Festplatten & Synology als BackUp

Schlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
123
Hallo Zusammen

QNAP TS-h973AX-32G ist mit Eure Ratschlag und Hilfe nun bestellt. Danke für die Zeit und Geduld die sich viele hier jeweils nehmen!

Als BackUp System würde ich gerne meinen alten Synology DS216play nehmen. Ich würde es über den Switch(oder direkt) mit dem QNAP h973AX verbinden. Sollte das möglich sein oder wir davon abgeraten?

Betreffend Festplatte: Schnell und Leise gibt es ja nicht :) - bisher hatte ich im alten DS216 immer WD Red Pro - dabei bleiben? (Fokus schnell!)

Danke und Grüsse
 
Über Switch verbinden funktioniert 100%. Bei direkter Verbindung weiß ich es nicht genau. Kann funktionieren, muss aber nicht.

WD Reds sind gut. Aktuell nutze ich auch Toshiba und Seagate. Bisher keine nennenswerten Probleme.

Beim Speed sollten sich die HDDs nicht viel nehmen. Würde da eher nach Preis und Verbrauch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Bei der Geschwindigkeit begrenzt doch eh das Netzwerk (1Gbit/s) anstelle der HDDs, es sei denn deine Geräte können 2,5 GBit/s oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
EDV-Leiter schrieb:
Bei der Geschwindigkeit begrenzt doch eh das Netzwerk (1Gbit/s) anstelle der HDDs, es sei denn deine Geräte können 2,5 GBit/s oder mehr.
2.5Gbe - 10Gbe ist überall gegeben. NAS hat 2.5 und 10 Gbe anschlüsse und der PC mit Netzwerkkarte ebenfalls. An den Geräten sollte es also nicht scheitern.... deswegen eine schnelle HDD wichtig
 
Dann such dir die schnellsten Platten raus die in dein Budget passen. Da wir sonst keine weiteren verwertbaren Infos haben, ist das wohl die einzige Aussage, dir wir treffen können.
Seagate scheint beim Speed oft weit vorne zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Ich weiß ja nicht wie man von QNAP auf die Synology Backups realisiert, aber anzuraten wäre die Synology räumlich zu trennen. Und damit meine ich nicht in ein anderes Zimmer sondern in einen anderen Haushalt, andere Stadt, etc…
Initial im LAN Backup erstellen und dann über Internet entsprechend an den anderen Standort.
Ein NAS wird kaum im Normalbetrieb komplett mit Datenverlust ausfallen, sondern bei Brand, Überschwemmung, Diebstahl oder Blitzschlag, womöglich auch durch Ransomware. Und dann sind potentiell beide Geräte im gleichen Haushalt/Netzwerk hinüber. Deshalb 3-2-1 Backup Regel beachten.
Bei mir steht z.B. eine zweite Synology bei den Eltern im Keller und wird jede Nacht mit versioniertem Backup gefüllt.

Festplatten wie du meinst. Von meinen 3 WD Platten waren 2 Dead on Arrival und eine so laut dass es ein Wunder war, dass sie funktionierte. Meine Seagate machen keine Probleme. Auch gibt es bei Kleinanzeigen oft billige Platten, die aus einem NAS kommen weil jemand größere eingebaut hat. Auch hier laufen die problemlos und preislich hab ich da 2 statt 1 Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
DOA klingt für mich mehr nach Transportschaden. Auf dem langen Weg aus der Fabrik über viele Zwischenstationen kann viel passieren.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Ironwolf 4 und 6 TB gemacht, sehr vibrationsarm und laufruhig, in älteren NAS waren überwiegend die damaligen CMR-WD Red verbaut, über viele Jahre hinweg ebenfalls völlig unauffällig.
Ich achte beie NAS-HDDs aber auch darauf, keine 7200 rpm zu verwenden, wenn möglich.
 
Ich setze in meine NAS ausschließlich WD-Platten ein, defekt war da noch keine bei Ankunft und ausgefallen ist von den WD Red/WD Red Pro/WD Ultrastar bisher noch keine.
Somit fahre ich damit gut, was aber nichts über Seagate-Platten aussagt.

Ich achte auch darauf, dass die beim Versand vernünftig verpackt sind.
Einmal kam da eine 18TB an in ihrer Originalverpackung in einem größeren Karton OHNE weitere Polsterung, die wurde da sicherlich laufend hin- und hergefetzt, die habe ungeöffnet sofort zurückgeschickt und woanders bestellt.
SpiII schrieb:
Dann such dir die schnellsten Platten raus die in dein Budget passen. Da wir sonst keine weiteren verwertbaren Infos haben, ist das wohl die einzige Aussage, dir wir treffen können.
Korrekt.
SpiII schrieb:
Seagate scheint beim Speed oft weit vorne zu sein.
Wo soll das herkommen? Gleiche Umdrehungszahl, ähnliche Köpfe, es kommen also nicht mehr Daten pro Sekunde daran vorbei, somit bedeuet "weit vorne ..." was genau?
Die Gesetze der Phyisk gelten auch für Seagate. :D

Meine aktuell eingesetzten HDDs im NAS (WD Red Pro 14TB) können/liefern zumindest das was die 2,5GBit Schnittstelle da ankarrt/abholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Ich hab ja geschrieben Festplatten wie man will. Ich hab Ironwolf, laufen nach wie vor. Hatte anfangs extra die WD bei unterschiedlichen Händlern bestellt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Ich werde mit meinem Setup ca. 8Gbit hinkriegen, wegen meinem Motherboard keine 10Gbit - kommen da alle NAS HDD's ran (WD Red Pro, Seagate Ironwolf? Ich lese im Netz viel über Rotationsgeschwindigkeit, ist das massgebend?
 
prian schrieb:
Wo soll das herkommen? Gleiche Umdrehungszahl, ähnliche Köpfe, es kommen also nicht mehr Daten pro Sekunde daran vorbei, somit bedeuet "weit vorne ..." was genau?
Die Gesetze der Phyisk gelten auch für Seagate. :D
Hab gegoogelt und 3-4 Tests angeguckt. Was soll ich weiter sagen^^
Ich bin auch der Meinung dass sich die HDDs nicht merklich unterscheiden, was die Geschwindigkeit angeht.
 
@Schlee
Etwas nachlesen könntest Du aber auch selbst.
KEINE HDD schafft es, SATA-3 auszureizen, nur die SATA-SSDs können das mit ca. 550MB/s zu theoretisch ca. 600MB/s.
HDDs erreichen so ca. 250 - knapp 270MB/s, also gerade gut genug für 2,5GBit.

Und ja, Rotationsgeschwindigkeit ist maßgebend und somit auch ein wichtiger Indikator, z.B. 5400 U/min zu 7200 U/min, das sollte die Logik einem schon sagen. Natürlich huschen bei 7200 mehr Daten pro Sekunde an den Köpfen vorbei, daher sind bei gleicher Aufzeichnungsdichte und gleicher Anzahl Köpfen die 7200'er schneller, das zu erkennen ist aber keine Raketenwissenschaft. :D

Fakt ist, dass diese hohen Leseraten natürlich nur am Rand der HDDs erzielt werden kann und nur bei großen Dateien, bei kleinem Gefitzel und notwendigem Positionieren der Köpfe bricht diese gehörig ein.

Du wirst nur dann höherer Durchsätze erhalten bei HDDs, wenn Du Raid-Verbünde machst, bei denen von mehreren Datenträgern gleichzeitig gelesen werden kann, die Summe wird aber auch dort nicht die Summe der Einzelgeschwindigkeiten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee und Banned
Zurück
Oben