inApp Käufe "Systemübergreifend?"

Genoo

Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.274
Hallo,

Wie meiner Signatur zu entnehmen habe Ich sowohl ein iPhone als auch iPad, beide natürlich mit der selben Apple ID verknüpft.

Nun stellt sich mir hier die Frage wie das mit inApp Käufen aussieht.
Beispiel "Beastie Bay" von Kairosoft, inApp Kauf am iPhone getätigt damit die Werbung verschwindet - am iPhone klappt es wunderbar jedoch habe Ich am iPad immer noch die Werbung, obwohl es sich um eine Universal-App handelt (sprich keine separate iphone/ipad App)

Auch ein deinstallieren und neu runterladen hat nichts gebracht.
Wie ist eure Erfahrung mit inApp Käufen und mehrere Systeme? Das grenzt ja doch an ziemlicher Abzocke wenn ich pro Gerät alles doppelt bezahlen muss - immerhin läuft ja alles über die selbe Apple ID und bei F2P Titeln am Rechner sind meine Ingame Käufe auch an den Account und nicht an den PC gebunden.

Wie seht ihr das?
Und an wen kann Ich mich in dem Punkt wenden? (Kairosoft ist ein japanisches Unternehmen..)
 

CrazyIwan

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.292
In der Regel, da es sich um Universal-App handelt, ist der Kauf nur einmal möglich. Allerdings sind nicht alle Anwendungen so programmiert, dass diese automatisch prüfen was gekauft wurde und was nicht. Wenn du auf iPad noch mal den Kauf-Button betätigst, sollte es funktionieren. Denn Apple verhindert in der Regel einen Doppelkauf, außer es handelt sich um Abo.

Dies ist ohne Gewehr, da ich nicht weiß wie die App die iAP-IDs verwaltet. Aber es müsste eine Meldung kommen "Sie haben es bereits erworben".
 

Genoo

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.274
Grundsätzlich hast du Recht, das Problem ist das diese Meldung ja nur nach der Passworteingabe erscheint, also sprich beim letzten Schritt und es wäre mehr als ärgerlich wenn ich dann feststellen müsste das mir der Betrag zweimal abgebucht wurde. :(
 

CrazyIwan

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.292
Falls dir zweimal abgebucht wird, Apple anschreiben bzw. in iTunes steht immer Support-Link da. In unserem Spiel haben wir auch die Möglichkeit alle Levels freizuschalten, anstatt es freizuspielen und nach neu Installation oder Gerätetausch ist diese Funktion wieder aktiv. Klickt man drauf und drückt "Kaufen", bekommt man dir Meldung dass es gekauft wurde und alles schaltet sich frei.
 

Genoo

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.274
Ich hab mich nun getraut und du hattest Recht :)
Danke für die Hilfe
 
Top