Festplatten "Sammelstation" gesucht. Gibts sowas?

KnolleJupp schrieb:
Na ja, da laufen schließlich vier Festplatten drin in einem kompakten, geschlossenen Gehäuse. Ein wenig Kühlung/Luftstrom sollte da schon sein.

Die Fantec-Modelle QB und QS haben einen regelbaren Lüfter im Deckel bzw. Rückseite.

Regeln diese Lüfter sich selbst, oder kann ich sie mit einem Poti regeln?
Ergänzung ()

Ich bin gerade am suchen. Ich finde kein Gehäuse, was schon die neuen 8TB Platten verarbeiten könnte.

KnolleJupp schrieb:
JBOD heißt aber nicht das alle Festplatten wie eine erscheinen sondern jede Festplatte wird als eigenes Laufwerk angezeigt.
Vorsicht, das wird leider nicht immer einheitlich gehandbabt. Manchen Implementierungen handhaben es auch so wie BIG und fassen alle Platten zu einem Volumen zusammen. Wenn der TE so eines erwischt, könnte er schnell alle Daten verlieren!

laurooon schrieb:
Hmm, also... dann zum Mitschreiben:

ich habe 4 Festplatten, welche bereits beschrieben sind. Ich habe habe keine Festplatte, die groß genug ist, um ein Backup aller 4 Platten zumachen.
Damit hast Du offenbar dann auch kein Backup aller Daten. Wie Dir die Daten wirklich wichtig sind, dann solltest Du das ändern, auch wenn das Geld kostet!
laurooon schrieb:
Kann ich folgendes tun:

1. Eine Festplatte sichern, dann einbauen, dann formatieren.
2. Dann den Inhalt aus der Sicherung (1) wieder zurückspielen.
3. Die 2. Festplatte sichern, dann einbauen, dann dort formatieren.
4. Dann den Inhalt aus der Sicherung (2) wieder zurückspielen.
Und wenn dann dabei was schief geht, sind die Daten der ersten Platte schon alle verloren. :freak:

laurooon schrieb:
Okay, das heißt aber, dass ich die Festplatten dann nicht formatieren muss, oder? Einfach reinschieben und ich sehe 4 Festplatten mit dem gewohnten Inhalt?
Und selbst dann fehlet Dir eine Datensicherung für alle Daten, Du solltest also noch einmal in entsprechend viele Platten(kapazität) investieren um Datensicherheit erzielen zu können.

laurooon schrieb:
Ich will eigentlich kein NAS, Netzwerkgedöns, oder so
Das Vorteil des NAS ist, dass die Platten von dem eigenen Betriebssystem des NAS verwaltet werden und nicht vom PC selbst, der greift nur darauf zu. Das spart Dir Bootzeit am PC und vor allem erhöht es die Sicherheit, da Du bei Arbeiten am PC wie Partitionierung einer HDD die Daten nicht in Gefahr bringst. Auch können z.B. ein Virus oder ein Absturz des PC keine Schäden am Filesystem hinterlassen oder Daten vernichten, das verwaltet ja das NAS. Nicht wenige User haben auch schon mal versehentlich in der Datenträgerverwalung die falsche Platten bearbeitet oder statt ein Image auf einen USB Stick zu ziehen dieser auf die exterene HDD aufgespielt und die Daten vernichtet.

Ende 2013 stand ich vor einer ähnlichen Situation und haben mich auch für ein NAS entscheiden, obwohl ich die Daten auch nur an einem Rechner brauchen und kein Netzwerkzugriff nötig ist. Damals habe ich mit einen HP N54L mit 5 WD Red 3TB (RAID 5) zugelegt und der steht unterm Schreibtisch hintern Rollcontainer. Den höre ich nicht wenn ich am Schreibtisch sitzen, da kann ich nicht mit den Füssen anstoßen, der kann nicht umfallen und werkelt einfach vor sich hin, auch wenn er viel mehr könnte als nur die Daten übers Netzwerk bereit zu stellen, so hat sich die Anschaffung alleine deswegen schon gelohnt.

laurooon schrieb:
Das Gerät soll in meinem Wohnzimmer stehen und da ich dort auch Musik über mein 5.2 System höre sind Lüftergeräusche sehr störend. Die Lautstärke so eines Geräts ist wichtig, wenn es nur aktiv geht, brauche ich halt das leiseste, was man finden kann.
Und ein NAS kann eben aich woanders stehen wo es mehr Lärm mache kann, weil die Daten ja übers Netzwerk kommen. Das ist einer der Vorteile eines NAS.
laurooon schrieb:
Ich habe Festplatten der größe 2TB - 4TB. Mit einer neuen 4TB Platte ist mir also nicht geholfen. Das neue Gerät muss mind 16 GB fassen können, also 4x4TB im Extremfall.
Das wird nicht billig da noch einmal weitere 16 GB vorzuhalten, aber niemand sollte glauben das es billig wäre viele Daten sicher zu speichern.

Du könntest auch zwei Seagate Backup Plus V2 8TB, USB 3.0 (STDT8000200) ab €297,94 kaufen, die Daten alle dort drauf kopieren und die alten Platten als Backups in den Schrank legen. Dann hast Du zwar noch 2 statt eines Gehäuses, aber die sind leise und Du hast endlich eine Datensicherung. Kommen dann wieder viele neue Daten hinzu, kopierst Du die auf eine der Platten im Schrank.

laurooon schrieb:
Regeln diese Lüfter sich selbst, oder kann ich sie mit einem Poti regeln?
Ergänzung ()

Ich bin gerade am suchen. Ich finde kein Gehäuse, was schon die neuen 8TB Platten verarbeiten könnte.

Also ich hab 2 Datentresore FANTEC QS-35 US3e mit unter anderem der Seagate Archive2 8TB bestückt. Läuft problemlos, Lüfterdrehzahlsteuerung erfolgt händisch mittels Drehregler an der Rückseite. Kühle Luft wird durch Schlitze an der Unterseite angesaugt und mittels Lüfter im Deckel nach oben herausgeblasen.
Ergänzung ()

Datensicherung ist nicht billig, aber wer schon einmal seine mühsam zusammengetragenen Videos, MP3s etc. durch einen Crash verloren hat, der weiss ganz genau wie wichtig das ist. Ich habe mich gegen eine NAS-Lösung entschieden, habe 2 4-Bay-Gehäuse mit identischen Platten und identischem Inhalt in Gebrauch. Inhalt wird regelmäßig gesichert und mit dem 2 Tresor, der abseits, weit weg im Schrank steht, synchronisiert. Ich weis schon diese Methode ist nicht preiswert und erfordert auch einen gewissen Zeitaufwand, aber wenn eine Grundsicherung vorhanden ist, ist der Inhalt auch geringfügiger auf Stand zu halten. Ich habe 2x durch einen Festplattencrash Lehrgeld bezahlen müssen.
Ein NAS hat den Vorteil als "Zuspieler" z.B. über WLAN/LAN vielleicht über eine Fritzbox.

Danke für eure Hilfe hier. Ich habe nun das 4Bay Gehäuse von Orico geholt. Bin mal gespannt darauf. Sieht wertig aus, aber den Lüfter muss ich wohl ersetzen.

Zurück
Oben