sinvoll / performant Partitionieren?

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo, ich will meine 160GB HDD sinvoll partitionieren. So dass das System möglichst performant arbeitet.

Os= Win XP Prof.

30GB Os + Programme
6GB Auslagerung + Temp + InetCache
124GB Daten

die andere 160er Platte würde ich so einrichten.

100GB Games
60GB Daten

Wobei ich Angst habe, dass wenn im Lan wer was zieht von denn HDDs, das System gut ausgebremst wird

Alternativ würde mir das noch einfallen:

34GB Os + Programme
6GB Auslagerung + Temp + InetCache
120GB Games

die andere 160er = Daten

was ist sinvoller?

Vielen Dank im Vorraus.

Hi,

das Trennen von OS, Programmen, Spielen und Daten auf ein und der selnen Platte macht keinen Sinn. Ganz im Gegenteil du bremst dein System aus.

Der langsamste Prozess in einer Festplatte ist die Bewegung des Lesekopfes. Bench deine hdd einfach mal auf "am-STück-schreiben" und auf zufälliges schreiben, letzteres ist Welten langsamer.

Daher, wenn du nur eine HDD ist, belass es bei einer Partition.
Ein Perfomencegwinn könntest du nur erreichen, wenn du mehrere HDDs hättest und zB auf eine das OS auf die Andere Anwendungsdaten legst. Und auch dies setzt vorraus das es sich nicht um IDE Platten an einem Kabel handelt ;-)

was wäre damit?

45GB Os + Programme Auslagerung + Temp + InetCache
115GB Games

und auf der anderen 160er nur daten.

die einzige partitionierung, die etwas bringt ist die ausgrenzung von speicherblöcken, die nur langsam gelesen werden können. das sind die letzten 2/3 der platte.

ergo machst du dir eine partition mit 50gb und der rest bleibt unformatiert. so kriegst du die beste performance aus der platte, weil der schreib-lese-kopf sich auch nicht so weit bewegen muss.

wenn du 2x 160gb hast (ich lese das aus deinem post), mach es so:

C: (HDD1) Windows und Spiele
D: (HDD2) Auslagerungsdatei, Programme und Dateiablage (Backup etc)

Das hat zwar nix mit der Partionierung der Platten zu tun, aber wenn Du die beiden Platten im RAID 0 Verbund laufen lässt, hättest Du einen Performencegewinn.

Zurück
Oben