Festplatten-Versand von DE->AUT

EddysBase

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich habe vor ein paar Tagen versucht mir eine Festpaltte von Mindfactory nach Österreich zu schicken, doch irgendwie hat es mit der HDD nicht funktioniert.
Deshalb wollte ich wissen wieso keine HDDs von Österreich nach Deutschland versendet werden.
Hardwareversand hat KEINE Probleme mit Austromechana(noch keine :C )

lg Eddy

Zuletzt bearbeitet:
Jop, leider!!! Trottel die!!!
Ich versteh immer noch nicht wie "Künstler" mehr verdienen wollen, wenn ich mehr für eine Festplatte bezahl.
Deswegen spar ich erst recht an allem andren! Wenn ich für so eine doofe Festplatte 15€ mehr zahl, dann lad ich mir halt erst recht für 15€ Musik ausm Netz! Schließlich wird einfach pauschal von jedem Geld einkassiert ohne, dass man dafür irgendeine Leistung bekommt!

Jemanden für Raubkopiene bestrafen ist eine (sinnvolle) Sache. Aber einfach jedem unterstellen, er würde Sachen ausm Netz laden ist eine andere Sache....eine Frechheit.

Und wie gesagt, wenn ich einfach pauschal mehr bezahlen muss, dann darf ich mir auch was gönnen. Schließlich sind die urheberrechtsgeschützten Medien ja schon im Festplattenpreis mit inbegriffen (Sarkasmus)

BTW: Ich weiß, OT, aber egal. Sowas muss man einfach sagen!

EDIT:
Diese Beamtenärsche -.-
Meiner Einer sucht seit 6 Monaten Arbeit und kann sich kaum was gönnen und diese Politiker bekommen für KEIN BISCHEN MEHR ARBEIT 100.000ende€ Rente und weiß der Geier was. Denen kann egal sein was Produkte kosten.
Dem einfachen Mann ists nicht egal. Hauptsache alles teurer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist es damit, dass man sich den pc drüben zusamnenbauen lasst und den ganzen pc herholt?

Es gibt Abseits von Mindfactory noch andere Anbieter. Wenn du keinen finden solltest der nach Ö versendet einfach bei LogoiX.com anmelden. :-) So habe ich mir meine SSD vor kurzem bestellt bzw. bestelle auch andere Sachen auf diesem Weg.

Was ich aber auch schon bemerkt habe: Es gibt Shops die versenden nicht an Österreicher selbst wenn die Versandadresse in Deutschland ist.

Warum soll das so sein? Bzw. ab wann sollte das sein, dass z.B. Amazon keine Speichergeräte mehr nach Österreich bekommt?

Ist das dann auch bei Artikeln die nur über Amazon versendet werden, oder nur wenn etwas tatsächlich von Amazon angeboten wird?

Mein Bruder hat sich erst vor ca. 1 Monat eine HDD für seinen Laptop von einem Zweitanbieter über Amazon (Versand über Amazon!) schicken lassen. Hat eigentlich alle funktioniert.

KGR84 schrieb:
Mein Bruder hat sich erst vor ca. 1 Monat eine HDD für seinen Laptop von einem Zweitanbieter über Amazon (Versand über Amazon!) schicken lassen.

Die Antwort hast du selber gegeben, denn Amazon war in diesem Fall nur für den Versand zuständig, nicht für den Vertrieb.

KGR84 schrieb:
Warum soll das so sein? Bzw. ab wann sollte das sein, dass z.B. Amazon keine Speichergeräte mehr nach Österreich bekommt?

So wie ich das mitbekommen habe, hat die Austromechana nur den Großhändlern und eBay Powersellern mit Klage gedroht. Darauf haben die meisten eben den Versand eingestellt.

Speziell bei CD/DVD Rohlingen gabs ja enorme Probleme (kosten in Österreich mehr als das Doppelte). Kaum ein Händler schickt noch Rohlinge nach Österreich und auf Nachfrage bei eBay Händlern hab ich damals auch mitgeteilt bekommen, dass es ziemliche Probleme mit Österreich gab. Mittlerweile weisen schon viele in der Artikelbeschreibung drauf hin dass kein Versand nach Österreich möglich ist.

Speicherkarten werden IMHO seit 2-3 Monaten nicht mehr nach Österreich geschickt. Aber wie gesagt nur von Amazon direkt nicht mehr. Bei ein paar Hundert Händlern auf Amazon wirst du aber bestimmt genügend finden die trotzdem schicken…

Ich möchte bei hardwareversand kaufen und ich hab denen schon geschrieben. wenn jemand erfahrung mit hardwareversand hat bitte schreiben.
aber wenn irgendwer anderer siwch aus österreich ne hdd kaufen möchte,gäbe es da redcoon.at

ich wollte nur wissen ob ich sie mir von redcoon oder hwv hole

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Fred mal aus der Truhe^^.

Also vor wenigen Tagen hat ja die gut JusMinisterin erklärt das das Ding (Festplattenabzocke) ned kommen wird zumindest ned in der Legislaturperiode, sollte das jetzt heisen das es wieder möglich ist sich Speichermedien schiken zu lassen.
Das wäre ja zumindest ein mommentaner Sieg des ordentlichen Menschenverstandes.

hab auch schon an Mindfactory geschrieben mal sehen was die dazu sagen, weil immo hat MECHANA damit ja keine Handlungsberechtigung.

Ich bin mal so frei den Thread rauszugraben... Scheinbar hat Mindfactory immer noch nichts geändert. Ich möchte mir meine Teile dort bestellen und meine gewünschte HDD ist dort gerade im Angebot.
Nur Mindfactory meldet immer noch dass ein Versand nach Österreich nicht möglich sei...

Ist Mindfactory einfach zu langsam oder...?

Das mußt du Mindfactory schon selber fragen.

Nein, Mindfactory ist nicht "zu langsam" die neue geplante Abgabe soll nicht kommen. Zur bestehenden Urheberrechtsabgabe die die Austro Verbrecher Mechana einhebt/einheben lässt gibt es aber noch immer einen Rechtsstreit zwischen der Austro Mechana und HP (Vertritt den österreichischen Handel). Ist jetzt meines Wissens nach in der dritten Instanz und es dauert noch.

Infos zu den Tarifen der Abgabe findest du Hier sowie die Tarife selbst Hier.

Infos zur geplanten und aktuell nicht kommenden Abgabe findest du ua Hier auf der Plattform gegen die geplante Abgabe auf "eh alles".

Daher scheuen sich viele Händler in Deutschland nach Österreich zu versenden. Auch Amazon bei einigen Produkten. Denn das Unternehmen dass die Produkte nach Österreich einführt muss laut aktueller Lage die Urheberrechtsabgabe abführen.
Bleibt nur der Umweg LogoiX oder Freunde/Bekannte/Verwandte in Deutschland.