Festplatten schalten sich einfach aus!

nitromaster

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
908
Hey Leute... ich hoffe jemand kann mir helfen...
Seit einiger Zeit geht mir im WinXP einfach die Festplatte aus, und der PC friert ein... Das passiert aber immer nach unterschiedlichen Zeiten... in letzter Zeit fast gar nicht, aber nu fängts wieder an....
Kurz vorher ist immer ein klacken von der festplatte zu hören...

Habe nun schon von 2 Seiten unterschiedliche Diagnosen gehört.. ich setze auf das Netzteil, aber ein anderer meint, die Festplatte gibt langsam den Geist auf (wobei die festplatte aber noch nichtmal ein Halbes Jahr alt ist!)

Mein System:
NoName 240 Watt Netzteil
Asus A7N8X-X
AMD Athlon 2500+ Barton auf 3200+ (FSB 200)
2x Infinion DDR 400 256MB
GeForce Ti 4200
LG DVDRom
Creative Soundblaster Live 5.1
Maxtor 4R080J0 80GB (Boot Platte)
Maxtor 6Y120L0 120GB (Betroffene Platte)

Hoffe jemand kann mir helfen...
 
Ich gehe mal davon aus, dass du die Deaktivierung der Festplatte (Systemsteuerung -> Energieoptionen) ausgeschaltet hast.

Zieh dir von der Herstellerseite mal ein Diagnosetool.

Ich würde auch auf einen Plattenfehler tippen.

:)
 
okay, danke schonmal, ich werds versuchen! was mache ich, wenn es wirklich die Festplatte ist!? kann ich die dann noch umtauschen!? Kann nur sehr schwer auf die 120 GB verzichten, und Geld für eine Neue Platte habe ich nicht!
 
wenn die festplatte noch nicht mal ein halbes jahr alt ist wirst du auf alle fälle tauschen können. außerdem ist der alternate in der hinsicht ja verhältnis mässig kulant:p
 
joah... hast recht... ;)
Bräuchte dann nur platz, wo ich miene fast 120 GB solange ablegen kann, aber da findet sich auch was! habe grade die Die "PowerMax" diskette erstellt, und werde das dingen nachher mal durchlaufen lassen!
Mal schauen was sich ergibt!
 
Ist auf alle Fälle die Festplatte! Hatte genau das gleiche problem mit fast der gleichen maxtor-platte (nur die mit 8mb cache)!hab sie zum händler getragen, der hat sie eingeschickt (dauert halt etwas, weils nach irland geht) und 3 wochen später hatte ich eine neue!

grüße freil-ee

EDIT:
hab grad gesehen, dass du ein nForce-Board hast! powermax hatte bei mir probleme damit und konnte die platte nicht erkennen! also nicht wundern, wenns nicht geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, nur 240w Netzteil, Mensch das ist für ein System wie Deins nicht gerade
viel! Wenn die jetzige Problematik vielleicht noch nicht darauf zurück zu führen?

Würde ich Dir in jeden Fall Empfehlen ein Stärkeres zu Besorgen, sonst bekommst
Du früher oder später unweigerlich Probleme. Und der „Witz“ dabei ist, das man
aus Strommangel Resultierende Probleme nicht immer gleich als solche Fixieren
kann/würde.

Ohne Scherze, hatte hier gerade (wieder) so ein Fall, P4(2,6GHz), diverse PCI
Karten und (ich Denke ich kucke nicht richtig?!) nur ein 240w Netzteil! Und
natürlich die Interessantesten Ausfälle und Fehler hin und wieder, wurden
Berichtet (kein Wunder). Als Übergangslösung erst mal ein 300w Teil rein
gestopft, und wolla!, seit dem keinerlei „Mysterien“ mehr.

(das nur als Tipp)
 
Ich würde dir auch mal empfehlen, ein stärkeres netzteil einzubauen. Hast du asusprobe installiert? Sollte eigentlich bei deinem MB dabei gewesen sein. Wie sieht den die Kurve deiner Spannungsversorgung aus? Ich würde sagen, die 12V Linie wird nicht sehr gerade verlaufen und eher bei 13 Volt rumpegeln....sowas kann auch zu beschädigungen deiner hardware führen bzw zu "irrationalen" Verhalten deines PCs...wenn dir powermax keine fehler meldet, solltest du mal ein vielleicht ein paar euronen für ein neues Netzteil investieren. Noname 350 W Netzteile kosten nicht mehr so viel (c;

lg
da koffa
 
Also ich hab mein Monster auch mit 350W "eine Zeit lang" stabil betreiben können. Allerdings werf ich ab und zu einen Blick auf die Kennlinien meines Netzteils und die sind immer schlechter geworden, da sich das Netzteil einfach immer am Rande seiner Leistungsfähigkeit bewegt hat. Als die 12V Schiene nur mehr auf 13V lief, war mir klar das die Leistung einfach nicht mehr ausreicht (Ohmsche Gesetz hat da zugeschlagen, das Gerät konnte die vermehrte Stromaufnahme einfach nicht mehr ausgleichen um die Spannung zu stabilisieren...)
 
Zurück
Oben