Festplatten summen/brummen

Ascalon

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir für meinen Rechner vor einem halben Jahr eine neue Festplatte (1 TB Seagate)zugelegt.

Am Anfang war auch alles soweit in Ordnung, aber seit kurzem geben die Platten ein komisches summen/brummen von sich, was meiner Meinung nach von der alten Platte kommt (500 GB Samsung).

Entkopellt sind die Platten, da meine Festplattenkäfige serienmäßig Gummipuffer eigenbaut haben. Mein Gehäuse ist das CoolerMaster Cosmos 1000.

Die Samsung Platte ist bereits 3 Jahre alt und ich bin am überlegen, sie gegen eine neue auszutauschen, da eine neue rund 35 € kostet und ein 5,25 Festplattenentkoppler bereits 18 €

Würde es etwas bringen die neue Platte vom gleichen Hersteller (Seagate) zu kaufen oder spielen unterschiedliche Hersteller keine Rolle.

Ich habe viele Foren schon durchgelesen, bei denen die Leute Samsung Platten als manchmal stark vibrierend beschreiben.

Danke

Dann muss man eben eine neue kaufen. Solange die HDD mit dem Gehäuse in Verbindung ist, nutzen auch Gummiteile nichts. Recherchiere nach leisen Platten. Es kann vorkommen, das man sich an das leise gewöhnt hat und findet nun es wäre lauter.

Das sind wohl alles 7200rpm Festplatten.
Habe bei mir seit kurzem nur noch 5400rpm Festplatten drin, siehe Sig., und endlich kein Brummen, keine Vibrationen mehr. :D
Da liegen echt Welten dazwischen. Besonders die F4 von Samsung sind trotz der 5400rpm schnell. ;)

Ja sind beides 7200/min Platten.

Die Fragen ist beißen sich 2 unterschiedliche Hersteller oder ist das egal ?

Das ist eigentlich egal, 7200er sind immer lauter.
Habe als externe eine Hitachi 7200er und hatte mal eine Seagate 7200er, die waren/sind beide lauter als die 7200er Samsung die ich noch bis vor kurzem hatte.

:) und wie, die samsung-hdds lassen die seagate-hdds rückwärts drehen.

mit welcher fantasie kommt man auf die idee, dass typgleiche sata-geräte sich behindern könnten?

Zurück
Oben