Festplatten werden nicht mehr erkannt: Platten / Controller defekt?

Nullinator

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein PC lässt mich gerade etwas Planlos dastehen. Die Kurzfassung ist, dass meine Festplatten nicht mehr erkannt werden.

Vorab meine Spec:

ASRock H77 Pro4/MVP
Intel Xeon E3-1230 v2
Corsair Vengeance LP DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Samsung SSD 830 128GB
2x WD Caviar Blue 500GB (WD5000AAKX)
Gigabyte GeForce GTX 670 OC

Ersatzteile:
ASRock Z75 Pro3
Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Die Lange Version:

Letztes Wochenende hatten anscheinend meine beiden alten HDDs den Dienst quittiert. Die betroffen Platten waren seit Mitte 2011 im Einsatz. Eine Platte beinhaltet nur Spiele, die andere dient als Datengrab.
Der PC hatte sich im Betrieb mit einem Bluescreen verabschiedet. Der Reboot dauerte ewig und wurde von "ungesunden" Geräuschen der Festplatten begleitet. Das Geräusch würde ich am ehesten beschreiben, als ob die Platten aufgehört hätten zu drehen. Nachdem der Reboot abgeschlossen war, wurden die Festplatten zwar von Windows anfänglich gelistet, konnten aber nicht zugegriffen werden. Anschließend wurden die Festplatten nicht mehr angezeigt.
Ich konnte anschließend mit einem Linux USB Stick die Festplatten immerhin im Read-Only Modus mounten und die wichtigsten Daten umkopieren. Da unter Linux die Platten keine Probleme gemacht hatten (auch die SMART Werte sahen normal aus, leider keine Screenshots ...), hab ich das als Anlass genommen und von Windows 8.1 auf Windows 10 (clean install) upzugraden. Auch das hat keine Veränderung gebracht. Also habe ich mir eine neue Festplatte bestellt (Seagate Barracuda 7200.14 2TB).

Die neue Platte konnte das Problem jedoch nicht direkt lösen.

Ich hab die neue HDD eingebaut und wurde beim ersten Start direkt wieder mit diesem verdächtigen Geräusch begrüßt (Es waren nur die Seagate HDD und meine SSD angeschlossen) . Der PC hatte auch weiterhin Probleme beim booten. Anschließend habe ich etwas mit den SATA Ports variiert. Allerdings wurde dann t.w. gar keine Festplatte mehr erkannt, auch meine SSD nicht. Irgendwann hatte ich eine Konstellation gefunden, in der meine neue Seagate HDD und meine SSD erkannt wurden und der PC fehlerfrei lief. Meine Vermutung war dann, dass mein Mainboard irgendwie was abbekommen hat und der SATA-Controller nicht mehr richtig arbeitet.
Somit hab ich mir ein neues Mainboard bestellt. Aufgrund der Verfügbarkeit bei Händlern ist meine Wahl auf das ASRock Z75 Pro3 gefallen.

Das neue Mainboard hab ich nun eingebaut, alle Festplatten (alt und neu) angehangen und gestartet. Im BIOS wurden alle Festplatten korrekt angezeigt. Sobald Windows startete, fingen die Festplatten wieder mit den Geräuschen an. Es führte zum Bluescreen, und nun werden wieder keine Festplatten mehr vom BIOS erkannt. Auch wenn ich nur meine SSD angeschlossen habe, wird diese nicht mehr erkannt.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen, was hier schief läuft?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Nullinator
 
Eventuell hat dein Netzteil ein Problem. Schließe mal so wenig wie möglich an deinen Rechner an, auch USB Geräte mal abklemmen. Eventuell hat auch eines von denen ein Problem.

Wenn möglich, die fraglichen Platten mal über ein externes Gehäuse mit eigener Spannungsversorgung betreiben.
 
Also mit minimalen Verbrauchern kann ich immerhin mit SSD booten. Ein Gehäuse für die Festplatten hab ich leider gerade nicht zur Hand. Aber dann werde ich mir mal zum testen ein anderes Netzteil besorgen.

Vielen Dank schonmal!
 
Das zwei Platten fast zeitgleich sterben ist ungewöhnlich und ein Bluesscreen gibt es dann auch meist nur, wenn wichtige Systemdateien drauf sind. Wäre es das Netzteil, wäre die Rettung der wichtigsten Daten unter Linux nicht geglückt, da die HDDs dann meist wirklich hin sind oder die Schutzdiode auslöst und der Vorwiderstand dann irgendwann durchgeht und die Platte daher nicht reagiert. Das riecht man aber.

