Festplattenentkoppler für 1€

kl3inbubu

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen!

ich habe schon seit langem das problem, dass mir meine Festplatten zu laut sind. Ständig höre ich ein sehr tiefes brummen.
Erst hatte ich mich dazu entschlossen mir zwei Entkoppler bei alternate zu bestellen zu je 19€.
Das war mir dann aber doch zu teuer und ich entschied mich mir meine eigenen zu bauen:freak: .
man braucht hierfür nur 4 Gummis, wie man sie auf einweckgläser legt um diese abzudichten.
Spannt diese zwischen den löchern der 5,25"-Einschübe, macht sie ordentlich fest und schiebt die Festplatten dazwischen spart man sich sagenhafte 37€ :evillol:
Die Festplatten halten bei mir bombenfest. Es besteht also keine Gefahr, dass sie rausfallen würden.
Beim ersten einschalten nach dem Umbau wollte ich meinen ohren nicht trauen, das brummen war weg und selbst beim lesen und kopieren ist sie deutlich leiser geworden.:freak:

Also ideal für jeden Silent-pc

Wie findet ihr meine Konstruktion?

Aber seht selbst:

Anhänge

• SANY0978.JPG
    SANY0978.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 843
  • SANY0979.JPG
    SANY0979.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 665
genial! einfach, billig und effizient!

eine auszeichnung für kreativität :D

mfg andi

nice, aber pass auf das die Gummis nicht spröde werden :-D

Ich möchte dich jetzt nicht entäuschen, aber der Trick mit den Gummis ist nicht neu, der gilt unter Silentfreaks als Geheimtip.

cool!!! ist ne super idee! vileicht werde ich das bei gelegenheit auch mal machen!
obwohl ich kein silent-freak binn! :D

opoderoso schrieb:
genau. Die reißen innerhalb von paar Wochen.
Wenn es hält ist es sicherlich eine gute Alternative zu teuren Entkopplern.

Reißen? Eher nicht.
Aber Jahre halten sie nicht, das stimmt schon.

Ich persönlich werd es mal mit Moosgummi versuchen..

Das ist ja mal ne kreative Idee.
Ich habe nur eine Frage: Wie hast du die Metallstäbchen an den Enden der Festplatte befestigt?

der trick is schon mehr als asbach. achja bei nem kumpel von mir sind die gummis nach 3 wochen spröde gewesen und teilweise gerissen. ich denke mal das das mit den temps der festplatte (damit verbundenen ausdünstungen des gummis) und der andauernden mechanischen belastung zusammenhängt. ich trau der sache nich.

mich wundert es echt dass hier viele diesen trick noch garnicht kannten, weil er schließlich uralt ist.

problematisch ist daran nur, dass der transport nicht mehr so einfach ist, weil die platten ja nach vorn oder hinten rutschen können.

fuz2z3l schrieb:
Das ist ja mal ne kreative Idee.
Ich habe nur eine Frage: Wie hast du die Metallstäbchen an den Enden der Festplatte befestigt?

ich sag ma so viel (aber das is top secret ;)). die gummis haben ne gewisse spannkraft, da hält das dann von ganz alleine :lol:

mit der stabilität muss ich ma schaun was ich da noch dran rum tüffteln kann

Diese Idee ist in der Tat sehr alt & allgemein unter PC-Freaks längst bekannt...

Ich traue dieser Konstruktion auch nicht so wirklich -> deshalb verwende ich dünne Gummiringe zwischen Festplatten-Käfig & Festplatte, damit die Vibrationen davon etwas abgefangen werden können...

Wie gut, dass meine 4 WD's kaum Radau machen & ich mittlerweile auf dieses Equipment verzichten kann...;)

Bye
Head

Leute die sich sowas an ihre Platten bauen, die sind ja wirklich nicht laut. Früher die dinger ja! Oder meinen eine 8800GTX sei laut die haben einen an der Waffel!

Baut ihr euch auch an ne Bohrmaschine nen Schalldämpfer?

Vibriert oder Blinkt eure Klingel zu Hause damit das nicht zu laut ist?

PC´s sind Machinen und die sind nunmal nicht leise!

Und Leute die sich wegen Festplatten anpissen sollten mal zum Arzt gehen!

gummis hmm muss ich mal kaufen ich hab meine mit Papier und Paketklebeband entkoppelt ;)
(unten iss großteil ausgeschnitten für bessere belüftung der platte)

Gummi ist natürlich noch etwas flüssiger gelagert ;)

Soul_Ripper schrieb:
PC´s sind Machinen und die sind nunmal nicht leise!

Das sind Flugzeuge auch aber bevor ich hier mit Ohrschützern sitze... ;)

Anhänge

• kDSC_0958.jpg
    kDSC_0958.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
die konstruktion von RoyBerlin is echt zu geil :D

Das mit den Einweggummis ist so ne Sache, ich habe vor 2 Jahren mal die Reihenfolge meiner Laufwerke geändert gehab,t so das die HDD unterm LW war und was soll ich sagen, nach ner halben Stunde machte es Peng und die HDD ist nach unten gerauscht..... Die Gummis sind nicht für Temps um die 50° ausgelegt :o

schoolisoutfan schrieb:
Die Gummis sind nicht für Temps um die 50° ausgelegt :o

Festplatten auch nicht wirklich - lässt du so hohe Temp. bei deinen Festplatten zu?
Wenn ja, würde ich mir Sorgen um meine Daten machen...

Bye
Head

Head-Crash schrieb:
Festplatten auch nicht wirklich - lässt du so hohe Temp. bei deinen Festplatten zu?
Wenn ja, würde ich mir Sorgen um meine Daten machen...

Bye
Head

Eine Festplatte sollte scho so um die 50° C. aushalten, 40° C. sind absolut normal.
Trotzdem gebe ich dir recht:
Je kühler, desto besser.

Trotzdem habe ich bisher meinen Festplatten noch keinen aktiven Lüfter spendiert, ich verlasse mich hier auf den Luftstrom in meinem Gehäuse.

Ich hab auch noch nen billigen Entkoppler. Man nehme ein Xerox XA7-19 Usermanual und legt das auf den Gehäuseboden. Darauf platziert man dann die Festplatte und das Ganze sollte deutlich leiser sein.

Allerdings wurden mir die Temperaturen zu hoch, sodass ich jetzt doch einen "professionellen" Entkoppler bestellt habe.

Zurück
Oben