Festplattencontroller 150MB/s vs 300MB/s

Enomine88

Ensign
Hi,

http://www.idealo.de/preisvergleich...id-1-5-10-pcie-pci-express-76612a-inline.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1033926_-sata-4-kanal-pci-inline.html

bei Festplattencontrollern wird die Transferrate angegeben. Ich frage mich ob dies pro Anschluss gemeint ist oder für die gesamte Karte insgesamt. Wird die Geschwindigkeit von 150MB/s also über jeden SATA-Port (Für den PCI-Port also 600MB/S) oder für den einen PCI-Port angegeben?

Wenn der PCI-Port mehr kann und die 150MB/s für jeden SATA-Port gleichzeitig gemeint sind, gäbe es derzeit keinen Grund eine Karte mit 300MB/s zu kaufen, wenn man keine SSD benutzt, da normale Festplatten eh nur bis 120MB/s können.

Danke - Enomine

Der erste Controller kann SATA1,5Gbit und SATA3Gbit und ist PCI-E. Das bezieht sich auf einen Anschluss. Wobei dort bei 3000MB/s schluss ist (wie auch immer du die erreichen willst, der PCI-E Port macht vorher dicht).

Die zweite Karte kann nur 150MB/s pro Port, insgesamt aber auch nur max. 133MB/s , da sie eine PCI-Schnittstellenkarte ist und der PCI-Bus da nicht mehr ausgibt.

Ansich gilt der Wert für jedes einzelne SATA Interface - jedoch wirst du bei der PCI-Karte an die Limits des Busses stoßen. vl. nicht wenns nur eine Festplatte ist, allerdings bei 2 wirst du schnell ans Limit geraten -> PCIe Karte kaufen

Also wenn ich eine 4-port-150MBs-PCIe - Karte finde, kann ich die kaufen und ich habe auf jedem anschluss volle Leistung von > 100 MB/s?
Dass PCI 133 MB/s Datenmaximum hat wurde gesagt, wo steht das?
Wieviel Datenmaximum hat PCIe, wo steht das?

Danke - Enomine
Ergänzung ()

Gibt es Festplattencontroller mit 4 Anschlüssen, 150 MB/s und PCIe? Finde keine.

Danke - Enomine

PCI2.0, welches auf fast allen Mainboards im Consumer-Bereich zu finden ist.

PCI-E

Laut dem Hersteller:
Hier die erste Karte
kann diese nur PCI-E 1.0a und damit 2,5Gbit/s was in etwa 300MB/s entspricht. Somit würdest du nach 3 angeschlossenen Festplatten mit jeweils 100MB/s am Limit sein. (Limit wenn du auf ALLE gleichzeitig mit voller Speed zugreifst)

Es wäre generell einfacher dir zu sagen was du kaufen sollst, wenn du schreibst was du überhaupt haben willst und mit den Festplatten vorhast. Außerdem welche Hardware vorhanden ist. Wenn du eh nur PCI-E 1.0 hast geht nicht mehr als 250MB/s wie man oben im Wiki-Link sieht.

Ziel ist es bis zu 4 Festplatten (z.b. HD204UI) anzuschließen und gleichzeitig nutzen zu können. Speziell ist eine dauerhafte Gleichzeitignutzung nicht vorgesehen, kann aber gelegentlich geschehen. Eine Transferrate von 300 MB/s, also 75 MB/s pro Datenträger ist akzeptabel, 60MB/s (PCIe 1.0 1x = 250 MB/s?) pro Datenträger, wären es auch noch.

Das Mainboard, oder der Controller, oder beides soll in Zusammenarbeit mit einem Festplattenwechsellaufwerk laufen.
http://www.idealo.de/preisvergleich...98_-sata-quickport-intern-3-bay-sharkoon.html

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage inwiefern der Controller und / oder das Mainboard Hot Swap unterstützt im laufenden Betrieb. Wenn das Mainboard dies bereits unterstützt ist die Unterstützung durch den Controller keine Vorraussetzung.