Daher würde ich eher mal auf ein Problem mit dem SATA Datenkabel tippen, leider hast Du die S.M.A.R.T. Werte ja nicht, aber entweder liest Du die noch einmal mit einem Live Linux aus mit smartctl -a /dev/sdx (x durch den richtigen Buchstaben ersetzen, fängt mit a an) aus und postest sie oder unter Windows den/die Screenshot(s) von CrystalDiskInfo. Hinweis: Die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Okay, ich konnte die S.M.A.R.T. Werte nun auslesen, indem ich die Festplatten einzelnd angeschlossen und von einem USB Stick gebootet hab.

Platte 1
Platte 2
 
Der Zustand der Platten ist absolut Top, die eine hat zwei Ultra-DMA CRC Fehler:
"199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 2"
Das sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte, da hat das Kabel mal nicht ordentlich gesessen oder sitzt jetzt nicht ordentlich, das kann man so nicht sagen. Wenn der steigt ist das Problem akut und man sollte das Kabel auf ordentlichen, festen Sitz prüfen und ggf. ersetzen, sollten die Stecker ordentlich sitzen.

Wäre das Kabel ganz Schrott, dürfte es auch unter Linux nicht möglich gewesen sein die Werte auszulesen. Sind Deine Windows Installations-Medien aus einer sicheren und vertrauenswürdigen Quelle?
 
Ich hab bereits mit verschiedenen Kabeln getestet. Bzgl. der ULTRA-DMA CRC Fehler würde ich mal vermuten, dass der Wert höher sein müsste (und bei beiden Platten auftauchen sollte), wenn es akut sein würde. Immerhin verfolgt mich die Geschichte schon eine gute Woche.

Meine Windows Images stammen aus Dreamspark (bzw. ehem. MSDNAA). Das Upgrade auf Windows 10 lief über das Media Creation Tool. Somit stammen die Installations-Medien und Lizenzen allesamt direkt von Microsoft.

Das Problem beschränkt sich ja auch leider nicht nur auf Windows (dieses scheint sich nur am schwersten daran aufzuhängen). Im BIOS werden die SATA Ports t.w. als unbelegt angezeigt, obwohl die Platten angeschlossen sind. Unter diesen Umständen kann dann auch Linux nichts finden.
Hin und wieder wird auch ein Laufwerk durch Linux angezeigt, und sobald es irgendwie zugegriffen wird, verschwindet es.
 
Wenn man verschiedene Kabel testet, kann man mal eines dabei haben welche defekt ist oder nicht ordentlich aufgesteckt war, die Fehler die einmal passiert sind, bleiben für immer registriert und daher kann man diese schlecht dem aktuell verwendeten Kabel zuordnen. Das wäre erst möglich, wenn der Wert sich erhöht, denn dann sind ja neue Fehler hinzugekommen, also mit dem aktuell verwendeten Kabel passiert.

Das klingt sehr nach Kabelproblemen, aber wäre es das SATA Datenkabel, müsste es einfach viel mehr Ultra-DMA CRC Fehler geben, es könnte also auch das Stromkabel sein. Nutzt Du Molex-SATA Adapter? Die machen öfter mal Probleme. Hat das Netzteil noch einen weiteren Strang? Wenn ja, probiere den mal.
 
Ok, ich hab noch einen weiteren Kabelstrang mit SATA-Steckern in meiner Kabelkiste gefunden, den ich noch ans Netzteil klemmen konnte. Und siehe da: Das System läuft schonmal deutlich stabiler.
Ich habe nun die SSD und neue HDD an einem Strang, die beiden alten HDDs an einem weiteren Strang. Das System bootet und kann auf alle Laufwerke zugreifen. Allerdings verabschieden sich die HDDs unter Last (Bench mit CrystalDisk).

Dann werde ich mal bei BeQuiet den Garantie Prozess anwerfen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Na dann hat sich die Fehleranalyse ja gelohnt, durch blindes Austauschen wäre da dann auch irgendwann hingekommen, aber das Netzteil hätte wohl keiner zuerst getauscht. Die neuen Platten kannst Du vermutlich sowieso brauchen, aber das ASRock Z75 Pro3 hast Du wohl "umsonst" aber nicht kostenlos verbaut.
 
Zurück
Oben