Festplatten sinvoll Partitionieren

Tamiya_Fan

Ensign
Hallo Allesamt!

Bin gerade dabei meinen PC neu aufzusetzten mit Windows 7 Ultimate 64bit. Nun stellt sich für mich die Frage wie ich meine Festplatten richtig Aufteile. Zurzeit habe ich 4 Festplatten verbaut: 2 mal 320GB in RAID0 und 2 mal 250GB auch in RAID0. Habe mir drei Partitionen vorgestellt:

1. System
2. Programme
3. Datein

Mir geht es um den Grundsatz ob Programme nicht zum System auf die gleich Platte darf oder doch, oder ob man Datein nicht mit Programmen auf eine Platte darf, oder Datein und System?????

Villeicht könnt ihr mir ja helfen.

Eine bitte noch: Ich möchte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von RAID oder 4 Festplatten:):):)

In diesem Sinne: Ein Frohes Fest
Mfg.:
Tamiya_Fan

Ich habe auch immer 3 Partition und finde das die beste Wahl.

Ich habe zur Zeit 500GB System, 750GB Spiele Programme 750GB Media.

Aber die letzten beiden werden demnächst auf jeweils 1,5Tb aufgestockt.

Vermutlich ist die schnellste Kombination System alleine auf eine Festplatte/Raid und Aufwendigere Programme auf die 2.Festplatte/Raid.
Daten ist eigentlich ziemlich egal die Können dahin wo platz ist.

Es kommt natürlich auch auf die Daten Menge der einzelnen 3 Bereiche an. Vorallam auf das Verhältniss zwischen den Datenmeng Programme und Datein.
Was sind das genau für Hdds. Dise Information wäre hilfreich um eine Aussage über die Geschwindigkeit zumachen.

System auf das eine RAID, Programme auf das andere könnte schon einen kleinen Geschwindigkeitsschub bringen. Daten würde ich nicht auf RAID0 speicher, da das Ausfallrisiko größer ist!

System und Programme auf 2x 250 GB, Dateien auf 1x 320GB und 1x 320GB zur freien Verfügung.

Warum sollte man die Programme vom System unabhängig behandeln? Darin sehe ich wirklich keinen Sinn.
Und Dateien auf ein RAID 0 ist auch sinnfrei. Dann lieber eine freigelassen und als Arbeitsplatte verwenden, z. B. von der Datei-HDD auf die freie konvertieren oder entpacken. Diese ist auch einzeln schnell, da sie leer ist und die Dateien am äußeren Rand der Platter liest und schreibt, welches ja die schnellsten Sektor einer Festplatte darstellen.

Hey!

Danke für die Schnelle Rückmeldung und die Tipps.

Der vollständigkeit halber Infos zu den Platten:

Die 320GB sind Seagate Barracuda mit SATA 2 Schnittstelle und 8MB Puffer.
Bei den 250GB handelt es sich um Western Digital mit Sata 2 Schnittstelle und 16MB Puffer.
Bei allen Platten handelt es sich um 3.5'' und sie Drehen sich mit 7200RPM.

supastar schrieb:
...
Warum sollte man die Programme vom System unabhängig behandeln? Darin sehe ich wirklich keinen Sinn. ...
Sehe ich genauso. Sollte sich z.B. das System nicht starten lassen und nur eine Neuinstallation infrage kämme, so startet man eine LIVE CD bzw. DVD und sichert alle Dateien die man behalten möchte.
Ich benutze immer noch XP und die erste Partition auf der ersten Platte ist 15GB gross. Spiele und Dateien sind auf einer anderen Platte.

Zurück
Oben