucht definitiv keine Zusatztools.

xexex schrieb:
Schon mal Win+V gedrückt? Vorausgesetzt natürlich man hat das Windows Feature nicht abgeschaltet.
Anhang anzeigen 1674628

Anhang anzeigen 1674629

Wow tatsächlich nicht, ich habe Ditto vor Jahren gefunden und seitdem eingesetzt. Dass Microsoft das Feature still und heimlich eingebaut hat ist vollkommen an mir vorbei gegangen. Danke für den Hinweis - nun kann ich den Ablagenverlauf auch auf dem Arbeitsrechner nutzen :)

Dann lass mich den Aufruf breiter fassen - Nützliche Tools und praktische Windows Features die viele nicht kennen.

In dem Zuge zu erwähnen: Microsoft Powertoys. Eine Sammlung an Tools/Features von denen man sich wünscht dass sie schon per default an Bord sein sollten.

liebes Tagebuch, wir schreiben das Jahr 2025 und der Windows Explorer kann immer noch nicht Ordner nach Größe sortieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und emerald
xexex schrieb:
Anhang anzeigen 1674628

Anhang anzeigen 1674629
@jauns91
Bin absolut kein Fan davon. Passwörter landen da auch drin und machen es dem Angreifer sehr leicht.
Privat, maybe. Beruflich bitte nicht.

Zurück
Oben