Festplatten Zustand bedenklich?

shibby_ftw

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

der Rechner auf der Arbeit scheint immer langsamer zu werden.
Eigendlich alles von mir gepflegt. Registry und Alles aufgeräumt. Auch mal defragmentiert und alles unnötige deinstalliert.
Aber es ist einfach ne Gurke.
Vielleicht liegt es auch an den nur 1 GB Ram für Vista Premium, das alles langsam erscheint, aber ich meine es wird immer langsamer.

Ich habe die Platte jetzt mal mit ein paar Programmen durchgechekt und angezeig twurde mit.
HDD Health 58%

Ist das schon bedenklich, kann das die Ursache sein?
Was könnte es noch sein.

Danke und Gruß

Shibby

"HDD Health 58%......."

Ich würde mal ganz fix eine Datensicherung machen, denn lange macht es die HDD sicher nicht mehr. ;)

58 % sind mehr als nur bedenklich. :lol:

Das scheint mir aber ne komische Angabe, mit welchem Programm hast du es denn gecheckt?

Mit HDD Health, so stehts in seinem Post.

Ok ich war nur etwas verwirrt wegen dem Punkt mitten im Satz.

Kannst du mal mit einem separaten Tool z.B. HDTune die einzelnen SMART Werte auslesen?
Generell würde ich aber auch direkt mal Daten sichern.

Was immer noch eine Möglichkeit ist, dass auch das Datenkabel defekt sein kann.

@Core2Quad:
Ich hatte 100% bei meiner Platte, sofern es richtig angezeigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
IIRC kommt dieses komische HDD Health nie auf 100%, das benutzt für die Prozentangabe AFAIR auch die Temperatur und wie voll die HD ist.
Shibby, installliere mal Crystal Disk Info und schreibe, was das Programm sagt.

@Spartaner Tom: Ah, OK. Trotzdem können ein paar Werte nichts schaden :)

Zuletzt bearbeitet:
also alles was unter 100 liegt würde micht schwer belasten und sofort zum datensichern bewegen.

Danke schonmal für die Antworten!

Hier nochmal ein Screenshot mit Crystal Disk Info

cdi.jpg

Es sind schon Sektoren beschädigt, also würde ich mir wirklich eine Datensicherung machen und eine neue HDD besorgen.

Gut das mir die Idee mit dem HDD Check kam. Scheint ja echt auf dem weg in den Tod zu sein die Platte. Direkt mal 'ne DVD gebrannt.

Danke für die schnelle Hilfe

Bitte die Hex auf Dezimalwerte unter Optionen umstellen.
Bitte die wichtigsten Daten sichern.
Seatools for Dos laden und langen Festplattentest ausführen.
Danach kann man immer noch eine aussagekräftige Diagnose starten. Falls Fehler nicht korrigierbar oder wieder auftauchen, Festplatte auf Gewährleistung oder Garantie prüfen.

Hex-Werte stehen jetzt auf [10] Dec, es gäbe noch das selbe mit 2 byte und 1 byte. Ist es so richtig jetzt?
Und Seatools habe ich mir grad geladen, will aber ne Floppy erstellen, habe aber kein Diskettenlaufwerk.

Zum Thema Garantie: Die Platte ist fast 4 Jahre alt :)

CDI2.jpg

Die Werte sehen ganz allgemein ziemlich bescheiden aus. Hardware-ECC und Suchfehlerrate sind sehr hoch.

Könnte auch ein Kabelproblem sein.

Aber tauschen solltest du sie sowieso, oder halt sehr regelmäßig Backups machen und CDI mitlaufen lassen und im Auge behalten.

Das könnte dich aber irgendwann trotzdem kalt erwischen.

Die Daten sind das wichtigste am ganzen Rechner, da sollte man nicht zögern. Neue HDs in der Größe kosten ja fast nichts.

Ein Backup gehört sowieso immer gemacht, wegen 5 schlecht lesbarer Sektoren muss man sich nicht ins Hemd machen, die werden beim nächsten Schreiben darauf, wenn nötig, ausgetauscht. Die anderen Werte sind für Seagate normal.
Die Platte ist daher sicher nicht am plötzlich auftretenden Performanceproblem beteiligt und als betagt, aber kerngesund zu bezeichnen.
Eher der Speicher, wenn Anwendungen und Dienste mehr und größer werden - oder das Problem vor dem Schirm ungeduldiger und von anderen Rechnern daheim verwöhnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt sagt eienr, dass der Zustand i.O. sei. Evtl. muss ich die Kiste mal komplett formatieren, os neu drauf etc. Hab ich natürlich 0 bock drauf auf dem Firmen Rechner :P
Zum Thema ich bin verwöhnt von zu Hause; das stimmt wohl, aber der Rechner hier hat deutlich nachgelassen und nicht nur weil mehr Daten drauf sind etc. Irgendetwas geht hier bald kaputt.

Seatools konnte ich leider nicht ausführen. Hab die Iso gebrannt, von CD gebootet, ergab nur einen Error overflow, jedenfalls meine ich das gelesen zu haben, bei den so schnell über den Schirm laufenden errors.

Core2Quad schrieb:
LOL, ist 'ne Seagate, die sind schon ab Werk kaputt ;)
Dann hab ich daheim in meinen Rechnern 25 kaputte von 40GB-2TB? Davon hat bis jetzt nur eine 200GB nach 2,5 Jahren bei 24/7 und 50° Dauerstress den Löffel abgegeben - auf Garantietausch. Die hohen ECC corrected sind normal

shibby_ftw schrieb:
Seatools konnte ich leider nicht ausführen. Hab die Iso gebrannt, von CD gebootet, ergab nur einen Error overflow
Bevor oder nachdem Du im Auswahlmenü warst?
Erfordert vielleicht BIOS-Einstellung non-AHCI vom Controller für das opt.Laufwerk und die HDD

Core2Quad schrieb:
LOL, ist 'ne Seagate, die sind schon ab Werk kaputt ;)

ECC Corrected, Temperatur und Luftstrom sind oft/immer Zahlenmüll. (Zumindest die Raw-Werte. Bei Aktuellem Temperaturwert ist es 100-Temperatur. Also bei 44°C Aktueller Wert: 56. Die anderen Relativwerte sind ebenfalls brauchbar)
Bei Seagateplatten wird fälschlicherweise bei Lesefehlerrate der ECC Corrected-Wert angezeigt, bzw. ebenfalls Zahlenmüll. Da muss man auf die Relativwerte zurückgreifen.

Und der Rest stimmt ja.

Ernst@at schrieb:
Bevor oder nachdem Du im Auswahlmenü warst?
Erfordert vielleicht BIOS-Einstellung non-AHCI vom Controller für das opt.Laufwerk und die HDD

Davor!
Das so nen alter Dell-Rechner. Beim booten F12 drücken und dann konnte man Cd auswählen.
Dann kommt der Error-Haufen

Alternate 1
Zurück
Oben