Festplattendämmbox

Rickmer

Silent-Fanatiker Pro
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
24.848
In meinem Rechner habe ich im Moment das Problem, dass mir die Datengrab-Festplatte (es handelt sich um eine eigentlich schon sehr leise WD Caviar Green 2GB) zu viel Lärm macht und zumindest im Idle ganz klar die lauteste Komponente im System ist.
Das merkt man gut, wenn eine Weile lang nicht auf die zugegriffen wurde und die sich deshalb schlafen legt. Dann wird es plötzlich deutlich leiser, wenn sich im System nur noch die Lüfter bewegen.

Da mit dem Scythe Quiet Drive die letzte echte mir bekannte Dämmbox vom Markt genommen wurde, wollte ich fragen:

Welche Dämmboxen gibt es eigentlich noch, welche tatsächlich die Lautstärke merkbar drücken?
Bzw, wo bekomme ich noch einen Quiet Drive her, ohne exorbitante Preise zahlen zu müssen?



PS: Bitte kommt jetzt nicht mit dem Scythe Himuro und Konsorten an, das sind Kühlrippen und bestimmt nicht leiser als die entkoppelte Festplatte selber.
 
ich hatte vor vielen Jahren eine mit Stahlwolle ausgelegte Eierbox verwendet :D
ich weiß kommt komisch, aber es hat die geräusche ernsthaft reduziert.

Sonst halt auf Schaumstoff lagern.
 
Ich würde auch mal den Schaumstoftrick versuchen oder besser eine Dämmbox bauen. Tipp: Finger weg von dem Scythe Himuro. Der dämmt mal zu.0,0%
 
Die Gefahr beim Dämmen ist immer, dass die Festplatte überhitzt, 7200er Platten würde ich sicherheitshalber nicht zu lange in der Dämmbox laufen lassen, und auch deine 5400er WD Green wird viel wärmer werden.

Ich würde erst mal den alten Einweckgummitrick versuchen, denn die Geräusche müssen nciht zwangskäufig von der Festplatte selbst kommen, sondern von den Vibrationen im Gehäuse.
 
Zurück
Oben