Festplatten zusammenfügen

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

im Zuge meiner Hardwareaktualisierung, möchte ich auch meine Festplatten updaten / aufräumen etc.

Aktuell habe ich 2 normale HDD's im Einsatz.
2x 600GB.

Eine davon ist Systemplatte, eine davon Datenplatte.

In meinem neuen System wird eine SSD als Systemplatte verwendet und eine der HDD's als Datenplatte.

Nun meine Frage:

Kann ich aus den beiden HDD's irgendwie eine einzelne machen? Sprich die beiden zu einer Zusammenfügen?

Geht das irgendwie über Images? Zwei Images erstellen und diese Zusammenfügen?

Hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich?! :)

Kann ich aus den beiden HDD's irgendwie eine einzelne machen? Sprich die beiden zu einer Zusammenfügen?
JBOD / Raid 0 sei dir aber bewusst wenn eine platte ausfällt sind 1,2 TB an Daten unwiederbringlich verloren. Ich würde es lassen oder Raid 1 verwenden dann hast du zwar nur 600 GB aber beesere Geschwindigkeit und den vorteil der Ausfallsicherheit.

So geht das nicht, nur in einem RAID-System.
Solltest du die SSD einbauen, dann das Betriebssystem neu installieren und nach Anleitungen (SuFu nutzen) entsprechend einrichten.

RAID 1 bietet keine bessere Geschwindigkeit, es sei denn du meinst RAID 1.5, wobei der Begriff sicher schon wieder veraltet ist. Unabhängig davon kann man JBOD auch unter Windows fahren (Dynamischer Datenträger -> JBOD), soweit ich weiß... musst du einfach mal schauen, mittlerweile geht da schon einiges. Am Besten ist es allerdings beide Platten getrennt zu betreiben oder eben als RAID0, wenn man die Geschwindigkeit haben will... Jeweils persönliche Entscheidung.

nennt sich datenpool oder speicherpool hat mein windows homeserver auch! (Acer 340) zb: 4 x 2 TB festplatten werden als eine Festplatte mit 8TB angezeigt, und falls mal eine der festplatten ausfahlen sollte würden nur die daten die auf dieser platte waren verloren gehen die anderen würden noch da sein und auch ohne murren abgerufen werden können. alles ganz ohne raid. ob du sowas auch machen kannst weis ich nicht oder ob man es separat machen kann müsstest du mal nachforschen.

Zurück
Oben