Betrachten möge man mein Mainboard hier:
http://www.ixbt.com/mainboard/msi/790fx-gd70/board.jpg
Der oberste blaue PCIe 16x (auf dem Bild rechts, PCI E1) ist mit der Grafikkarte belegt, welche 2 Bauhöhen einnimmt, also den schwarzen PCIe 1x (PCI E2) verdeckt. Ein Umbau ist nicht wünschenswert, aber im Notfall möglich. Aber ich denke ich kann jedes PCIe 1x Gerät auch in den Restlichen 3 PCIe 16x-Slots (PCI E3-5) betreiben.

Meine Hardware:
CPU: AMD Phenom II X4 965 - 125W - 4x3,4Ghz
GPU: ATI Radeon HD5870 (Sapphire)
RAM: 4x Kingston HyperX 2GB DDR3-1333 - 7-7-7-20
MaB: MSI 790FX-GD70
HDD: 3x Seagate ST31000528AS 1TB
HDD: 2x Samsung HD204UI 2TB
HDD: 2x 160GB, als Hardwareraid 1
DVD: LG GH-22NS
TOW: Thermaltake VH6000BWS Armor+
PSU: Tagan TG500-BZ PipeRock 500W
Kül: EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
LST: Scythe Kaze Q 3.5"
TFT: 2x HP 2229h 22" - 1680x1050 - 3ms
Mau: Roccat Kone Gaming Mouse (Schwarz)
Pad: Thrustmaster Dual Trigger 3-in-1

EDIT: Beim Hersteller bin ich nicht auf Inline beschränkt. Am liebsten würde ich 20-30 Euro ausgeben für den Controller.

Danke - Enomine
Ergänzung ()

Okay ich habe gesehen, dass dein vorgeschlagenes Gerät 50-70 Euro kostet und es wohl das billigste ist, welches die Anforderungen erfüllt.
Jedoch habe ich gesehen, dass es Controller mit 2 Anschlüssen für WENIGER als die hälfte des Preises gibt. Ich frage mich also in wiefern die Anschaffung von 2 Geräten mit je 2 Anschlüssen sinnvoll wäre. Hier wäre dann auch eine Datenübertragung von 150MB/s, also 75MB/s pro Datenträger okay. Auch PCI würde dann ja wohl mit seinen 133MB/s ganze 65MB/s für jeden Datenträger gleichzeitig bereitstellen, was hinnehmbar wäre.

Vorallem entstünde bei 2 Geräten mit je 2 Anschlüssen eine gewisse Redundanz, weiterhin habe ich auf meinem Mainboard ja die Möglichkeit 7 (die 2 Raid zählen als 1) SATA-Geräte anzuschließen. Mein DVD-Brenner könnte somit super auf einen Controller ausweichen.

Danke - Enomine
Ergänzung ()

Wenn ich in beide PCI Anschlüsse von mir eine Karte reinstecken würde, hätten dann beide jeweils unabhängig volle 133 MB/s?

Danke - Enomine

Zuletzt bearbeitet:
Enomine88 schrieb:
Wenn ich in beide PCI Anschlüsse von mir eine Karte reinstecken würde, hätten dann beide jeweils unabhängig volle 133 MB/s?
Nein. 133MB/s sind ein Theoretischer Wert der für das komplette Bus-System gilt. Realistisch sind mit PCI etwa 80-90MB/s. Abhängig davon was noch alles am PCI-Bus hängt.

Ich würde garnichtmehr mit PCI anfangen. Das ist ne olle Technologie die meines erachtens tot ist und schon seit Jahren nicht mehr in Verbindung mit Festplatten zu verwenden sein sollte weil einfach total lahm.

Bei 3-4 Festplatten die gleichzeitig mit ner bestimmten Datenrate Lesen und Schreiben sollen ist es auch nicht mehr mit nem einfachen PCIe 1x Controller getan. Es mag sich in der Theorie zwar ganz toll anhören das da 250MB/s bzw. 500MB/s bei PCIe 2.0 durchpassen, ist aber auch hier von der Realität relativ weit entfernt.

Gängige PCIe 2.0 PCIe 1x Sata Controller limitieren irgendwo bei 200-300MB/s.

Für 4 Festplatten würde ich unter sowas garnicht nachdenken überhaupt einen Controller anzuschaffen.
http://geizhals.at/deutschland/a254413.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben