Festplatten Prob mit Asus Commando ICH8R

Estobsen

Cadet 1st Year
Servus,

hab ein mittlerweile nicht mehr so kleines Problem mit dem ICH8R auf meinem Asus Commando. Mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass mein Windows bis auf die Maus komplett gefreezed ist. Nach nem Neustart bleibt er dann vor dem Raid Setup des ICH8R hängen.
Geht dann erst nach mehrmaligem Neustarten wieder.
Nun hab ich das Problem, dass ich leider nicht weiss ob meine Platten im Sack sind oder ob irgendwas mit meinem Board nicht stimmt.
Hab imo aktuelle Matrix Raid Treiber von Intel drauf (verhalten tritt auf) und hatte vorher ne ältere 6xxxer Version des Treibers drauf.
Das Problem tritt erst seit 2 Wochen oder so auf.
Kann sowas auch am übertakten liegen?

mfg Tobsen

Hi,
poste mal dein komplettes system und einstellungen! Auch die Raid settings! Hast du ein IDE laufwerk dran? einfach mal den IDE controller im bios ausschalten und gucken obs geht!

Asus Commando mit nem E6300 @ 2,8 ghz
Gainward 8800GTS 640MB
2 Gig 800er OCZ Rams
2 SATA1 Platten von Samsung (beide am ICH8R)
Da drauf nen Raid0 und nen Raid1
NEC DVD Brenner am JMicron

Das is nich so einfach mit IDE Controller ausmachen und gucken obs geht :)
Ist ja nicht so, dass das dauernd passiert.
Ist mir jetzt in den letzten 2 Wochen 3 mal passiert, dass einfach nichts mehr ging beim booten nachdem sich mein Windoof abgewürgt hat.

Also ich hab ein ähnliches system! Allerdings hab ich nur eine festplatte dranhängen! Aber ich mal geguckt ob die in SATA1 mode mucken macht aber da war nix! Hab ne Seagate 7200.10 250GB SATA2 mit 16MB! Mit dem IDE Controller meinte ich den JMicron! Aber wenn das nur 3 mal in 2 wochen vorkommt dann kanns das net sein!

Wie hast du eigentlich auf 2 festplatten 2 verschiedene RAID modes laufen? Das kann doch eigentlich nich vernünftig laufen! Oder hast du dich vertippt?

Hi, er hat sich nicht vertippt, das heißt MATRIX-Raid und funktioniert sehr gut,
gibt es ja auch schon seit einiger zeit.
Bei Matrix-Raid ist es möglich ein Raid 0 und ein Raid 1 gleichzeitig zu betreiben.

Gruß
sigi

Zurück
Oben