Festplatten schalten sich nur nach bei bestimmter Minutenzahl ab

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein beiden neuen Seagate 3 TB Platten, welche mit einem komplett frisch instaliertem Win 7 64x genutzt werden, schalten sich nicht so ab, wie ich das will.
Ich habe in den Ernergieoptionen eingestellt, dass die Platten sich nach 20 Minuten abschalten. Dies passiert aber nie. Ich habe dann einfach aus Spaß den wert einmal auf 3 Minuten gesetzt und siehe da, alles klappt wunderbar. Die Platten schalten sich wie gewollt ab. Habe dann mit dem Minuten Wert ein wenig hin und her geschaltet, aber selbst bei 10 Minuten schalten sich die Platte nicht aus.
Habe auch über den Ressourcenmonitor schon abgefragt, ob irgendwelche Aktivitäten auf den Platten stattfinden, aber da ist nichts.

Woran kann das nur liegen?

Gruß
Fabian

vielleicht läuft gerade noch die Indizierung von Windows wenn schon Daten drauf sind

als Virenscanner läuft Microsoft Security Essentials der dürfte das doch eigtl nicht beeinflussen oder? Indizierung ist komplett deaktiviert

Es könnte auch sein, dass Windows die automatische Defragmentierung startet.

habe ich gerade deaktiviert (vor ca. 30 Minuten). hat aber auch nichts gebracht.

Fabian schrieb:
habe ich gerade deaktiviert (vor ca. 30 Minuten). hat aber auch nichts gebracht.

defrag: deaktiverit?
index: deaktiviert?
Virenscanner: deaktiviert?

Oder wie meinst du das?

indizierung schon lange abgeschaltet, defragmentierung seit vorhin. virenscanner kann ich vor morgen nicht testen .
Ergänzung ()

ich hab es nun durch Zufall selbst heraus gefunden. Ich nutze Crystaldiskinfo um den SMART Zustand der Platten zu beobachten. Dort war Autoaktualisierung auf 10 Minuten gesetzt, wodurch alles unter 10 Minuten in den Energieoptionen funktioniert hat!
Hab Autoaktualisierung nun deaktiviert und die Platten schalten sich nach 20 Minuten ab. Nun frage ich mich natürlich inwiefern mit ein SMART Tool einen Nutzen bringt, wenn die Daten nicht aktualisiert werden :-P

Fabian schrieb:
indizierung schon lange abgeschaltet, defragmentierung seit vorhin. virenscanner kann ich vor morgen nicht testen .
Ergänzung ()

ich hab es nun durch Zufall selbst heraus gefunden. Ich nutze Crystaldiskinfo um den SMART Zustand der Platten zu beobachten. Dort war Autoaktualisierung auf 10 Minuten gesetzt, wodurch alles unter 10 Minuten in den Energieoptionen funktioniert hat!
Hab Autoaktualisierung nun deaktiviert und die Platten schalten sich nach 20 Minuten ab. Nun frage ich mich natürlich inwiefern mit ein SMART Tool einen Nutzen bringt, wenn die Daten nicht aktualisiert werden :-P

Es reicht ja wenn du den SMART Wert zyklisch abrufst.

was meinst du mit zyklisch? Ich habe gedacht, dass Crystaldiskinfo dann nur den Status abruft wenn ich das Programm starte !?!

Gruß

Zurück
Oben