Festplatten Tausch - Desktop und Win Einstellungen bleiben gleich?

Styros

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
62
Hallo,

Meine Mutter ist schon etwas älter und besitzt auch einen ca. 7 Jahre alten PC. Läuft schon alles sehr langsam und unrund. Hab mir nen Gaming PC zugelegt und möchte meinen "alten" nun meiner Mutter geben.
Sie kennt sich halt nicht wirklich aus und möchte, dass alles am Desktop genau so bleibt wie es ist. Also keine Formatierung, kein Verschieben von irgendwelchen Datein, alles soll "genau so sein" wie auf ihrem alten PC.

Jetzt wäre meine Frage, wenn ich die Festplatte meiner Mutter einfach in meinen alten PC verbaue, dann sollte das doc hauch so funktionierten und nichts an der Oberfläche verändert sein ? Oder täusche ich mich da?

Lg
 
Schreib mal ein paar Worte zur "alten" und "neuen" Hardware.
Welches Betriebssystem verwendet deine Mutter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was macht sie so alles für gewöhnlich auf dem Gerät und wie lange wird sie das Gerät voraussichtlich noch benutzen? Vielleicht wäre dann sogar noch überlegenswert, wenn du ihr eine kleinere, billige SSD spendierst.
 
Joah, das kenne ich von meiner. Ich hatte es einfacher, weil ich ihr Ubuntu eingerichtet hatte

Kannste die alte Festplatte klonen? Zur Sicherung. Dann die alte Festplatte in den neuen Rechner einsetzen und starten. Alte Treiber entfernen und die neuen über die Geräteverwaltung installieren. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass das bei meinem eigenen Rechner nur mit Windows geklappt hatte :D
 
In der Theorie kann das durchaus funktionieren. Falls du, also deine Mutter auf ihrem jetzigen PC Windows 10 nutzt. Also Windows 10 ist da relativ gut drin. Oft geht es aber auch nicht, weil der alte PC in einem anderen Modus bootet, wie der neue. Alte PC laufen oft in einem anderen Modus wie neue. (AHCI, MBR, GPT, UEFI u.s.w.)



Ich hatte meinen PC komplett neu gebaut und testweise die alte SSD eingebaut. Der neue fuhr recht schnell hoch, Windows war da und lauffähig. Ich hatte meinen Microsoft Account / Login auch auf den neuen. Also Login war gleich. Windows wollte nur neu aktiviert werden.

Habe das aber nicht weiter verfolgt, weil ich eine komplette Neuinstallation gemacht habe. Was meistens sinnvoller ist.

PCs sind eben keine Sommerhäuser. Wo man im Sommer wieder hinfährt, nachdem man im Herbst das letzte mal da war. Aber das dreckige Geschirr genauso da steht, wie man es verlassen hat.
 
Zurück
Oben