Festplatten wachen immer wieder aus Energiesparmodus auf

Targa

Lieutenant
Moin,
habe etliche Festplatten als Datengrab verbaut die nach 20min Inaktivität ausgehen. Problem ist, dass sie immer mal wieder aufgeweckt werden was zum einen ja nicht so gut für die Platten ansich ist, aber vor allem zwecks der Lautstärke durchaus nervt.

Habe es schon via Software versucht die Platten manuell auszuschalten, was aber keinen wirklichen Erfolg gebracht hat. Auch in Kaspersky habe ich JEDE Platte als Ausnahme hinzugefügt damit Kaspersky die Platten nicht immer wieder aufweckt. Hat leider auch nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit herauszufinden welches Programm bzw. warum die Platten immer wieder aufgeweckt werden. Oder alternativ einen anderen Tipp wie ich die Platten generell manuell ein- bzw. ausschalten kann.

PS: Alle Platten sind komplett via VeraCrypt verschlüsselt. Eine Art HotSwap kommt daher wohl nicht in Frage, weil ich sie sonst immer erst wieder neu einbinden müsste, was ebenfalls nervig ist.

Das ständige hoch und Runterfahren der Platte hatte mich auch gestört, deshalb hab ich den Energiesparmodus ganz abgestellt. Der ständig wechsel soll für die Platte angeblich auch schlechter sein als der Dauerbetrieb.

So würdest du wenigstens die Betriebsgeräusche durch das an und abschalten eliminieren.
Eine andere lösung weiß ich momentan nicht.

Überprüfe die automatische Defragmentierung, die evtl. die Ursache für das Aufwecken sein kann.
Start > Ausführen > dfrgui.exe > ok

Computersack schrieb:
[...] deshalb hab ich den Energiesparmodus ganz abgestellt. Der ständig wechsel soll für die Platte angeblich auch schlechter sein als der Dauerbetrieb.

So würdest du wenigstens die Betriebsgeräusche durch das an und abschalten eliminieren.
Eine andere lösung weiß ich momentan nicht.

Soweit korrekt nur ist mir die Lautstärke der Platten generell zu laut, kommt also eher weniger in Frage.

Freizeit schrieb:
Überprüfe die automatische Defragmentierung, die evtl. die Ursache für das Aufwecken sein kann.
Start > Ausführen > dfrgui.exe > ok

Automatische Defragmentierung ist aus, bei allen Datenträgern.
Gibt es kein Programm mit dem ich die Zugriffe analysieren kann?

Ist auch nur ne Zwischenlösung. Über kurz oder lang wird ein Server aufgebaut in dem die Platten dann verschwinden. Allerdings laufen die Planungen noch und es wird noch ne weile dauern, daher...

Zuletzt bearbeitet:
Die automatische Defragmentierung sollte sowieso nur einmal pro Woche anlaufen, außer man hat dies in deren Zeitplaner geändert. Hier kommen wohl eher Tools in Frage die die S.M.A.R.T. Werte der HDDs auslesen, es reicht schon wenn sie die Temperatur der HDD überwachen um diese anlaufen zu lassen. Schau also mal welches der installierten Tools da in Frage kommen, Speedfan liest zum Beispiel auch Informationen der HDD aus.

Der Tipp könnte Gold wert sein, danke dir.
Hab nämlich Corsair Link und da wird zumindest die Temperatur überwacht. Ich werd Corsair Link mal beenden und schauen was passiert.

Aber ein Tool o.ä welches die Zugriffe loggt damit man sehen kann was und wie etc. auf die jeweiligen Platten zugreift gibt es nicht, weiß da jemand was?

FileMon von Sysinternals kann dies, der wurde aber vom Process Monitor ersetzt. Aber ich glaube Zugriffe auf die Device Ident Daten in denen auch die Temperatur steckt, können beide nicht aufzeichnen. Die reichen aber schon um die HDD aufzuwecken.

Also an Corsair Link lag es nicht. Auch wenn ich das Programm beendet und/oder im Task Manager gekillt habe, gehen die Platten immer mal wieder an.
Samsung Magician und Crucial Storage Executive hab ich auch mal entfernt da ich die nur für Firmware Updates gebraucht hatte.
Mit dem Process Monitor komm ich nicht ganz klar... bzw. verstehe ich nicht, wie ich da die Aktivitäten die mich interessieren anzeigen lassen kann.

Kannst mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch über Taskmanager-Ressourcenmonitor-Datenträger schauen, was gerade auf den einzelnen Platten geschrieben/gelesen wird.

Damit olltest du das schnell identifizieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ressourcenmonitor hatte ich keinen Erfolg. Vermutlich ist es so wie Holt schon vermutet hat und irgend ein Programm oder Windows selbst? ließt die Smart Werte aus, welche laut ihm ja keine "Spuren" bzgl. einer Datenträgeraktivität hinterlassen.

Heißt, ich komme dem "Problem" gar nicht auf die Schliche?

Es gibt noch den harten Weg, man installiert Windows neu und schaut dann ob es immer noch passiert, dann installiert man nach und nach die Tools wie man vorher hat und schaut zwischen jedem ob es nun auftritt. Man kann auch mal in den Autostart schauen und die Tools dort der Reihe nach deaktivieren, aber wenn man was wichtiges deaktiviert, startet Windows hinterher ggf. nicht oder das Tools oder was immer dies verursacht, startet dann trotzdem, obwohl man meint es wäre deaktiviert, wie es z.B. für Virenfinder typisch ist.

du könntest noch im gerätemanager die jeweiligen Platten einfach deaktivieren.

Eigentlich wird im Ressourcenmonitor-Datenträgeraktivität jeder Lese/Schreibzugriff angezeigt, sei er auch noch so klein.

Auch das Auslesen der Device Ident Daten? Ich haben das bei mir jedenfalls noch nie im Resourcen Monitor gesehen, aber es reicht definitiv um HDDs aus dem Standby aufzuwecken.

ne doch nicht...gerade ausprobiert, wenn ich HWINFO anmache, liest der auch alle Platten aus dem standby ein und man siehts nicht im Ressourcenmonitor.

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse wie man das Herausbekommt? Ich habe das Problem nämlich auch und finden den Schuldigen nicht.

Meine zweite HDD wird regelmäßig aufgeweckt. Dadurch fährt die Platte unnötig 4-5 mal am Tag hoch/runter. Was ja nicht so super ist.

4 bis 5 mal am Tag ist nicht so schlimm, die HDDs sind fast alle für bis zu 10.000 Start-Stopp Zyklen der Spindel ausgelegt.

Zurück
Oben