Festplattenerw. macht Boot-Probleme HP Zbook 17 G2

YASlN

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Hallo, Leute!

Bin neu hier und habe auch nach 4 Telefonaten mit HP langsam keine Kraft mehr und brauche eure Hilfe.
Es geht um Folgendes:

Kürzlich habe ich ein HP ZBOOK 17 G2 erworben, nur mit einer HDD 750 GB und Windows mir zu liebe vorinstalliert. Soweit lief es auch top und bootete auch wie ein stinknormales System. Wie gierig man aber ist nach mehr Leistung, so habe ich mich auch direkt nach einer SSD fündig gemacht und diese auch gekauft. Es handelt sich um eine SanDisk 250GB 2,5`` interne SSD, diese war davor in meinem Gaming PC-System eingerichtet. Die habe ich dann ausgebaut und in den HP Laptop rein, habe Windows 10 installiert und Voila, da kamen beim Booten schon die ersten Probleme:
"Bootable Device not found" usw.

Da hat man sich zunächst einmal im Internet informiert, was man dagegen tun könnte und da habe ich im BIOS UEFI (without CSM) und Secureboot aktiviert, daraufhin das Betriebssystem erneut installiert und trotzdem erneut das Problem "no bootable device found" bekommen. (Hatte mir HP auch dann am Hörer so empfohlen und gesagt)

Ich muss aber hinzufügen, dass ich schon nach dem ersten mal, als diese fehlermeldung kam, einfach im BIOS über die Festplatte manuell starten konnte, aber nicht eben automatisch, was auf Dauer wirklich stört. Windows lief dann immer wie gewohnt.
Davor habe ich die SSD-Partition, warum auch immer bei der Datenträgerverwaltung als "aktiv" gesetzt, das kann ich nun nicht mehr rückgängig machen, mit "diskpart" in CMD komm ich persönlich zugegebenermaßen nicht ganz zurecht, deswegen ist das so geblieben.
Danach HP kontaktiert, die meinten ich kriege Links, welche bis heute nicht aufgetaucht sind.

Nach etlichen Videos und Texten, von denen ich mich versucht habe zu informieren, fand ich nichts exakt genaues was mir helfen konnte, liegt auch wahrscheinlich daran, dass dieses Gerät etwas älter ist (≈5 Jahre).

Bei weiteren Infos die ihr braucht, meldet euch bitte ich gebe mein bestes um jeden, der mir helfen möchte mit Informationen zu versorgen, ich bedanke mich wirklich ganz herzlich im Voraus und hoffe dass wir dieses nicht all zu große Problem gemeinsam klären können.

Ciao!
 
Du wirst es ja nicht neu, sondern gebraucht gekauft haben. Privat? Dann hast du vielleicht den Grund gefunden, warum es derjenige verkauft hat.
Und da es ja noch nie richtig funktioniert hat, würde ich mich an den Verkäufer wenden. Das der Laptop nicht automatisch startet, sondern man das Device selbst wählen muss, kann nicht richtig sein.
 
@Smily finde ich jetzt schon hart da gleich dem Verkäufer Betrug zu unterstellen.

@YASlN erklär uns doch bitte wie du Windows 10 neu installiert hast.
Normal wäre: USB-Boot-Stick mit dem Mediacreation-Tool erstellen und davon booten.
Dann alle Partitionen löschen und Windows sauber neu installieren.

Ich vermute, du bist immer noch mit dem Windows vom "Gaming-PC" unterwegs und der Laptop versucht noch von der ausgebauten Platte zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
YASlN schrieb:
Ich muss aber hinzufügen, dass ich schon nach dem ersten mal, als diese fehlermeldung kam, einfach im BIOS über die Festplatte manuell starten konnte, aber nicht eben automatisch, was auf Dauer wirklich stört. Windows lief dann immer wie gewohnt.

Hi Yasin,
Bitte versuch mal das aktuellste BIOS auf das Notebook zu bekommen und prüfe ob die SSD auch in der Bootreihenfolge auftaucht.

Könnte mir vorstellen dass sich durch den Ausbau der HDD die Bootreihenfolge geändert hat und die SSD da gar nicht erst auftaucht.

Andernfalls dürfte es erst gar nicht funktionieren wenn du "manuell über das Bios" von der SSD booten kannst. Der Fehler dürfte also wenn dann dort sein. :)
 
bios läßt booten von usb zu, wenn ja, hotkey nötig? "F(x)" taste?
mach einen neuen stick mit dem aktuellen mct. sicherheitshalber.
du brauchst nix, um die ssd leer zu machen.
kann der windows installer.
wennst in der auswahl bist, wo win installiert werden soll, wählst eine nach der anderen und klickst auf löschen.
ist nix mehr da, klick auf installieren. der installer tut den rest. ist eh eine 250er, und ich setze vorraus: der einzige datenträger im system, abgesehen vom install stick. falls dem nicht so ist: alles physikalisch raus, bis auf die ssd.
und jetzt lass laufen, und tu nix.
irgendwann landest bei der einrichtung.
und wennst die einrichtung siehst, hat das system jedenfalls mindestens einmal von der ssd gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, für die Hilfe!
Am Freitag wird ein bekannter IT-Experte mal vorbeikommen und sich das ganze anschauen, falls was dazwischen kommt, komme ich auf eure Hilfe zurück und schaue mir das ganze mal an.
HP hat sich auch mittlerweile gemeldet und mir Links mit Anleitungen geschickt.

Es wird schon funktionieren, danke nochmal an euch und schönen Tag noch.
 
Zurück
Oben