Festplatten systemübergreifend tauschen

harrypropper

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine SSD und eine "normale" (3.5 Zoll) Festplatte in einem alten PC und eine "normale" Platte in einem anderen PC. Auf dem alten PC sind Daten, die ich gerne sichern und auf den neuen PC übertragen möchte. Ich habe gelesen es ist nicht einfach möglich Festplatten unter PCs mit unterschiedlicher Hardware einfach zu tauschen. Ist das korrekt? Ich würde so nämlich die SSD aus dem alten PC in den neuen bauen (intern) und die alte 3,5 Zoll Platte als externe Backup Platte verwenden. Wäre das in der Regel einfach machbar oder gibt es da meist Probleme?

Ich habe leider keine genauen Bezeichnungen der Hardware parat, könnte diese aber in den nächsten Tagen nachliefern.

Vielen Dank

Hi,

bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber vielleicht kann ich dennoch helfen.
Ich würde es so machen:
Von dem neuen PC würde ich als erstes ein Systemabbild machen.
(Entweder direkt mit Windows oder einem anderen Tool wie z.B. CloneZilla)
Die Daten von dem alten PC, die du sichern willst, lagerst du auf eine externe Festplatte (oder einen Stick) zwischen.
Die SSD von dem alten PC klemmst du ab und schließt sie an den neuen PC an.
Das Image/Systemabbild kopierst du auf die SSD und klemmst die alte HDD ab.
(Den PC vorher natürlich ausschalten.)

Nun sollte der neue PC mit der SSD arbeiten und es müsste von den Daten her so sein wie vorher.
Die gesicherten Daten von dem alten PC kannst du nun auf die SSD kopieren oder auf einer externen HDD lassen.

Einfach so die SSD an den PC anzuklemmen wird aufgrund der unterschiedlichen Hardware zu Problemen führen.

P.S: Warte aber noch bevor du anfängst, vielleicht hat ein anderer User eine bessere Idee.

Grüße

Ja solange es nicht die Systemplatte ist also die Windows HDD dann geht das. Mit Windows 10 sind die Chancen selbst bei der Systemplatte sehr hoch, bei anderen Windows Versionen wesendlich geringer.

Trotzdem würde ich dir raten alle deine jetztig wichtigen Daten auf die HDD zu überspielen und dannach die SSD im neuen System zu formatieren und Windows dort neu zu installieren ist immer der bessere Weg. Selbst wenn im ersten Moment alles glatt geht, spart man sich später evtl mal ärger da dort dann gleich die korrekten Treiber etc installiert sind und man sich auch mal von Altlasten getrennt hat.

Soweit ich weiß kommt man auch bei allen Windows-Versionen an die Dateien ran, wenn man die Berechtigungen nicht in Griff bekommt halt über Linux.

Das Übersiedeln von einer Systempartition (-Platte) kann vielleicht gut gehen, aber leider sehr oft auch nicht. Manche Probleme treten sogar erst nach mehrern Monaten Betrieb auf. Ein System sollte man aber ohnehin grundsätzlich formatieren und neu installieren (vorher auf Stick mittels MS Media Creation Tool Win10 für Fremdsystem aufspielen). Alle übrigen Daten-Platten stellen für gewöhnllich kein Prblem dar.

Probleme gibt es, wenn die HDD ein Dynamischer Datenträger ist, da diese über USB nicht unterstützt werden. Poste man den Screenshot der Datenträgerverwaltung des alten PCs.

Hallo und danke für die Antworten.
Das Problem ist, dass ich den alten PC nicht mehr angeschaltet bekomme. Daher ist der neue PC überhaupt erst erforderlich. Ich muss also alles über den neuen PC machen um die Daten zu sichern. :rolleyes:

Auf der SSD ist sowohl das BS installiert, als auch einige Daten vorhanden. Die mechanische Platte war im alten PC lediglich für Backups vorhanden. Einige Dateien konnte ich vor dem ableben des alten PCs noch von der SSD auf die mechanische Platte übertragen. Ein paar Daten sind aber wohl noch auf der Systemplatte vorhanden, die ich eigentlich auch bräuchte..

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn im neuen Rechner auch eine neue SSD oder Windows neu auf die alte SSD installiert?

Der neue Rechner kam bereits mit installierten BS (Windows 10), welches auf der integrierten HDD aufgespielt ist. Insgesamt habe ich also drei Platten:
1. SSD aus dem alten Rechner mit Windows drauf und einigen Daten
2. HDD aus dem alten Rechner mit weiteren Daten
3. HDD nur mit Windows 10 aus dem neuen Rechner

Tja dann das die SSD ins USB Gehäuse was du für deine HDD (alt) eh brauchst - da daten runterziehen und platt machen - dann was auch immer du damit machen willst. Dann die HDD alt wie geplant in das USB Gehäuse. Kannst die SSD auch in den PC einbauen und die Daten runterziehen - je nachdem was im BIOS/UEFI eingestellt ist kann es passieren das er dann aber auch von der SSD bootet, würde der daher eher zur USB Geschichte raten.

Okay vielen Dank, dann werde ich das morgen mal so probieren! Kann ich die SSD (wenn ich sie platt gemacht habe) dann einfach als neue Platte in den neuen PC bauen und das BS darauf installieren?

Ja, einfach als Bootdevice im Bios/Uefi einstellen Windows darauf installieren und die derzeitige HDD entsprechend nach der Sicherung der Daten dann eben auch einmal formatieren damit da nix mehr störend ist.

Okay ich habe den neuen PC ja bereits mit installiertem Windows bekommen. Also ohne Aktivierungscode o.ä. kann ich denn mittels Abbild auf eine DVD z.b. einfach eine Boot DVD von dem Windows machen und dann auf der SSD installieren? Gibt es da keine Komplikationen mit Aktivierungscodes o.ä.?

Der Windows-Key ließe sich mit geeigneten Tools auslesen, kannst du machen da du aber auf ne SSD wechselst ist es ratsamer das wirklich neu zu installieren. Verwechsel ein Abbild aber nicht mit den Ordnern etc manuell auf ne DVD zu packen das klappt nicht, und leg dir so oder so schonmal nen paar DVDs zur Seite - da gehen nen paar weg. Den Aktivierungscode brauchst du erst später bzw gar nicht da es meistens über Internet geht. Windows 10 aktiviert sich z.B. automatisch wenn der PC schonmal Windows 10 drauf und aktiviert hatte. Windows 7 verhält sich da noch ein wenig anders.

Zurück
Oben