Festplatten werden trotz Mainboardtausches nicht mehr erkannt

Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Moin Zusammen,

seit meinem Netzteiltausch werden meine Festplatten nicht mehr erkannt (2x SSD und 2x HDD). Sie werden auch nicht im Bios angezeigt. Mein erster Gedanke war, dass sich der SATA Controller des Mainboards verabschiedet hat. Jedoch hat ein PCIE SATA Controller auch nichts gebracht. Somit habe ich heute ein neues Mainboard eingebaut, doch es wird weiterhin nichts erkannt.

Mein neuer Plan sah vor eine SSD, die bisher prima in einem meiner Laptops funktioniert hat, an den Rechner anzuschließen und davon zu booten - vlt würde ich ja irgendwie auf die Daten der anderen Festplatten zugreifen können. Parallel habe ich meine Boot SSD vom Rechner in den Laptop eingesetzt um zu schauen ob die Platte überhaupt noch geht. Weder hat mein Laptop die Boot SSD vom Rechner erkannt noch mein Rechner die Boot SSD vom Laptop.

Und jetzt wird es ganz kurios: Nach dem Zurücktauschen erkennt mein Laptop seine eigene SSD nicht mehr, obwohl er bis eben noch einwandfrei funktioniert hat. Somit habe ich jetzt zwei nicht mehr funktionierende Computer.

Rückbau, etc habe ich bereits probiert.

Habt ihr eine Ahnung wie sowas kommen kann und was ich machen könnte? Bin kein absoluter Ahnungsloser und habe schon mehrere PCs selbst gebaut, aber im Moment bin ich absolut ratlos.

Hier noch meine techn. Daten:
H97 MSI Pro Mate (ehemals; getauscht für Gigabyte H97M Ultra Durable)
4x4GB DDR3 RAM 1600
Intel Xeon E3-1231v3 @ 3,4Ghz
MSI GTX 970 (ehemals; getauscht für inno3D GTX 1080ti)
Enermax Triathlor Eco 550W 80+Bronze (ehemals; getauscht für Corsair RM750 80+Gold)

Festplatten:
2x WD Green 1TB 3,5"
1x SanDisk X300s 1TB SSD
1x Crucial 250GB SSD
aus dem Laptop: 1x SanDisk X300s 256GB

Der betreffende Laptop ist ein uraltes Dell Gerät, das ich eigentlich gar nicht mehr benutze. Dachte eigentlich nur es ganz nicht schaden den Tausch mal zu probieren......
 
Willkommen im Forum,

fehlt hier eine Vorgeschichte?
seit meinem Netzteiltausch
Warum erfolgte dieser Netzteiltausch? Ist das alte abgeraucht?

Ich würde aber aufgrund deiner Beschreibung davon abraten, weitere Datenträger mit dem neuen Netzteil zu betreiben. Möglich, dass entweder schon das Alte oder sogar das Neue aufgrund eines Defekts deine Datenträger grillt.

Was bedeutet "nicht erkannt" genau? Wird im BIOS des Notebooks die SSD noch aufgeführt? Laufen die beiden HDDs noch hörbar an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Könnte sein, dass dein MB oder dein neues NT alle Festplatten zerschießt.
Ergänzung ()

Ich hoffe, Du hast bei dem neuen NT auch die originalen, richtigen Kabel benutzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
So ein Phänomen hatte ich auch mal.

Da hat es jemand geschafft den Molex zu SATA Adapter verkehrt herum einzustecken.
(Y-Kabel am Molex Stecker)
Jede Festplatte, die dort angeschlossen wurde, ging über den Jordan.

Auch eine von meinen, die ich schnell zur Fehlersuche angesteckt hatte.
 
Ein klassischer Fehler wäre die Übernahme eines nicht pin-kompatiblen SATA Power Kabels vom alten an das neue Netzteil. Durch das falsche Pin-Layout könntest du die Drives gegrillt haben.

Das die Stecker manchmal netzteilseitig passen heißt leider nicht viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Danke :)
TheManneken schrieb:
Willkommen im Forum,

Das Netzteil habe ich getauscht, da das System aus 2014 ist und ich bei dem Upgrade auf die 1080ti mir ein vernünftiges Netzteil dazu holen wollte (550W vs 750W und 80+Bronze vs 80+Gold)

Die Festplatten springen nicht mehr hörbar an, alle 3 SSDs und beide HDDs werden weder im Tower noch im Laptop Bios gelistet - die SATA Ports erscheinen als Leer.

TheManneken schrieb:
Möglich, dass entweder schon das Alte oder sogar das Neue aufgrund eines Defekts deine Datenträger grillt.
Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit die Daten zu retten? Das Netzteil ist neu, das kann ich zurückschicken.


cvzone schrieb:
Ein klassischer Fehler wäre die Übernahme eines nicht pin-kompatiblen SATA Power Kabels vom alten an das neue Netzteil. Durch das falsche Pin-Layout könntest du die Drives gegrillt haben.

Das die Stecker manchmal netzteilseitig passen heißt leider nicht viel...
Ohje....das könnte es vlt sogar wirklich gewesen sein...Ist das Netzteil dann auch schrott oder "nur" die Platten?
 
potentiell könnte alles gegrillt sein....eine alternative wäre noch ein usb sata adapter zu verwenden....erhoffe dir aber nicht zu viel!
 
Ohje, beide Netzteile sind modular - hast du die Kabel mitgetauscht oder die des alten Enermax weiterverwendet, sofern sie gepasst haben? :o
 
FredFlunder1994 schrieb:
.Ist das Netzteil dann auch schrott oder "nur" die Platten?
In dem Falle wird das nur die Platten betreffen und das Netzteil hat ja auch Sicherungen. Der wird (falls es so wäre) 12V auf den 3,3 V geschickt haben und damit die Elektronik zerstört.

Mit ganz viel Glück laufen die Laufwerke mit dem neuen Kabel und sind nicht kaputt sondern bekommen aktuell nur keinen Strom.
 
Wie soll das auch überhaupt gehen? Laptop und PC haben doch völlig andere Treiber und Vorraussetzungen.
Das du davon nicht booten kannst sollte jedem klar sein, dafür holt man einen Adapter.
Möglich das Windows 10 versucht hat das zu reparieren und nun das richtig zerschossen hat oder Hardwaredefekt. Adapter kaufen gucken obs geht.

Sonst isses Lehrgeld
Bitte sag nicht das du die alten Kabel weiter genutzt hast :D
 
Zurück
Oben