Festplatten-Wechsel ohne Datenverlust zwischen Synology und Ugreen?

mein netzwerk kann leider nur 1GbE
bzw könnte ich es an meinen Mobile 5G Router anschließen der hat 1x 1GbE und 1x2,5GbE
aber dann ist ja der Flaschenhals der alte NAS der ja nur 1GbE kann

Banned schrieb:
Hast du 1GbE, ist ne USB-Festplatte schneller.
Nur jene die schneller als USB-Hi-Speed sind (400 Mbit/s) 🙊🙈🙉

Ne ernsthaft - so manche "USB 3.x"-Datenträger erreichen nicht die 5 GBit/s, die technisch möglich wären.
Allerdings auch die ca. 1,4 GBit/s, die HDDs maximal erreichen könnten.
Man muss da leider sehr auf die technischen Details achten. Pauschal kann man da leider nix sagen.

Bei 1GbE bist du netto bei maximal 112-115MB/s. Da ist über USB 3.0 mit ner HDD schon wirklich mehr drinnen in den meisten Fällen.

mchawk777 schrieb:
Allerdings auch die ca. 1,4 GBit/s, die HDDs maximal erreichen könnten.

Wie kommst du auf den Wert. Im besten Fall können HDDs auch mal 250MB/s rum erreichen; das wären dann schon 2GBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Da ist über USB 3.0 mit ner HDD schon wirklich mehr drinnen in den meisten Fällen.
Schon Wahnsinn, wie hartnäckig sich die Fehleinformation hält, dass die USB-Generation etwas mit der Datenübertragungsrate zu tun hätte.
Der Standard definiert bestenfalls das technisch mögliche Maximum.
Das heißt aber nichts, wenn man nicht in die Specs der betreffenden Geräte schaut.
Daher nützen solche Pauschalaussagen genau gar nichts - außer, dass sich ein Irrtum weiter verhärtet.

Diese Metadiskussion führt doch nirgendwo hin. Es geht darum, dass USB 3.0 schnell genug ist, um eine HDD beim Transfer nicht auszubremsen (anders als 1GbE), und dass die Controller heute alle so gut sind, dass sie locker mit der Geschwindigkeit einer HDD klarkommen.

Hier mal eine lahme externe 2,5"-HDD:

1761656890447.png

Selbst die erreicht in der Spitze schon mehr, als über 1GbE möglich ist.

mchawk777 schrieb:
Naja, bei QNAP hätte beispielsweise die Freigaben des neuen NAS im Fileexplorer des bestehenden verknüpft und dann direkt von NAS zu NAS die Daten übertragen. Der PC braucht dann dazu nicht zu laufen.

Das geht auch bei Ugreen.
Ugreen DXP4800 Plus als Haupt-NAS und eine DXP4800 und ein Asustor als Netzwerkordner eingebunden.
So kann man direkt von NAS zu NAS übertragen, ohne dass ein PC als Vermittler dienen muss.
(Per Sync & Backup ginge auch)

Anhänge

• NWO.png
    NWO.png
    554,1 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarionovC und mchawk777
Okay Werde ich mir mal ansehen, danke
mein DXP2800 soll morgen kommen und HDD´s sind heut gekommen.
Danke für die Kommentare
Kann ich eigentlich die Betriebsstunden der HDD´s auch im NAS auslesen ?

Ja das geht.

Anhänge

• LZDF.png
    LZDF.png
    4,5 MB · Aufrufe: 39
  • SMART Erweitert.mp4
    4,2 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarionovC, Krik und T3O
meine Empfehlung wäre direkt per LAN (wenn auch "nur" 1G)

Vorgang wäre dann jedoch nur einmal, bei USB was evtl. etwas schneller ist (nur eventuell) hast du den Vorgang ja 2x, lesend vom alten NAS und schreibend auf das neue NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und mchawk777
@alturismo Stimmt schon. Anderenfalls hat man dann aber auch noch ein Backup auf der externen Festplatte. Falls die aber nur temporär die Daten halten soll, ist über Netzwerk cleverer. So viel Geschwindigkeitsvorteil hat man über USB dann doch nicht, dass es den zusätzlichen Transfer wett macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
beim kopieren jedoch ja auch auf dem Original NAS, vielleicht hab ich auch etwas überlesen, dann entschuldigt.

Zurück
Oben