Bios Flash HP ZBook Studio G7

medi02-lab

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • HP ZBook Studio G7
  • Prozessor (CPU): i7 10750H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Quadro T2000
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe hier ein HP ZBook Studio G7 welches nach einem Windows (BIOS Update per Windows Update) Update nicht mehr startet.
Es regt sich gar nichts mehr. Dieses Problem ist jetzt schon etwas länger so und es lag jetzt schon etwas im Schrank. Nun wollte ich mich dem Problem annehmen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Grunde weiß ich (sehr wahrscheinlich) das durch dieses BIOS Update das Gerät jetzt tot ist. HP hat damals ein fehlerhaftes Update herausgebracht. Jetzt wollte ich das BIOS einfach per externen Flasher neu draufschreiben. Leider ist der BIOS Chip so flach das ich mit den herkömmlichen "Klemmen" nicht weiter komme. Hat jemand Tipps wie man die Klemme ansetzen muss? Oder wie ich es anders lösen kann?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20260707_220639.jpg
    20260707_220639.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 59
Aber du hast schon alles andere versucht?

Mit meiner normalen Zange komme ich da nicht dran.
Was meinst du mit alles andere? Das Gerät macht keinen Mucks mehr, wie für diesen HP Fehler typisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Wenn es GAR NICHRS mehr macht, kann es auch ein genereller Defekt sein.
Oder der Akku ist hinüber oder oder oder..

Anfangen würde ich mit nem CMOS reset. BEispielsweise.

Skudrinka schrieb:
Wenn es GAR NICHRS mehr macht, kann es auch ein genereller Defekt sein.
[...]
Anfangen würde ich mit nem CMOS reset. BEispielsweise.
Natürlich kann es auch ein genereller defekt sein. Das werde ich aber leider nur so herausfinden.

CMOS Reset und alle weiteren üblichen Handgriffe hab ich natürlich bereits gemacht.

medi02-lab schrieb:
CMOS Reset und alle weiteren üblichen Handgriffe hab ich natürlich bereits gemacht.
Okay, der Hinweis fehlte im Startpost ;)

medi02-lab schrieb:
Natürlich kann es auch ein genereller defekt sein. Das werde ich aber leider nur so herausfinden.
Naja, würde zb. mal nen Multimeter dran halten, was der Akku sagt.
Lädt es denn mit Netzkabel? - Das sollte es so oder so tun, Bios hin oder her.

ghecko schrieb:
Fliegende Leitungen zum Programmierer. Dafür musst du halt löten können und eine ruhige Hand haben.
Das ist der Chip, kann man mit 3.3V programmieren.
https://www.lcsc.com/datasheet/C2937363.pdf

Genau, den 3.3v Programmierer hab ich, dann werd ich es wohl doch mal mit Löten Versuchen müssen.
Auch wenn ich das eigentlich vermeiden wollte.

Na ja, das Gerät lädt nicht. Der Akku zeigt 13V an, 15 müsste er haben. Laut einem Redit Eintrag, kann es aber sein das er durch das Fehlerhafte BIOS nicht lädt.

Der Akku muss nicht zwangsweise bei defektem Bios laden. Manche Geräte haben noch einen Power Management IC, dessen Firmware mit dem Bios geflasht wird. Geht hier etwas schief, zeigt das Gerät absolut kein Leben mehr.

Wenn du absolut nicht löten möchtest, gibt es "Spider-Boards". Hier musst du nur alles richtig verkabeln und die Spitzen auf die Kontakte legen.

Mit alles versucht ist damit auch die "30 Sekunden Einschalttaste gedrück halten" Hardware-Reset Möglichkeit gemeint?
Wirkt bei HP manchmal Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Skudrinka und OldLight
Frag doch mal bei verschiedenen Reperaturläden nach was so was kostet. Bevor du da groß rumbastelst mit fragwürdigen Mitteln und Ausgang.

Versucht habe ich:
30sec Power Taste
Bios Battery und Akku 24h abgeklemmt
3 Netzteile -> 1 HP, 2 USB C. (19V werden erkannt aber 0A)
Gerät 3h Laden lassen
Gerät wird nicht warm.

Ja, fürs nächste Mal schreibe ich es direkt mit oben rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, madmax2010 und Lawnmower
Es ist doch allgemein bekannt das Compaq (HP) falsche BIOS-Updates verteilt hat. Wende dich an den Hersteller - die haben es kaputt gemacht und müssen den Serienfehler eigentlich auch kostenlos beheben.

Ich habe mal geschaut, was Google KI da zurück gibt:
BIOS-Notfallwiederherstellung Falls Ihr Laptop in einer Boot-Schleife festhängt oder einen schwarzen Bildschirm anzeigt, verfügt Ihr ZBook wahrscheinlich über eine im Motherboard integrierte Notfallwiederherstellungsfunktion. Schalten Sie den Laptop vollständig aus. Halten Sie die Windows-Taste und die B-Taste gleichzeitig gedrückt. Halten Sie diese Tasten weiterhin gedrückt und drücken Sie zusätzlich den Netzschalter für 2–3 Sekunden. Lassen Sie den Netzschalter los, halten Sie aber die Tasten Windows + B weiterhin gedrückt. Der Bildschirm kann bis zu einer Minute lang schwarz bleiben, die Lüfter sollten sich jedoch drehen. Bei erfolgreicher Wiederherstellung wird der HP BIOS-Update-Bildschirm angezeigt und die Wiederherstellung startet automatisch. (Hinweis: Falls Windows + B nicht funktioniert, wiederholen Sie den Vorgang mit Windows + B.)

Wäre also interessant, ob Dein Modell sowas hat?

Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert, werde ich dann gleich mal machen. Wobei ich mir nicht soviel Erfolg davon erwarte.

Hier gibt es ein Video, ich weiß jetzt nicht, ob das genau Deinem Modell entspricht, aber der hat da scheinbar einen Prommer und die passenden Klemmen, vielleicht kannst Du Dir da wwas abschauen, ich schick Dir den Link per PM.

Ja - die Zange ist für HP nicht das schlechteste.
Ansonsten kannst du versuchen eine Boot/exploit Disk zu erstellen. Falls es ein BIOS-ISO gibt. Auch die Power-Disconnect-Routines von HP können helfen...

Also erstmal danke für die vielen Antworten,
ich hab nun eine Möglichkeit gefunden den Chip anzusteuern. Klemme mit etwas "aufhalten" draufstellen und beschweren. Nicht optimal aber funktioniert. Das Image konnte ich mehrere male Lesen. Jedoch bricht er beim write sofort beim ersten Sektor ab. Entweder hat der Chip schon einen schaden gehabt, oder hat durch mein Gefummel Schaden genommen. Auf jeden Fall bestelle ich jetzt einen neuen Chip, und der wird dann getauscht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben